Home > Smartwatch >   California Streaming: Das verrät uns Apples Keynote-Motto
  California Streaming: Das verrät uns Apples Keynote-Motto

  Es ist offiziell, die nächste Apple Keynote findet am 14. September unter dem Motto "California Streaming" statt. Aus Leaks und Gerüchten haben wir bereits eine gute Vorstellung, was uns erwartet. Doch was verrät uns das Motto?

  

  Nach Apple kann man beinahe den Kalender und die Uhr stellen. Pünktlich eine Woche und eine Stunde vor dem erwarteten Termin kam gestern die Einladung zum Event, auf dem Apple aller Voraussicht nach neue iPhones (mehr dazu lesen Sie hier) zeigen wird und wohl auch die Apple Watch Series 7 .

  Das Motto lässt aber nicht besonders viele Rückschlüsse zu: "California Streaming". Sicher, es handelt sich im zweiten Jahr der Pandemie um ein weiteres virtuelles Event, das man nur per Stream verfolgen kann und leider nicht im Steve Jobs Theater im Apple Park. Dass es aber inhaltlich um Streaming gehen wird, kann man eher ausschließen, im Herbst kommen zwar jede Menge neuer Serien und Filme auf Apple TV+, aber für deren Vorankündigung braucht man kein eigenes Event. Und dass Apple im App Store nun doch das Spielestreaming erlauben wird oder eine Version von macOS auflegt, das man auf beliebige Rechner streamt, kann man getrost ausschließen.

  Soll man nun aber weltweit von Kalifornien träumen, wenn die Blätter alle braun sind und der Himmel grau, wie es im Song von "The Mamas & The Papas" heißt ? So weit ist die Jahreszeit noch nicht, der Herbst ist noch lang, Apple hat noch jede Menge zu zeigen und wird sein Pulver nicht komplett bei einer Show verschießen. Es handelt sich kommenden Dienstag vermutlich nur um "California Streaming, Part I". Will man aber von Siri nähere Auskunft über das, was ansteht, bekommt man ein weiteres Songzitat aus den 60ern geliefert , von den Supremes: "You cant' hurry news, you just have to wait" News don't come easy, it's a game of give and take, würden wir gerne hinzufügen. Auf Deutsch ist die Antwort leider weniger witzig, Siri verweist für Informationen über Apple-Produkte lediglich auf die Website des Herstellers.

  Steckt doch mehr dahinter?

  Macworld-Kollege Michael Simon fügt noch ein paar Gedanken hinzu , was Apple mit der Einladung gemeint haben könnte. Auch er sieht wenig Offensichtliches, schlägt bezüglich Streaming aber vor, dass Apple die kommende Serie "Foundation" in der Show hervorheben könnte. Ein klarer Hinweis wie der auf 5G im Motto "Hi, Speed!" vom letzten Oktober fehlt, aber Simon nimmt gewissermaßen den anderen Weg und überprüft bisher kursierende Gerüchte darauf, ob sie denn zu Motto und Einladung passen würden.

  Da passt so einiges, ohne dass man es zu sehr passend machen müsste. So könnte das "Streaming" auch darauf abzielen, dass die Kamera des iPhones nun auch Livestreams erlauben würde, mit einer Portraitfunktion im Video. Technische Voraussetzungen sind nicht nur der neue A15-SoC, sondern auch mmWave, das Apple wohl weltweit anbieten wird, wäre hilfreich. Wenn es denn in Deutschland halbwegs verfügbar wäre …

  Die Farben des Randes des transparenten Apfels und des Hintergrunds könnten auf neue Töne der iPhones hinweisen, Mattschwarz und das Orange eines Sonnenuntergangs sind heiße Zutaten in den Gerüchteküchen. Die AR-Animation, die den Apfel in das Datum 9.14 umwandelt, das nicht von ungefähr an die Uhrzeit 9.41 Uhr erinnert, würde sich vielleicht auf das Always-On-Display beziehen, das schon länger im Gespräch ist? Wir werden noch fünf Tage lang weiter rätseln.

 

Author

September 10,2021

Leave a Reply