Home > Headset >   Apple AirPods als Thermometer nutzen: Neue In-Ear-Kopfhörer sollen Health Devices werden
  Apple AirPods als Thermometer nutzen: Neue In-Ear-Kopfhörer sollen Health Devices werden

  Glauben wir jüngsten Gerüchten steht die Präsentation neuer Apple AirPods unmittelbar bevor. Doch was erwartet uns beim Nachfolger? Laut einem Medienbericht will Apple seine In-Ear-Kopfhörer vor allem mit einer Reihe neuer spannender Gesundheitsfunktionen ausstatten.

  

  Dass die Apple Watch etliche Gesundheitsfunktionen bietet, ist bekannt. Nun soll der kalifornische Konzern allerdings auch an einer spektakulären Weiterentwicklung der Apple AirPods arbeiten, wodurch die Health-Palette deutlich erweitert werden würde – und das nicht irgendwann: Bereits bei der kommenden Keynote, am 18. Oktober 2021, könnte die neue Generation vorgestellt werden!

  Apple AirPods: Ein Überblick der angeblich geplanten Funktionen

  Dem “The Wall Street Journal” zufolge werden Apples In-Ear-Kopfhörer künftig die Temperatur des Trägers messen sowie seine Körperhaltung überwachen können. Die Entwicklung von verschiedenen Möglichkeiten, ein Thermometer in ein Apple Device zu integrieren, sei laut Bericht bereits in vollem Gange – und soll nicht exklusiv bei den AirPods zum Einsatz kommen. Die kommende Apple-Watch-Generation könnte ebenfalls eine Temperatur-Messfunktion via Sensor am Handgelenk ermöglichen.

  Aber zurück zu den AirPods: Die Kopfhörer von Apple sollen außerdem Funktionen beinhalten, die das Gehör testen und verbessern können – somit würden die In-Ears als Hörgerät fungieren. Laut dem Magazin sei es allerdings fraglich, ob Apple die Geräte mit genannten Funktionen als eigene Hörgeräte auf den Markt bringen oder in die kommenden regulären Modelle integrieren möchte – wie das bei den kostspieligeren AirPods Pro bereits heute mit einigen Funktionen zur Hörverbesserung der Fall ist. Dazu gehört die sogenannte “Konversationsverstärkung”, die bei der Pro-Variante von Apples In-Ear-Kopfhörern Lautstärke und Klarheit im Ohr des Trägers optimiert.

  Wird das Apple-Hörgerät Realität?

  Einen großen Markt für Apple-Hörgeräte gäbe es prinzipiell: Alleine in den USA leiden über 28 Millionen Amerikaner an leichtem Hörverlust, nur fünf Prozent nutzen Hörhilfen. Allerdings gibt es beim Verkauf von als “Hörgerät” klassifizierten Geräten eine gravierende Hürde: Bislang dürfen Hörgeräte nur über Spezialisten verschrieben und verkauft werden. Die US-Arzneimittelbehörde Food and Drug Administration soll jedoch schon 2022 neue Vorschriften erlassen, die den Verkauf einer neuen Klasse günstigerer Hörgeräte zur Behandlung von leichtem bis mittlerem Hörverlust direkt an die Verbraucher erlauben. Der Weg für die Apple AirPods wäre als prinzipiell frei. Ob allerdings die für 18. Oktober 2021 erwartete Generation mit diesen Gesundheitsfunktionen ausgestattet sein wird, bleibt abzuwarten. Denn, wie üblich, kommentierte Apple die Gerüchte nicht.

 

Author

October 18,2021

Leave a Reply