Home > Smartwatch > Die besten kommenden Smartwatches 2022
Die besten kommenden Smartwatches 2022

Smartwatches: Alle News und Trends zu den tragbaren Gadgets

Eine Smartwatch ist eine Armbanduhr, die mit spezieller Hardware wie etwa Sensoren ausgestattet ist und so über zusätzliche Funk­tio­nen verfügt. Manche Modelle bieten zum Beispiel einen Schrittzähler, einen Puls­mes­ser oder GPS.

Durch die Verbindung zu einem Smart­phone lassen sich auf dem Display der meis­ten Smartwatches Informationen des Smart­phones anzeigen, also zum Beispiel ein­ge­hen­de Nachrichten oder Anrufe. An­ders­herum lässt sich zudem das Smart­phone über die Arm­band­uhr fernsteuern.

Die Verbindung zum Smartphone erfolgt bei den meisten Modellen über Bluetooth. Auf Smart­watches kommt in der Regel ein Be­triebs­system wie etwa Android Wear oder Apple WatchOS zum Einsatz, was die Verwendung zahlreicher Apps ermöglicht.

Neue Smartwatches: Top-Produkte zum (Be)Staunen

Die Neuheiten auf dem Smartwatch-Markt geben sich in diesen Tagen sozusagen die Klinke in die Hand. Neben zwei neuen Modellen der Galaxy-Watch-Serie von Samsung kündigen sich auch neue Modelle von Oppo und ein neues Wearable von Xiaomi an. Überdies hat auch Garmin ein neues Top-Produkt im Angebot. Aber der Reihe nach.

Xiaomi Watch S1 Pro: Flach, modern, schön

Ab sofort erhältlich, zunächst aber nur auf dem chinesischen Markt: die edle Xiaomi Watch S1 Pro. Sie ist wahlweise mit einem schwarzen Kautschuk-Armband oder mit einem braunen Leder-Armband ausgestattet und möchte mit einem 1,47 Zoll großen AMOLED-Display mit Saphirglas in runder Ausführung punkten – bei einer Auflösung von 480 x 480 Pixeln und einer Helligkeit von bis zu 600 Nits.

Weil auch Lautsprecher und Mikrofon verbaut sind, kannst du die wasserdichte Uhr (5 ATM) für Bluetooth-Anrufe nutzen. Ein GPS-Empfänger ist ebenso an Bord wie Bluetooth 5.2 zur Kopplung mit einem Android-Smartphone (mindestens Android 6.0) oder iPhone (mindestens iOS 13). Ebenso ist ein WLAN-Chip integriert. Die Akkulaufzeit liegt nach Herstellerangaben bei etwa 14 Tagen. Der Preis: knapp 220 Euro für das Modell mit Kautschukarmband und knapp 235 Euro für die Leder-Variante. Wann die Uhr nach Europa kommt, ist noch nicht bekannt.

In zwei Varianten zu haben: die neue Smartwatch Xiaomi Watch S1 Pro.

Oppo Band 2: Großes Fitness-Armband

Mehr Fitness-Armband als Smartwatch: das Oppo Band 2. Es steht am chinesischen Heimatmarkt ab sofort in einer wasserdichten (5 ATM) Standard- und in einer NFC-Version zur Verfügung. Letztgenannte Variante lässt sich auch für mobiles Bezahlen einsetzen. Der Preis: umgerechnet 40 respektive 45 Euro. Vorinstalliert sind rund 100 Sportmodi, das rechteckige AMOLED-Display (256 x 402 Pixel, 500 Nits) besitzt eine diagonale Abmessung von 1,57 Zoll. Es fehlt allerdings an einem GPS-Empfänger und auch die Möglichkeit, den Blutsauerstoffgehalt zu bestimmen, gibt es zugunsten des günstigen Preises nicht. Ob Oppo das Band 2 mit seiner rund zweiwöchigen Akkulaufzeit demnächst auch nach Deutschland bringt, ist derzeit unklar.

Schlicht: das Oppo Band 2.

Oppo Watch 3 (Pro): Highend-Smartwatches mit EKG-Funktion

Deutlich hochwertiger präsentiert sich die ebenfalls neu vorgestellte Oppo Watch 3, die auch in einer Pro-Variante angeboten wird. Beide Uhren basieren auf Qualcomms neuem Wearables-Prozessor Snapdragon W5 Gen 1, was eine optimierte Leistung und einen niedrigeren Akkuverbrauch verspricht.

Das Basismodell Oppo Watch 3 ist mit einem 1,75 Zoll großen AMOLED-Display in rechteckiger Ausführung gefertigt, das eine Auflösung von 372 x 430 Pixeln bietet. Zur weiteren Ausstattung gehören unter anderem 32 GB Speicherplatz, NFC, GPS-Empfänger und eSIM-Kompatibilität. Du kannst die Uhr also auch losgelöst von einem Smartphone nutzen, um zu telefonieren, wenn du eine eSIM für die Nutzung in der Uhr aktivierst. Die Akkulaufzeit liegt bei Verwendung eines stromsparenden Light-Modus bei etwa zehn Tagen, kann aber auch nach schon drei Tagen enden. Nämlich dann, wenn man statt nur auf Oppos Co-Prozessor Apollo 4 Plus auch auf die Zuschaltung der Qualcomm-CPU für mehr Leistung setzt.

Die Oppo Watch 3 Pro wiederum ist mit einem 1,91 Zoll großen AMOLED-Display ausgestattet. Es bietet nicht nur eine etwas höhere Auflösung (378 x 496 Pixel), sondern ist für eine bessere Ergonomie auch leicht gebogen. Außerdem kommt die LTPO-Technologie zum Einsatz, die die Bildwiederholfrequenz nach unten anpassen kann und so den Akkuverbrauch schont. Die Laufzeit laut Herstellerangaben: maximal 15 Tage im Light-Modus, sonst vier bis fünf Tage.

Oppo Watch (links) und Oppo Watch 3 Pro.

Beide Uhren bieten rund 100 Trainingsmodi und sind theoretisch auch in der Lage, neben Herzfrequenz- und Blutsauerstoff-Messung zudem ein Elektrokardiogramm (EKG) zu erstellen. Das allerdings nur in Ländern, in denen Oppo auch eine entsprechende Zertifizierung besitzt, Wearbles als medizinisches Produkt einzusetzen. In Deutschland ist das nach unseren Informationen noch nicht der Fall.

Die Preise für die Oppo Watch 3 Pro liegen in China bei umgerechnet rund 290 Euro (Kautschukarmband) und 305 Euro (Lederarmband). Für das Basismodell sind knapp 235 (Kautschuk) respektive knapp 250 Euro (Leder) zu zahlen. Zu einer möglichen Einführung in Deutschland gibt es noch keine Informationen.

Garmin Enduro 2 – Premium-Smartwatch in Reinform

Und dann wäre da noch die Garmin Enduro 2, eine Premium-Smartwatch, wie sie im Buche steht. Das spiegelt sich einerseits im Preis wider, der bei 1.099 Euro liegt. Aber auch bei der überaus umfangreichen Ausstattung. Das runde MIP-Display mit Saphirglas ist zwar nur 1,4 Zoll groß und bietet auch nur eine Auflösung von 240 x 240 Pixeln, dafür liegt aber die Akkulaufzeit im Smartwatch-Modus bei beeindruckenden 34 Tagen. Nutzt man bei entsprechender Sonneneinstrahlung das rund um das Display verlaufende Solarpanel, lässt sich die Akkulaufzeit nach Herstellerangaben auf bis zu 46 Tage verlängern. Schon im Test der Garmin Enduro (1) wusste dieses Feature zu gefallen.

Auch diese Smartwatch bietet 32 GB Speicherplatz und ist wasserdicht (10 ATM). Eines der interessantesten Extras: die vorinstallierten topografischen Karten. Sie machen die Garmin Enduro 2 im Zusammenspiel mit der NextFork-Funktion, die die Entfernung bis zur nächsten Kreuzung anzeigt, zu einer waschechten Outdoor-Multisport-GPS-Smartwatch für Profis. Eine Taschenlampe erhellt bei Dunkelheit auch abseits von befestigter Pfade den Weg, kontaktloses Bezahlen ist dank NFC über Garmin Pay möglich.

Luxus-Smartwatch, die keine Wünsche offenlässt: Garmin Enduro 2.

Der Preis ist ohne Zweifel nicht ohne, Garmin bietet am Smartwatch-Markt aber das mitunter beste Smartwatch-Erlebnis. Nicht nur im Zusammenspiel mit Android-Smartphones, sondern auch mit iPhones. Insbesondere das Lesen und die Synchronisation von Smartphone-Benachrichtigungen macht auf hochwertigen Garmin-Uhren so viel Spaß wie auf kaum einem anderen Wearable am Markt.

Die besten kommenden Smartwatches 2022

Hier sind die besten Smartwatches, die für das Jahr 2022 erwartet werden.

Das Jahr 2022 ist bereits in vollem Gange und es gibt viele Smartwatches, auf die man sich freuen kann.

Im Jahr 2021 hat Samsung die Galaxy Watch 4 und die Watch 4 Classic auf den Markt gebracht, Apple hat die Watch Series 7 vorgestellt und OnePlus hat mit der OnePlus Watch seinen ersten Schritt in Richtung Smartwatches gemacht.

Mit der GT 3 von Huawei und der Connected Calibre E4 Golf Edition von Tag Heuer hat die Smartwatch-Crew im Jahr 2022 bereits Zuwachs bekommen, aber was erwartet uns noch?

POCKET-LINT VIDEO OF THE DAY

Hier sind die besten Smartwatches, die im Jahr 2022 erscheinen sollen.

Die besten kommenden Smartwatches im Jahr 2022

Bevor wir auf alle Details und Gerüchte eingehen, hier einige der am meisten erwarteten kommenden Geräte für 2022:

Google Pixel Watch

Apple Watch Serie 8

Samsung Galaxy Watch 5

Samsung Galaxy Watch 5 Klassisch / Watch 5 Pro

OnePlus Nord Watch

Google Pixel-Uhr

Gerüchte über eine Smartwatch der Marke Google Pixel machen schon seit Jahren die Runde, aber die jüngsten Berichte deuten darauf hin, dass wir einer Markteinführung sehr viel näher sind. Es wird vermutet, dass die Smartwatch auf der Google I/O im Mai angekündigt wird, und wir haben nicht nur Bilder aus der realen Welt gesehen, sondern das Gerät wurde auch an einem Handgelenk abgebildet und hat die Bluetooth-Zertifizierung durchlaufen.

Den Gerüchten zufolge wird die Pixel Watch ein rundes, hochwertiges Design bieten und voraussichtlich auf der Wear OS 3-Plattform laufen, die von Google und Samsung entwickelt wurde.

Apple Watch Serie 8

Die kürzlich vorgestellte Apple Watch Series 7 ist das bisher beste Modell von Apple. Sie bietet das gleiche Design wie ihre Vorgänger, aber ein größeres Display, das den Platz optimal ausnutzt. Es gibt auch eine Reihe von Sensoren an Bord, aber es klingt, als würden diese Sensoren für das nächste Modell erweitert werden.

Gerüchten zufolge könnte ein Körpertemperatursensor den Weg in die Series 8 finden, und es ist auch von anderen Sensoren die Rede, wie z. B. dem Blutdruck, obwohl wir auf letzteren vielleicht noch etwas länger warten müssen. Es ist noch nicht klar, ob sich das Design überhaupt ändern wird, aber es gibt Gerüchte über ein robusteres Modell, das besser für Extremsportler geeignet ist.

Samsung Galaxy Watch 5 / Watch 5 Pro / Watch 5 Classic

Samsung kündigte die Galaxy Watch 4 und die Galaxy Watch 4 Classic im August 2021 an, und es gibt bereits eine Reihe von Gerüchten über die Galaxy Watch 5 und ihre Varianten.

Es wurde behauptet, dass die Galaxy Watch 5 einen verbesserten Akku haben könnte und es gab auch Gerüchte darüber, dass Samsung den Namen Classic aufgibt und ein Pro-Modell einführt. Es gibt auch das Gerücht, dass die drehbare Lünette abgeschafft werden soll, was wir sehr bedauern würden.

OnePlus kündigte mit der OnePlus Watch im Jahr 2021 seinen ersten Schritt in Richtung Smartwatches an, aber eine Smartwatch der Marke Nord tauchte erst kürzlich in den Gerüchten auf, die besagen, dass sie in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 zusammen mit dem Smartphone Nord 3 auf den Markt kommen könnte.

Was die technischen Daten angeht, so soll die Nord-Smartwatch einige Funktionen von der OnePlus Watch übernehmen, darunter einen Farb-Touchscreen, einen Herzfrequenzmesser und einen SpO2-Monitor. Es wird auch erwartet, dass sie Schlafüberwachung, Schrittzähler, Smartphone-Benachrichtigungen und Musiksteuerung bieten wird. Der Preis soll unter 10.000 indischen Rupien (ca. £100/$130) liegen.

Moto Watch / Moto G Uhr

Bilder des Moto One, Moto G und der Moto Watch tauchten bereits im Jahr 2021 in Leaks auf, nachdem sie angeblich in einer Verkaufspräsentation des Unterhaltungselektronik-Lizenznehmers eBuyNow gefunden wurden.

Es wurde behauptet, dass das Moto One - ein Ersatz für die Moto 360 - zusammen mit einer quadratischen Uhr namens Moto Watch im Juli 2021 erscheinen würde, während die Moto G Smartwatch, die ebenfalls durchgesickert war, im Juni 2021 erscheinen würde. Beides geschah nicht im Jahr 2021 und wir haben bis jetzt nichts anderes über sie im Jahr 2022 gesehen, aber man weiß ja nie.

Author

March 01,2023

Leave a Reply