Home > Headset > Die 10 besten Sony Kopfhörer
Die 10 besten Sony Kopfhörer

Focal Arche – Audiophiler Kopfhörer Verstärker mit DAC › HiFi-IFAs, Der Blog: Audio, Stereo & High End Magazin

In weniger als drei Jahren hat sich Focal, der bekannte französische Highend-Hersteller, als einer der Hauptakteure im High-End-Kopfhörermarkt etabliert. Jüngster Spross der Focal-Familie ist Arche; ein DAC-Verstärker, der speziell für den Einsatz mit den hochwertigen HiFi-Kopfhörern der Marke konzipiert wurde.

Das Beste aus zwei Welten

Arche ist die ultimative Kombination aus Wandler und Kopfhörerverstärker. Das Qualitätssiegel Made in France steht dabei für eine Kooperation der französischen Unternehmen Focal und Micromega, deren Expertise und klanglichen Spitzenleistungen in der Welt der High-End-Elektronik legendär sind. Kein Wunder, dass bei diesem Teamwork ein audiophiles Meisterwerk entstanden ist, das einen Analog-Digital-Wandler mit zwei Klasse-A-Verstärkern zum nie da gewesenen Audiogenuss kombiniert. Kurz: Arche.

Der DAC-Verstärker fungiert dabei als ideale Schnittstelle zwischen verschiedensten digitalen Klangquellen und einem High-End-Kopfhörer. Damit können Musikfans ab sofort ganz neue Horizonte beim Hören Ihrer Lieblingsstücke erleben – Gänsehaut garantiert.

Arche bedeutet: Einer für alle

Arche begeistert mit einem intuitiven Bedienkonzept. Der HiFi-Verstärker lässt sich an die Charakteristik des angeschlossenen Kopfhörers sowie an unterschiedliche Pegel der Audioquellen anpassen.

Arche enthält spezielle Voreinstellungen für die Kopfhörerserien von Focal. Ob Utopia, Clear, Elear, Elegia oder Stellia – sie alle lassen sich perfekt und mit hoher Wiedergabetreue betreiben. Besonders eindrucksvoll klingt Arche übrigens gemeinsam mit dem neuen High-End-Kopfhörer Stellia – eine wahre Traumkombination für echte Musikliebhaber.

Natürlich haben die cleveren Focal-Ingenieure schon an Morgen gedacht: Zukünftige Kopfhörer werden einfach per USB-Stick aktualisiert. Damit stellt Arche sicher, dass diese ultimative Kopfhörer-Verstärker-Kombination auch in Zukunft stets das Beste aus der Heim-HiFi-Anlage herauskitzelt.

Technik, die fasziniert

Arche ist durch und durch auf Qualität ausgelegt: Vom Eingang des digitalen Signals über die Signalverarbeitung bis hin zur Endstufe ist der DAC-Verstärker kompromisslos als Dual-Mono-System konstruiert.

Das entschieden audiophile Design startet bereits in der Signalverarbeitung. Die beiden hochwertigen 32-Bit Digital-Analog-Wandler (AK4490) von AKM besitzen voneinander unabhängige Stromversorgungen und liefern mit ihrer innovativen, symmetrischen On-Chip-Signalführung zur Rauschunterdrückung eine außergewöhnliche klangliche Performance.

Das analoge Signal wird auf zwei reine Klasse-A-Verstärkerkanäle geleitet, die für High-End-Kopfhörer optimiert sind. Dank des Dual-Mono-Designs sind der linke und rechte Kanal der Leistungsstufe komplett voneinander getrennt. Dieses Hochleistungsdesign reduziert das Übersprechen auf ein absolutes Minimum, so dass selbst ein Paukenschlag in einem Kanal den anderen nicht beeinflusst.

Überhaupt ist die gesamte Systemsteuerung für höchste audiophile Ansprüche ausgelegt. Ein- und Ausgangswahl erfolgen frontseitig ganz einfach per Multifunktionsregler, ebenso die Einstellung der Kopfhörerlautstärke. Die filigrane Auflösung und die überragende Audiodarstellung übertreffen dabei alle Erwartungen: Die räumliche Tiefe, die tonale Abbildung und der enorme Dynamikumfang sind beeindruckend. Das ursprüngliche Audiosignal bleibt vollständig erhalten und so kann Arche selbst kleinste Nuancen der Originalaufnahme beibehalten und exakt wiedergeben.

Für doppelten Hörgenuss bespielt das neue Focal-Flagschiff mühelos zwei Kopfhörer simultan. Natürlich bleibt das Hörvergnügen dabei identisch grandios.

Arche brilliert übrigens nicht nur als Kopfhörerverstärker. Dank seiner symmetrischen und asymmetrischen Ausgänge ist er auch ein idealer DAC zur Ansteuerung eines Leistungsverstärkers für die Lautsprecherwiedergabe. Zudem zeigt er sich als Streamingvorverstärker auch an Aktivboxen atemberaubend ausdrucksstark.

Schnell Anschluss gefunden

Über die integrierte USB2.0/3.0-Schnittstelle kann Arche direkt mit einem Computer (Win/Mac) verbunden werden, um Audiofiles in höchster Güte wiederzugeben. Bis zu 24 Bit bei 192 kHz werden unterstützt. Digitalsignale von anderen Quellen werden wahlweise über TosLink (optisch) oder S/PDIF (elektrisch) eingespeist. Arche ist mit Formaten von PCM bis 384 kHz sowie DSD 264 kompatibel. Traditionelle Analogsignale werden über den RCA-Eingang abgespielt.

Ausgefeiltes Design

Der High-End-Verstärker ist haptisch wie optisch ein Genuss. Das stringent gradlinige Gehäuse kommt mit einem ausgezeichnet ablesbaren Display daher. Besonderes Highlight ist der außergewöhnliche Kopfhörerständer aus Aluminium, dessen extravagantes Design vom Logo der Marke inspiriert ist. Der Kopfhörer „schwebt“ so stets griffbereit über dem Gerät.

Herausragende Eigenschaften im Überblick:

Ultimative Kombination aus Wandler und Kopfhörerverstärker

Durchgängiges audiophiles Dual-Mono-System – von der Signalverarbeitung bis zur Signalverstärkung

Voreinstellungen für sämtliche Focal-Kopfhörer enthalten

Anpassbar an alle gängigen Kopfhörertypen

32-Bit HiFi-Wandlerchip vom AKM (AK4490)

Reine, extrem lineare Class-A-Verstärker

Umfangreiche Eingangssektion: USB, TosLink (optisch), S/PDIF (elektrisch) und analog RCA

Empfohlener Verkaufspreis: 2500,- €

Vertrieb

»music line« Vertriebs GmbH

Hainbuchenweg 14–18

21224 Rosengarten

Quelle: Pressemeldung Focal

Wir meinen: Das ist das i-Tüpfelchen im Focal Kopfhörerprogramm

Wie Großkonzerne neue Kunden gewinnen wollen - Popmusik aus dem Magenta-Imperium

Der Rapper Marteria hüpft auf der Bühne der Lanxess Arena in Köln herum. Man kann ihn von überall sehen, von rechts, von links, von vorne, von hinten. Mehrere Kameras filmen ihn in 360 Grad. Mit VR-Brille soll es sich so anfühlen, als stünde man im Publikum – in Wirklichkeit sitzt man aber zuhause vorm Bildschirm. "Die größte Wohnzimmerparty Deutschlands". So nennt die Telekom das Konzert, das sie für ihr MagentaMusik-Portal gedreht hat. Seit gut einem Jahr gibt es diese Konzertmitschnitte, erklärt Michael Schuld, verantwortlich für die Markenkommunikation des Unternehmens.

"Wir haben festgestellt, dass das einen unglaublichen Anklang gefunden hat, auch was die Reichweite anbetrifft. Und wir geben mit der Technik den Kunden die Möglichkeit, an Konzerten teilzuhaben, wo ich vielleicht mal kein Ticket bekommen habe, oder wo es mir vielleicht auch mal gerade zu teuer war."

Noch ist der Markt winzig

Marius Müller-Westernhagen, Rock am Ring, Wacken. 575 Millionen Abrufe hätten die Videos bislang. 1,2 Million Menschen haben sie sogar mit einer VR-Brille geschaut. Mit ihrem Portal zeigt die Telekom: Wir sind ein modernes Tech-Unternehmen und der Zeit voraus – denn noch ist der virtuelle Konzertmarkt winzig.

"Es gibt meines Wissens keinen vergleichbaren Produzenten und Kanal, der mehr Minuten und auch Kunden erreicht, was Pop- und Rockmusik anbetrifft."

Ist das Ganze also eine Win-win-Situation: für Musikfans und Großkonzerne mit angestaubtem Image? Bei 360-Grad-Videos hört es jedenfalls nicht auf: Mit dem passenden Magenta-Handytarif bekommen Telekom-Kunden Konzerttickets früher als andere. Die Street Gigs sind kleine Konzerte mit großen Stars. Exklusiv für, klar, Telekom-Kunden ... So werden Abhängigkeiten geschaffen. Etwa beim Depeche-Mode-Konzert – im 50er-Jahre-Ambiente des ehemaligen DDR-Funkhauses in Berlin.

Wer keine Lust mehr hat auf Großkonzerte mit schlechtem Sound – für den sind diese intimen Gigs perfekt.

"Die hat man mit großen Bands ganz selten …"

Sagt Marcus S. Kleiner, Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Hochschule der Populären Künste in Berlin.

"Weil die müssen vor vielen Leuten spielen, damit ihre Gagen zahlbar sind. Und das finde ich eigentlich ganz spannend, zu sagen, wir machen den Markt etwas exklusiver, etwas kleiner, und laden dann Fans ein oder verlosen Tickets oder wie auch immer, und schaffen ein ganz intimes Musikerlebnis."

Die Musik und die Marke

Nur: Ein "echtes Liveerlebnis" – mit schweißnassem T-Shirt und schalem Bier – hat man zuhause im Wohnzimmer natürlich nicht. Aber, so Kleiner, um Kunden enger an die Marke zu binden, dazu tauge kaum etwas besser als Popmusik.

"Das ist der Soundtrack unseres Alltags. Das ist die Musik, die wir am meisten hören, generationsübergreifend, ob du zehn bist oder ob du 80 bist, Popmusik hat überall einen Einfluss. Und insofern ist es logisch, dass man Popmusik und nicht Klassik nimmt oder nicht Schlager nimmt, weil da die Märkte enger sind und viel fokussierter sind."

Neben MagentaMusik 360 und den Street Gigs betreibt die Telekom ein hauseigenes Magazin für elektronische Clubmusik: Electronic Beats. Als ambitioniertes, englischsprachiges Print-Magazin gestartet. Mittlerweile nur noch online. Mit vielen Fotos. Und vielen Videos.

Im Format B-Sides zeigen DJs rare Tracks aus ihrer Plattensammlung. Es gibt Reportagen über die deutsche Techno-Szene und Filme über Szenegrößen.

"Das wären Sachen, die so frei finanziert wahrscheinlich nie möglich gewesen wären."

Keine echte Konkurrenz für "Groove"

Meint Heiko Hoffmann, Chefredakteur des Magazins "Groove", ebenfalls ein Magazin für Clubkultur – nur eben nicht von einem transnationalen Technikriesen finanziert. Als echte Konkurrenz zur Groove sieht Hoffmann das Portal dennoch nicht. Allein schon, weil es auf Englisch ist. Dass Marken generell in Popmusik investieren, findet er in Ordnung, solange Formate entwickelt werden, die auf dem freien Markt so nicht entstehen würden, und das Engagement nachhaltig ist.

"Das gilt nicht nur für Electronic Beats, sondern auch für andere Firmen wie zum Beispiel Red Bull, die sich in der Musikszene engagieren."

Innovative Konzerterlebnisse, Förderung der elektronischen Musikszene. Medienwissenschaftler Kleiner meint, prinzipiell sei das positiv zu bewerten.

"Wenn es aber nur dieses Branding bleibt, also die Telekom ermöglicht, die Telekom ist der große Kulturförderer, der Kulturschaffer, dann ist es natürlich kritisch zu sehen, weil Popmusik für die Telekom einfach ein Produkt ist, mit dem man seine Produkte vermarktet."

Michael Schuld macht auch gar kein Hehl daraus, dass die Telekom mit Popmusik neue Kunden gewinnen will. Dass ein ständiges Branding Popfans aber auch nerven könnte und eine Szene wie die elektronische Musik für Markeninteressen ausgenutzt wird, glaubt er nicht.

"So lange man guten Content liefert, der Kunden begeistert, und man so positives Feedback bekommt, wie wir das momentan, in diesem Fall: Musik, bekommen, wüsste ich jetzt ehrlich gesagt nicht, wie man zu weit gehen könnte. Wir machen ja hier was Schönes und nichts Schlechtes."

Die 10 besten Sony Kopfhörer

Wir halten uns an , sind unabhängig und damit nicht käuflich. Der Beitrag kann Verweise auf Produkte unserer Partner enthalten. Hier ist eine Erklärung, .

Inga ist mit Herz und Seele Hauswirtschafterin. Nebenbei schreibt sie fleißig für unseren Ratgeber über die besten Tipps und Tricks für den Haushalt und die Gadgets, die Du unbedingt brauchst. Sie liebt es, neue Dinge auszuprobieren und darüber zu berichten. Dank ihr wird Dein Haushalt auf Vordermann gebracht.

Wir halten uns an , sind unabhängig und damit nicht käuflich. Der Beitrag kann Verweise auf Produkte unserer Partner enthalten. Hier ist eine Erklärung, .

Du bist auf der Suche nach den besten Sony Kopfhörern, bist Dir aber unsicher, wie Du bei der großen Anzahl an unterschiedlichen Produkten die beste Wahl triffst? Da die Auswahl an Sony Kopfhörern groß ist und um Dir als Erleichterung Deiner Kaufentscheidung einen besseren Überblick über die verschiedenen Produkte zu geben, haben wir uns genauer mit unterschiedlichen Sony Kopfhörern beschäftigt und einzelne Produkte miteinander verglichen.

Wir haben viele Produktempfehlungen für unterschiedliche Sony Kopfhörer zusammengestellt, damit auch Du fündig wirst und das perfekte Produkt findest. Wir wollen sichergehen, das Du mit Deinem Produkt zufrieden bist und viel Freude daran hast. Somit kannst Du das Produkt auswählen, welches am besten zu Dir und Deinen Vorstellungen und Wünschen passt.

Hier findest Du unterschiedliche Produkte rund um das Thema Sony Kopfhörer.

Empfohlene Sony Kopfhörer

Wir haben verschiedene Sony Kopfhörer miteinander verglichen und unsere Produktempfehlungen hier für Dich auf einen Blick zusammengestellt. Hier findest Du die Top 15 unter den besten Sony Kopfhörer – jetzt vorbei schauen.

Die Bestseller unter den Sony Kopfhörer

Eine Liste der meistverkauften und aktuellen Bestsellern unter der Kategorie Sony Kopfhörer findest Du hier. Anhand dieser Liste kannst Du Dich bestens daran orientieren, welche Produkte andere Nutzer besonders oft gekauft haben. Garantiert ist hier auch ein Produkt für Dich dabei.

Aktuelle Angebote für Sony Kopfhörer

Du möchtest die besten Sony Kopfhörer kaufen? In dieser Bestsellerliste findest Du täglich neue Angebote. Hier findest Du eine große Auswahl von aktuellen Produkten für Sony Kopfhörer. Viel Spaß beim Shoppen!

Author

December 22,2022

Leave a Reply