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Google holt Amazon bei intelligenten Lautsprechern ein, während Apple immer noch hinterherhinkt

Meinung: Amazons neuer „Echo Show 10“ beunruhigt mich

Am 24. September präsentierte Amazon gleich mehrere neue Geräte. Die Echo-Serie wird dabei unter anderem um den Amazon Echo Show 10 erweitert – ein intelligenter Lautsprecher mit Bildschirm. Bei TECHBOOK-Redaktionsleiter Andreas Filbig löst das Gerät aufgrund neuer Funktionen etwas Unbehagen aus.

Schon vor dem Echo Show 10 gab es Diskussionen darüber, ob Amazons smarte Speaker zu stark in die Privatsphäre der Nutzer eindringen. Schließlich ist ein solches Gerät mit Mikrofonen ausgestattet – und immer wieder gibt es Berichte von mitgeschnittenen Gesprächen. Das heißt natürlich nicht, dass Amazon alles ungefragt aufzeichnet. Echo-Besitzer können sogar die Protokolle einsehen. Dennoch können sich viele noch immer nicht vorstellen, einen smarten Lautsprecher zu Hause zu haben. Ich zähle nicht dazu – gleich zwei Geräte habe ich in der Wohnung stehen. Einen Echo Show 10 würde ich mir aber nicht holen!

Auch interessant: Amazon-Mitarbeiter werten Privatgespräche mit Alexa aus

Amazon Echo Show 10 mutet wie eine Überwachungskamera an – und das ist sie auch

Amazon bietet seine Echo-Geräte seit 2016 in verschiedenen Formen und Größen an. Mit der Einführung des Echo Show im Oktober 2018 gab es dann parallel zu den reinen Lautsprechern auch eine Produktreihe mit Bildschirm und vor allem: eingebauter Kamera. Diese kann der neue Echo Show 10 nun sogar nutzen, um den Besitzer im Raum zu verfolgen.

Das Gerät kommt nämlich mit einem eingebauten Motor, der es dem Bildschirm erlaubt, sich horizontal um seine Achse zu drehen. Eine Mischung aus künstlicher Intelligenz und Audiostrahltechnologie macht es möglich, die Positionen von Personen im Raum zu erkennen. Das Display richtet sich dann automatisch aus.

Das Konzept ist absolut praktisch und macht es beim Schauen von Videos oder bei der Videotelefonie möglich, sich im Raum frei zu bewegen. Gerade bei letzterem ein absoluter Mehrwert, um nicht ständig aus dem Kamerabereich zu verschwinden.

Hier habe ich gedanklich aber das erste Problem mit dem smarten Bildschirm-Speaker. Mit einer nach links und rechts schwenkenden Linse assoziiere ich unweigerlich eine Überwachungskamera, die womöglich auch dann aufzeichnet, wenn ich es nicht erwarte. Und die möchte ich nicht zu Hause haben! Dabei ist letztlich genau das ihre Funktion: Mit dem Echo Show 10, dessen Kamera sich fernsteuern lässt, sollen Nutzer die Möglichkeit bekommen, von unterwegs bzw. aus dem Nebenraum Haustiere und Kinder im Blick zu behalten.

Dieses Konzept ist nicht neu. Andere Anbieter wie Gigastar und TP-Link bieten Cloud-basierte Überwachungskameras mit Live-Funktion schon lange an. Amazon möchte da mitspielen und hat schon den passen Service on-top in den Startlöchern.

Alle Neuheiten, die Amazon jüngst vorstellte, finden Sie hier.

Amazons „Guard“-Service noch nicht in Deutschland

In den USA können Nutzer für 4,99 Dollar pro Monat bereits einen Dienst abschließen, der Geräte wie den Echo Show 10 zur Heimsicherheits-Anlage erweitert. Auffällige Bewegungen in der Wohnung können dann erkannt und per Mitteilung aufs Smartphone gepusht werden. Zusätzlich steht eine 24-Stunden-Hotline zur Verfügung, an die sich Nutzer im Notfall von unterwegs wenden können.

Lesen Sie bei unseren Kollegen von myHOMEBOOK: Wann eine Überwachung im Mehrfamilienhaus zulässig ist

Wird mir da ein Sicherheitssystem untergejubelt?

Diese Frage stelle ich mir wirklich, nachdem ich mich näher mit dem Konzept des Echo Show 10 befasst habe. Klar, man kann Funktionen wie den drehbaren Bildschirm auch deaktivieren oder einfach nicht nachschauen, was zu Hause gerade los ist.

Für viele Nutzer dürfte die mögliche Nutzung als Überwachungskamera sogar ein echter Mehrwert sein. Es kann ein großes Sicherheitsgefühl vermitteln, ab und zu nachsehen zu können, ob Zuhause noch alles in Ordnung ist. Für diese Menschen – und das dürften viele sein – ist der Echo Show 10 ein tolles Gerät mit gleich zwei Einsatzmöglichkeiten: Sicherheit und Unterhaltung.

Trotzdem wird hier ein smarter Speaker mit Bildschirm angepriesen, der aber genauso zur Überwachung genutzt werden kann. Fairerweise verschweigt Amazon das im Marketing auch nicht, stellt aber trotzdem auch Funktionen wie Videotelefonie und zukünftige Netflix-Integration ins Schaufenster. In der Tradition der Gerätereihe hatten die Echo-Show-Geräte auch schon immer klaren Unterhaltungs-Fokus. Nun wird der Entertainment-Faktor mit dem Sicherheitskonzept vermengt – für mich zwei Dinge, die getrennt voneinander bleiben sollten.

Ich persönlich habe in meiner Wohnung, in der ich mit meiner Partnerin zusammenlebe, absolut nicht die Notwendigkeit, dort eine Kamera aufzustellen. Mitten in der Anonymität der Großstadt fühlen wir uns im Obergeschoss recht sicher vor Einbrechern. Da ist es beunruhigender, sich eine Kamera in die Wohnung zu stellen. Nicht umsonst klebe ich meine Laptop-Kamera ebenfalls ab, wenn ich sie nicht nutze.

Ich käme nie auf die Idee, mir eine Art Sicherheitssystem in die Wohnung zu holen und möchte das auch nicht. Beim Echo Show 10 habe ich aber das ungute Gefühl, dass ich genau das tue, obwohl ich doch einfach nur in der Küche meine YouTube-Videos schauen möchte.

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EDYELL Mütze mit Bluetooth-Lautsprecher Einstellbare Bluetooth-Mütze Drahtlose intelligente Freisprecheinrichtung

Spezifikationen

WIRELESS REICHWEITE: 45 Füße

45 Füße MUSIKSPIELZEIT: 6 Stunden

6 Stunden BEREITSCHAFTSZEIT: 48 Stunden

48 Stunden KOPFMASS: 20.5 ″ -25.2 ″

20.5 ″ -25.2 ″ GRÖSSE: 6 5/8 - 8

6 5/8 - 8 PRODUKT ABMESSUNGEN: 11.5 x 7.5 x 4.5 inches

11.5 x 7.5 x 4.5 inches ARTIKELGEWICHT: 3 Unzen

3 Unzen BATTERIEN: 1 Lithium-Ionen-Akkus

1 Lithium-Ionen-Akkus ABTEILUNG: Unisex

Unisex FARBE: Schwarz

Schwarz MARKE: EDYELL

Einführung

Mit dem Bluetooth Speaker Hat können Sie Musik hören, ohne zusätzliche Kopfhörer zu benötigen. Sie haben ein Mikrofon, damit Sie keine Anrufe verpassen. Ideal für Fitnessstudio, Angeln, Laufen, Skaten, Trekking, campSkifahren, Skifahren und andere Outdoor-Sportarten.

Der Wireless Music Hat lässt sich schnell und einfach mit jedem Bluetooth-fähigen Smartphone oder Tablet verbinden. Mit einer kabellosen Reichweite von 45 Fuß und einer Standby-Zeit von 48 Stunden können Sie bis zu 6 Stunden lang Musik hören oder sprechen. Outdoor-Sport passt perfekt. Der Bluetooth-Lautsprecherhut erzeugt hervorragenden Stereoklang und lässt sich einfach mit einem Smartphone oder Tablet-Gerät koppeln. Es ist True HD HIFI-Audio mit hervorragender Klangqualität. Es ermöglicht Ihnen, Musik zu hören, wann immer Sie möchten. 20.5″-25.2″ Kopfumfang, Größe 6 5/8 – 8. Diese Bluetooth-Baseballkappe ist ein tolles Geschenk für Männer, Frauen, Jungen und Mädchen zu Weihnachten, Halloween, Thanksgiving, Neujahr und Geburtstagen. Dies ist das ideale Geschenk für jedermann.

Das Ohr des drahtlosen Bluetooth-Huts enthält ein einfaches Panel-Display mit drei Eingabeaufforderungstasten. Sie können Anrufe annehmen, Songs überspringen und die Lautstärke anpassen, sobald Sie die grundlegenden Fähigkeiten zum Pausieren/Abspielen von Musik beherrschen. Sie können die Bluetooth-Baseballmütze ganz einfach entfernen und wieder anbringen, damit Sie sie waschen können. Nach dem Entfernen der Bluetooth-Module kann es von Hand gewaschen werden.

PAKET ENTHÄLT

1 x USB-Ladekabel

1 x Bluetooth Musikhut

1 x Benutzerhandbuch

WIE MAN VERBINDET

Schalten Sie auf dem Gerät Bluetooth ein.

Schalten Sie die Kopfbedeckung mit der Musik ein.

Stellen Sie eine Bluetooth-Verbindung her.

WIE MAN PAART

Halten Sie die Power/Pair-Taste bei ausgeschalteten Kopfhörern 4-5 Sekunden lang gedrückt.

Das LED-Licht blinkt abwechselnd rot und blau.

Suchen Sie auf Ihrem Gerät (Telefon, Tablet und Computer) nach IAKB45 und wählen Sie es aus.

Das LED-Licht leuchtet dauerhaft blau, sobald es verbunden ist.

WIE WASCHEN

Entfernen Sie mithilfe der Öffnung im Inneren der Mütze vorsichtig beide Enden des Bluetooth-Lautsprechermoduls. Ersetzen Sie das Bluetooth-Lautsprechermodul an seiner ursprünglichen Position auf der Mütze und stellen Sie sicher, dass die Tasten mit dem Bedienfeld ausgerichtet sind. Von Hand in kaltem Wasser waschen und die Mütze an der Luft trocknen.

LADEN

Die Kopfhörer können entfernt und mit dem mitgelieferten Micro-USB-Kabel aufgeladen werden.

WIE MAN EINSCHALTET

Um die Mütze ein- oder auszuschalten, halten Sie die Wiedergabetaste etwa 3 Sekunden lang gedrückt. Google Assistant ist mit Ihrem Smart Beanie kompatibel.

FAQs

Google holt Amazon bei intelligenten Lautsprechern ein, während Apple immer noch hinterherhinkt

Der Markt für intelligente Lautsprecher zeigt weiterhin Anzeichen auf ein robustes Wachstum, da die Verbraucher die Geräte kaufen und die Akzeptanz stetig steigt. Laut der jüngsten Schätzungen von NPR und Edison Research sind in den USA etwa 43 Millionen intelligente Lautsprecher im Umlauf. Es ist ein boomender Markt, auf den die Hersteller von Konsumgütern nicht verzichten wollen; Samsung hat zum Beispiel erst letzte Woche sein Galaxy Home mit dem Sprachassistenten Bixby vorgestellt, wobei der südkoreanische Mischkonzern weder Details zum Preis noch zur Verfügbarkeit bekannt gegeben hat.

Wir sprechen von einem Markt, der sich im zweiten Quartal verdreifacht hat.

Der Markt stieg im zweiten Quartal auf 11,7 Mio. Einheiten

Strategy Analytics hat gerade Schätzungen für den Markt für intelligente Lautsprecher für das zweite Quartal veröffentlicht. Das Wachstum hat sich gegenüber dem ersten Quartal beschleunigt. Amazon (WKN:906866) verzeichnete einen deutlichen Rückgang seines Marktanteils, da Google — das Tochterunternehmen von Alphabet (WKN:A14Y6H) — einen größeren Teil des wachsenden Marktes einnehmen konnte. Der Suchmaschinenriese hat sich bisher als der rentabelste Konkurrent des E-Commerce-Giganten erwiesen, vor allem da beide Unternehmen ein vielfältiges Portfolio an intelligenten Lautsprecherprodukten anbieten, die das Preisspektrum abdecken.

Anbieter Auslieferungen in Q2 2017 Marktanteil in Q2 2017 Auslieferungen in Q2 2018 Marktanteil in Q2 2018 Amazon 2,9 Mio. 76 % 4,8 Mio. 41 % Google 600.000 16 % 3,2 Mio. 28 % Alibaba 0 0 % 800.000 7 % Apple 0 0 % 700.000 6 % 0 1 % 300.000 2 % Sonstige 300.000 7 % 1,9 Mio. 16 % Gesamt 3,9 Mio. 100 % 11,7 Mio. 100 %

Datenquelle: Strategy Analytics. Beträge gerundet.

Amazon und Google haben den Markt nach wie vor fest im Griff und verfügen zusammen über einen Marktanteil von 69 %. Das ist ein Rückgang von 92 % vor einem Jahr, aber trotzdem beeindruckend. Auch der chinesische Markt beginnt zu explodieren und wird von lokalen Marken wie Alibaba, JD und Baidu dominiert. Amazon und Google werden wohl nicht direkt von diesem Wachstum profitieren können. Google hat jedoch kürzlich in JD investiert, sodass das Unternehmen zumindest in Form von Papiergewinnen davon profitieren kann.

Apple (WKN:865985) lieferte im zweiten Quartal schätzungsweise 700.000 Einheiten aus, verglichen mit den von Strategy Analytics geschätzten 600.000 in Q1 ausgelieferten Einheiten. Das wären 1,3 Millionen HomePods, die in diesem Jahr seit der Markteinführung im Februar ausgeliefert wurden. Apple konnte sich im Premium-Segment des Marktes dank der intensiven Kundenbindung und der wachsenden Kundenbasis für Apple Music einen Vorsprung erarbeiten, so Strategy Analytics. Es ist aber auch klar, dass der Premium-Preis des HomePod die Nachfrage dämpft.

Strategy Analytics geht davon aus, dass das Premiumsegment des Marktes wachsen wird, was für Apple eine gute Nachricht ist. Das Galaxy Home hat zwar noch keinen offiziellen Preis, doch man erwartet ein Preisschild in der Größenordnung von 300 US-Dollar. Damit wäre es ein Premiumprodukt, das direkt mit dem HomePod konkurrieren wird.

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John Mackey, CEO von Whole Foods Market, einer Tochtergesellschaft von Amazon, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool. Suzanne Frey, eine Führungskraft bei Alphabet, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

The Motley Fool besitzt Aktien von und empfiehlt Alphabet (A- und C-Aktien), Amazon, Apple, Baidu und JD. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2020 150 USD Calls auf Apple und Short Januar 2020 155 USD Calls auf Apple.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu, CFA auf Englisch verfasst und am 14.08.2018 auf veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Motley Fool Deutschland 2018

Foto: Getty Images.

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December 24,2022

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