Home > Headset > Die besten Headsets
Die besten Headsets

Streaming Headset Test 2022: Was ist das Beste Headset zum Streamen?

Wie man die besten Streaming Headsets auswählt

Bei der Auswahl von Streaming Headsets solltest du Klangqualität, Geräuschisolierung, Komfort, Konnektivität, Mikrofon, Typ und persönliche Vorlieben berücksichtigen.

Klangqualität

Natürlich möchtest du ein Headset mit hervorragender Klangqualität. Alle Kopfhörer auf unserer Liste haben eine bessere Qualität als die Standard-Ohrstöpsel, die mit deinem neuen Smartphone mitgeliefert werden, aber die Klangqualität kann auch subjektiv sein. Du magst zum Beispiel mehr Bass oder mehr Wärme.

Eine Sache, die deine neuen Headsets haben sollten, ist Surround Sound. Es gibt zwei Arten: virtuell und echt. Virtual simuliert Surround-Sound mit Software, während bei echtem Sound die Ohrmuscheln so positioniert sind, dass du Sounds aus verschiedenen Positionen hören kannst. Für die meisten Live-Streamer, vor allem Gamer, ist virtueller Surround-Sound in der Regel völlig ausreichend.

Geräuschisolierung

Viele Streamer wollen die Geräusche in ihrer Umgebung ausblenden, damit sie nicht abgelenkt werden, während sie live sind. Verschiedene Headsets können unterschiedliche Stufen der Geräuschisolierung haben oder gar keine. Geräusche hängen direkt mit der Klangqualität und der Abdichtung des Kopfhörers um deine Ohren zusammen. Wenn die Ohrmuscheln nicht richtig um deine Ohren passen, wird die Geräuschisolierung nicht so effektiv sein.

Der beste Weg, um die Geräuschisolierung zu beurteilen, ist das Anprobieren des Kopfhörers vor dem Kauf, aber das ist nicht immer möglich. Achte auf Rezensionen und achte darauf, ob der Kopfhörer gut sitzt oder nicht.

Komfort

Dieser Punkt ist einfach. Das Headset muss gut auf deinem Kopf sitzen. Wenn sie zu eng oder zu locker sitzen, wirst du es nicht aushalten, sie für ein paar Minuten zu tragen, geschweige denn für eine ganze Streaming-Session. Komfort kann auch bedeuten, aus welchem Material die Kopfhörer bestehen, ob sie kabellos oder kabelgebunden sind, und viele andere Faktoren. Komfort ist subjektiv, also musst du selbst herausfinden, was für dich am besten funktioniert. Lies Online-Rezensionen, um die realen Erfahrungen anderer Leute mit ihren Kopfhörern zu erfahren.

Konnektivität

Du musst sicherstellen, dass die Headsets, die du auswählst, mit den Plattformen, der Hardware und der Software funktionieren, die du verwendest. Überprüfe vor dem Kauf immer die technischen Daten eines Headsets, um zu wissen, ob es mit deinem System kompatibel ist. Einige Kopfhörer sind kabellos oder verbinden sich mit Bluetooth, also prüfe die Akkulaufzeit dieser Modelle vor dem Kauf.

Mikrofon

Wenn du ein Headset zum Streamen verwendest, brauchst du ein gutes Mikrofon. Überlege dir, ob du dein Headset am häufigsten beim Streaming verwendest oder ob du die meiste Zeit ein Standmikrofon benutzen wirst. Wenn du ein XLR-Mikrofon als Streamer verwendest, dann brauchst du ein Audio-Interface oder einen Mixer. Dieses Hardware-Setup wird auch mit höherwertigen Kopfhörern zurechtkommen. Um die Mikrofonqualität eines Headsets zu überprüfen, kannst du auch nach Mikrofon-Testvideos suchen.

Typ

Der Typ eines Kopfhörers bezieht sich darauf, wie er in deinen Ohren oder auf deinem Kopf sitzt. Es gibt drei Typen zu beachten:

In-Ear: In-Ear-Kopfhörer passen in dein Ohr und senden Klangvibrationen direkt an dein Ohr. Sie sind leicht und tragbar, haben aber nur eine begrenzte Anzahl an Frequenzen und können zu lärminduzierter Taubheit führen, wenn du sie regelmäßig mit hoher Lautstärke benutzt.

In-Ear: In-Ear-Kopfhörer passen in dein Ohr und senden Klangvibrationen direkt an dein Ohr. Sie sind leicht und tragbar, haben aber nur eine begrenzte Anzahl an Frequenzen und können zu lärminduzierter Taubheit führen, wenn du sie regelmäßig mit hoher Lautstärke benutzt. Over-Ear: Over-Ear-Kopfhörer haben Ohrmuscheln, die komplett über das Ohr passen, um zusätzliche Geräusche zu blockieren. Sie sind auch als ohrumschließend bekannt. Es gibt zwei Arten: Closed-back und Open-back. Geschlossene Kopfhörer isolieren Geräusche am besten, können aber Druck auf dein Trommelfell ausüben. Open-back haben eine kleine Öffnung auf der Rückseite, um den Schalldruck abzulassen, aber die Menschen um dich herum können deinen Ton auch hören.

Over-Ear: Over-Ear-Kopfhörer haben Ohrmuscheln, die komplett über das Ohr passen, um zusätzliche Geräusche zu blockieren. Sie sind auch als ohrumschließend bekannt. Es gibt zwei Arten: Closed-back und Open-back. Geschlossene Kopfhörer isolieren Geräusche am besten, können aber Druck auf dein Trommelfell ausüben. Open-back haben eine kleine Öffnung auf der Rückseite, um den Schalldruck abzulassen, aber die Menschen um dich herum können deinen Ton auch hören. On-Ear: On-Ear-Kopfhörer sitzen auf dem Ohr, ohne es vollständig zu umschließen. Sie üben von den drei Typen den geringsten Druck auf deine Ohren aus, lassen aber auch die meisten Hintergrundgeräusche herein.

Persönliche Vorlieben

Zu den persönlichen Vorlieben bei Streaming Headsets gehören das Design mit offenem oder geschlossenem Rückenteil, die Audioqualität, das abnehmbare Mikrofon, kabelgebunden oder kabellos, und so weiter. Wenn du dir zum ersten Mal ein Streaming-Headset kaufst, ist es schwer, deine persönlichen Vorlieben zu kennen. Überlege dir, womit du dich am wohlsten fühlst und was am besten zu deinem Streaming-Setup passen würde.

Hifi-Kopfhörer vs Gaming-Headset: Wer macht was besser?

Die beiden sind doch recht unterschiedlich Hifi-Kopfhörer vs Gaming-Headset: Wer macht was besser? Hardware

Auch Gamer können Kopfhörer zum Zocken nutzen

Wenn du dein Gaming-Setup zusammenstellst, ist eine wichtige Frage oft: Nutze ich Lautsprecher oder ein Headset? Ist die Antwort “Headset” stellt sich gleich die nächste Frage: Welche Art von Headset sollte ich benutzen?

Grundsätzlich können wir hier zwischen zwei Arten unterscheiden. Das ist zum einen das klassische Gaming-Headset und zum anderen Hifi-Kopfhörer oder einfach Kopfhörer. Diese nutzt du in der Regel zum Musik oder Podcast hören unterwegs. Du kannst sie ans Smartphone anschließen oder an dein Soundsystem.

Was ein Gaming-Headset ist, brauche ich dir wahrscheinlich nicht erklären. Das ist speziell fürs Gaming gemacht und kommt so gut wie immer mit einem Mikrofon daher, mit dem du mit deinen Mitspielern kommunizieren kannst. Du kannst aber sowohl Kopfhörer als auch ein Gaming-Headset zum Zocken verwenden. Wir klären, was die Unterschiede sind und welcher Headset-Typ sich am besten für dich eignet.

Sound: Ganz klar Geschmackssache

Da es die Hauptaufgabe eines Headsets ist, den Sound auf deine Ohren zu bringen, fangen wir mit dieser Kategorie an. Ob Gaming-Headset oder Kopfhörer hier besser abschneiden, ist allerdings gar nicht so einfach zu bestimmen. Das ist nämlich vorrangig Geschmackssache. Ein großer Unterschied liegt hier in den Soundprofilen der beiden Kopfhörer-Arten.

Kopfhörer sind vor allem dafür gemacht, Musik zu hören und Filme und Serien zu schauen. Dafür eignet sich ein möglichst neutraler, sauberer Sound am besten. So kann die Musik oder Film seine Stärken zeigen. Gaming-Headsets auf der anderen Seite haben eher ein warmes und druckvolles Soundprofil, was zum Beispiel Schüsse oder Schritte von Gegnern hervorhebt.

Keines der beiden ist definitiv besser oder schlechter. Am Ende des Tages kommt es immer darauf an, was sich für dich besser anhört. Neben dem Soundprofil ist auch die Soundqualität entscheidend.

In beiden Kategorien gibt es Geräte mit guter und schlechter Soundqualität, weshalb es auch hier keinen klaren Gewinner gibt. Hier solltest du schauen, dass du Headsets oder Kopfhörer vor Herstellern kaufst, von denen du weißt, dass sie gute Qualität liefern und dir vor dem Kauf ein paar Reviews online anschauen.

Qualität: Kopfhörer haben die Nase vorne

Mit Qualität meinen wir die Qualität der Materialien und wie sie verbaut sind. Logischerweise gibt es auch hier solche und solche in beiden Kategorien. Ein klarer Gewinner lässt sich also nicht ausmachen.

Was sich aber sagen lässt ist, dass Kopfhörer in der Regel eine bessere Qualität und Langlebigkeit haben. Das liegt daran, dass sie mehr Budget dafür aufbringen können. Ein Gaming-Headset hat ein Mikrofon, das oft abnehmbar ist, viele Knöpfe, Features wie Surround-Sound und mehr.

Kopfhörer auf der anderen Seite können ihr Budget in der Regel gezielter einsetzen. Hier liegt der Fokus auf Soundqualität und Materialien. Kopfhörer mit einem ähnlichen oder gleichen Preis wie ein Gaming-Headset bieten darum oft bessere Qualität und Langlebigkeit. Einige Kopfhörer aus dem Premiumsegment kannst du auch nach Jahrzehnten noch problemlos nutzen.

Features: Mehr beim Gaming-Headset

Einige der Features haben wir schon in der vorherigen Sektion angesprochen. Hier bekommst du mit dem Gaming-Headset auf jeden Fall mehr, wie zum Beispiel das Mikrofon. Die meisten Kopfhörer haben heutzutage zwar auch eines verbaut, damit du zum Beispiel telefonieren kannst. Im Gaming-Headset ist das aber oft an einem Arm befestigt und du kannst es abnehmen oder einfahren.

Da die Übertragung deiner Stimme fürs Gaming ein wichtiger Faktor ist, bekommst du mit dem Gaming-Headset oft auch bessere Mikrofonqualität. Außerdem bekommst du bei Gaming-Headsets oft Buttons an der Hörmuschel, mit denen du zum Beispiel die Lautstärke einstellen kannst, das Mikrofon muten oder den Soundunterschied von Spiel zu Mitspielern regeln.

Kopfhörer sind da einfacher gestrickt und bringen diese Features oft nicht mit.

Preis: Für Kopfhörer kannst du mehr, aber auch weniger ausgeben

Auch hier gilt das Gleiche wie bei den anderen Kategorien: Es gibt solche und solche. Allerdings gibt es doch einen großen Unterschied. Die Preisspanne von Kopfhörern ist um einiges größer. Billige Kopfhörer bekommst du schon für unter 10 Euro, während du für die teuersten Modelle gut und gerne mehrere 1.000 Euro ausgeben kannst.

Bei Gaming-Headsets bewegt sich die Spanne eher im Bereich zwischen 30 Euro für günstige und 300 Euro für die Premium-Modelle.

Fazit: Jeder hat seine eigenen Vorlieben

Für Kopfhörer spricht, dass du oft eine bessere Qualität für den gleichen Preis bekommst und einen neutralen Sound. Ob der dir besser gefällt oder nicht, ist Geschmackssache. Dafür verzichtest du aber auf den warmen, druckvollen Sound des Gaming-Headsets. Damit bekommst du oft auch ein besseres Mikrofon und weitere Features wie Kontrollelemente an der Hörmuschel oder integrierten Surround-Sound, damit du Schüsse und Schritte besser ausmachen kannst.

Die besten Headsets

Das SDW 5066 ist ein Headset, das auch den Bedürfnissen moderner Büroangestellter entspricht. Mit seiner dreifachen Konnektivität verbindet es sich mit all Ihren Geräten, ob im Büro oder unterwegs: mit einem Festnetztelefon in RJ, mit einem Computer in USB und mit einem Handy oder Tablet via Bluetooth. Das Headset bietet Kommunikationsqualität der neuen Generation: Es ist mit einem Mikrofon mit doppelter Geräuschunterdrückung ausgestattet und verfügt über modernste Lautsprecher mit extra breitem Sennheiser-Sound. Es hat auch ein eingebautes Busy-Light, um Ihre Mitarbeiter wissen zu lassen, ob Sie verfügbar sind oder in der Kommunikation stehen.

Vorteile Dreifache Konnektivität: Anschluss an alle Ihre Endgeräte

Mikrofone mit doppelter Rauschunterdrückung und hohe Audioqualität Nachteile Ein kompletter Ladevorgang dauert 1,5 Std

Author

December 26,2022

Leave a Reply