Home > Headset > Headset voraus: (Wahrscheinlich) Apple meldet RealityOS als Marke an
Headset voraus: (Wahrscheinlich) Apple meldet RealityOS als Marke an

INZONE – Sony führt neue Marke mit Headsets und Monitoren für Gamer ein

Ihr habt es seit ein paar Tagen mit ersten Leaks zu tun bekommen, wir wussten aber schon was kommt. In einer Präsentation Anfang Juni stellte uns Sony die neuen Produkte bereits vor, die unter dem neuen Label INZONE auf den Markt kommen. Dabei handelt es sich um drei Gaming-Headsets und zwei Gaming Monitore. Sony verwendet selber den Begriff “PC” in den Präsentationen, natürlich hat man aber auch die PlayStation als Plattform nicht vergessen – die Grenzen verschwimmen ja ohnehin mehr und mehr.

Mit INZONE stellt Sony Europe eine neue Marke mit PC-Gaming-Produkten vor, die die Sinne der Spieler/-innen schärfen und ihnen helfen sollen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Die INZONE-Monitore gewährleisten ein atemberaubendes, hochauflösendes Bild mit hohem Dynamikumfang, die Headsets bieten überragenden Klang und 360 Spatial Sound für Gaming. Basierend auf der umfassenden Erfahrung, die Sony als Pionier für audiovisuelle Technologien besitzt, wartet die neue Marke mit Eigenschaften auf, die Gamer/-innen mitten in die Action versetzen, damit sie sich ganz auf das Spiel fokussieren können. INZONE ist auf außergewöhnliche Performance ausgelegt, lässt die Spielenden voll ins Geschehen eintauchen und unterstützt sie so auf dem Weg zum Sieg.

„Die zunehmende Zahl der E-Sport-Turniere sowie die Weiterentwicklung des Gaming-Entertainments erhöhen das Interesse am Gaming und lassen den Markt wachsen”, so Yukihiro Kitajima, Head of Game Business and Marketing Office, Sony Corporation. „Angesichts unserer langen Tradition bei Audio- und Videotechnologien der Spitzenklasse sind wir überzeugt, dass wir mit unserer neuen Produktlinie allen, die ihr aktuelles Gaming-System aufrüsten möchten, noch mehr Optionen bieten.. Wir möchten zum Wachstum der Gaming-Kultur beitragen, indem wir PC- und PlayStation-Nutzer/-innen umfangreichere Möglichkeiten eröffnen, ihr Leben durch Spiele zu bereichern. Zugleich freut sich Sony, Sponsor der führenden globalen E-Sport-Events Evolution Championship Series (Evo) 2022 und 2023, PGL DOTA2 Arlington Major 2022 und VALORANT Champions Tour zu sein und auf diese Weise die Spielkultur weiter zu fördern.”

Die Gaming-Monitore im Überblick

Der brandneue Gaming-Monitor INZONE M9 mit HDR bietet 4K-Auflösung und hohe Kontraste dank Full Array-Technologie mit Local-Dimming und eignet sich perfekt für Gamer/-innen, die sich ein besseres Spielerlebnis mit mehr Details, tiefen Schwarztönen und beeindruckender Helligkeit wünschen. Zudem können sich die Nutzer/-innen auf eine Bildwiederholrate von 144 Hz, IPS und eine schnelle GtG (Gray-to-Gray)-Reaktionszeit von 1 ms freuen. Der INZONE M3 Gaming-Monitor wiederum bietet eine hohe Bildwiederholrate von 240 Hz bei Full HD mit 1 ms GtG sowie VRR (Variable Refresh Rate)-Technologien, sodass Spielende die Bewegungen ihrer Gegner/-innen in Shootern exakt erfassen können.

Perfekt an die individuelle Spielweise angepasst

Der einzigartige Standfuß mit geringer Tiefe gewährleistet höchsten Spielkomfort und lässt dabei genügend Platz zum Aufstellen von Peripheriegeräten. Da der Monitor selbst nur wenig Platz in Anspruch nimmt, können die Nutzer/-innen problemlos eine angewinkelte Tastatur und ein großes Gaming-Mauspad am oder unter dem Bildschirm platzieren. Weitere Merkmale sind die einstellbare Höhe und Neigung, eine Auswahl an Farben für die Hintergrundbeleuchtung1 sowie ein Kabelmanagement für einen aufgeräumten Tisch.

Praktische Funktionen

Dank Auto KVM Switch (automatische USB-Hub-Umschaltung) können die Nutzer/-innen bis zu zwei PCs über eine einzige Tastatur, eine Maus und ein Headset steuern, die an den Monitor angeschlossen sind. Der FPS Game Picture Modus optimiert Helligkeit und Kontraste, damit die Gegenspieler/-innen klar zu erkennen sind. Die Black Equalizer-Funktion ermöglicht es, Details selbst in Schattenbereichen gut zu sehen.

Die Gaming-Headsets im Überblick

Die neue Linie umfasst zwei kabellose Headsets – das INZONE H9 mit 32 Stunden Akkulaufzeit2 und das INZONE H7 mit 40 Stunden Akkulaufzeit3 – sowie das kabelgebundene Headset INZONE H3. Alle drei Modelle sind mit einem flexiblen, klappbaren Galgenmikrofon mit Stummschaltfunktion ausgerüstet, damit die Spieler/-innen problemlos mit ihren Teammitgliedern kommunizieren können.

Immer ein Schritt voraus dank exakter Zielerkennung

Die Funktion 360 Spatial Sound für Gaming von Sony, die über die PC-Software INZONE Hub aktiviert wird, gibt den Raumklang aus Mehrkanal-Audiosignalen so wieder, wie es von den Spieleentwickler/-innen beabsichtigt wurde. Diese präzise Klangwiedergabe verbessert die räumliche Wahrnehmung, sodass die Nutzer/-innen Schritte und Bewegungen ihrer Gegenspieler/-innen besonders gut hören können. Mit der Smartphone-App 360 Spatial Sound Personalizer wird der Raumklang zudem auf die individuelle Form der Ohren abgestimmt, um das Gameplay perfekt zu personalisieren.

Hochmoderne Technologie für optimale Akustik

Beim INZONE H9 und INZONE H7 nutzte Sony seine Kompetenz in der Kopfhörertechnologieund verleiht den Membranen der Lautsprecher eine spezielle Form. Dadurch können die Kopfhörer sowohl extrem hochfrequente Töne realistisch wiedergeben als auch authentische tiefe Frequenzen reproduzieren, was das Spielerlebnis noch intensiver macht.

Schallkanäle am Gehäuse des INZONE H9, INZONE H7 und INZONE H3 optimieren die Wiedergabe tiefer Frequenzen und sorgen damit für kraftvolle, außerordentlich realistisch wirkende Bässe.

Komfort für lange Gaming-Sessions

Das breite, weiche Kopfbügelpolster verteilt das Gewicht gleichmäßig am Kopf und sorgt dadurch für einen angenehmen Tragekomfort – auch bei langen Sessions. Die Ohrpolster sind so geformt, dass sie seitlich am Kopf optimal anliegen, was den Druck auf die Ohren minimiert.

Noise Cancelling und Ambient Sound Modus

Ob lautstarke PC-Lüfter oder Baulärm vor dem Haus – der INZONE H9 hält dank mehrerer Mikrofone zur Geräuschminimierung alle störenden Geräusche außen vor. Um das Spielerlebnis zu verbessern, hat Sony hier die gleiche Dual Noise Sensor-Technologie integriert, die auch in den branchenführenden Kopfhörern der 1000X-Serie zum Einsatz kommt. Der Modus für Umgebungsgeräusche gewährleistet zudem, dass den Nutzer/-innen beim Spielen nichts Wichtiges entgeht – sei es ein Anruf, das Klingeln an der Tür oder die Stimme des Partners.

Interoperabilität für ein besseres Gameplay

Perfekt für PlayStation 5

Beim INZONE M9 sorgt HDR Tone Mapping dafür, dass PlayStation 5-Konsolen den Monitor bei der Ersteinrichtung automatisch erkennen und die HDR-Einstellungen entsprechend optimiert werden. Außerdem schaltet der Monitor automatisch in den Kinomodus, wenn die Nutzer/-innen auf der PlayStation 5 Filme ansehen, und in den Spielmodus, wenn sie spielen.

Das INZONE H9 und das INZONE H7 bieten eine Bildschirmanzeige, sodass die Nutzer/-innen die Einstellungen am Headset leicht anpassen und dann im PlayStation 5 Control Center auf dem Bildschirm sehen können. Beide Kopfhörer verfügen außerdem über eine Gaming- und Chat-Balance, mit der die Spieler/-innen über das Headset das Lautstärkeverhältnis zwischen Spielsound und Voice-Chat ändern können. Und schließlich warten die beiden Headsets mit einer Vielzahl von Features auf, darunter Kompatibilität mit Tempest 3D AudioTech, damit die Nutzer/-innen den immersiven Sound beim Spielen mit noch stärkerer räumlicher Wirkung genießen können.

Personalisiertes Gameplay dank der PC-Software INZONE Hub

Mit der PC-Software INZONE Hub von Sony4 können die Nutzer/-innen die INZONE-Monitore und -Headsets steuern und zahlreiche Funktionen individuell anpassen, darunter Ton- und Bildeinstellungen.

Die Nachhaltigkeit im Blick

Sony verzichtet beim Verpackungsmaterial auf Plastik5 und verwendet nur recycelte Materialien und Zellulose-Vliese. Damit unterstreicht Sony sein Bestreben, die Umweltauswirkungen seiner Produkte und Verfahren zu minimieren.6

INZONE Gaming-Monitore – Merkmale:

INZONE M9: 4K/144 Hz-Gaming-Monitor, 27 Zoll

Der INZONE M9 bietet 4K-Auflösung, hohen Kontrast dank Full Array Local Dimming mit DisplayHDR-600-Zertifizierung und deckt mehr als 95% des DCI-P3-Farbraums ab. So ermöglicht dieser Monitor herausragende Helligkeit, satte Schwarztöne und eine präzise Farbwiedergabe.

Bis zu 144 Hz Bildwiederholrate, IPS, 1 ms GtG (Gray-to-Gray)-Reaktionszeit mit VRR (Variable Refresh Rate)-Technologien wie NVIDIA G-SYNC Compatible und VRR im HDMI 2.1 Standard.

INZONE M3: Full HD/240 Hz-Gaming-Monitor, 27 Zoll

Bis zu 240 Hz Bildwiederholrate, IPS, 1 ms GtG (Gray-to-Gray)-Reaktionszeit mit VRR (Variable Refresh Rate)-Technologien wie NVIDIA G-SYNC Compatible 7 und VRR im HDMI 2.1 Standard.

und VRR im HDMI 2.1 Standard. Mit DisplayHDR-400-Zertifizierung8, 99% sRGB-Farbraumabdeckung und Unterstützung von 1,07 Milliarden Farben bietet der Monitor ein lebendiges Spielerlebnis mit satten Farben.

INZONE Gaming-Headsets – Merkmale:

INZONE H9 – kabelloses Gaming Headset mit Noise Cancelling: Genaue Erkennung des Gegenspieler/-innen dank 360 Spatial Sound für Gaming und hochmoderner Technologie zur Optimierung der Akustik; Kopfbügel und Ohrpolster auf stundenlangen Tragekomfort ausgelegt; Geräuschminimierung und Modus für Umgebungsgeräusche. 32 Stunden Akkulaufzeit9 und bis zu eine Stunde Spielzeit nach 10-minütiger Schnellladung.

INZONE H7 – kabelloses Gaming-Headset: Präzise Zielerfassung dank 360 Spatial Sound für Gaming und hochmoderner Technologie zur Optimierung der Akustik; Kopfbügel und Ohrpolster auf stundenlangen Tragekomfort ausgelegt. 40 Stunden Akkulaufzeit10 und bis zu eine Stunde Spielzeit nach 10-minütiger Schnellladung.

INZONE H3 – kabelgebundenes Gaming-Headset: Präzise Zielerfassung dank 360 Spatial Sound für Gaming und hochmoderner Technologie zur Optimierung der Akustik; Kopfbügel und Ohrpolster auf stundenlangen Tragekomfort ausgelegt.

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit:

INZONE Gaming-Monitore

INZONE M9: 1.099 Euro (erhältlich im Sommer 2022)

1.099 Euro (erhältlich im Sommer 2022) INZONE M3: Bekanntgabe erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt

INZONE Gaming-Headsets

Die neuen INZONE Gaming-Headsets werden ab Juli bei zahlreichen Sony Vertragshändlern erhältlich sein.

Statements von Partnern von Sony

Rick Thiher, General Manager, Evo – Evolution Championship Series (Evo) 2022 und 2023

„Diese Ankündigung im Rahmen der weltweiten Einführung von INZONE ist ein weiteres Beispiel für die Dynamik, die sich für die Evo 2022 aufbaut. Wir freuen uns, unseren Teilnehmern eine neue Technologie zu präsentieren, mit der sie Spiele noch besser erleben können. Partner wie INZONE von Sony unterstützen unsere Mission, unseren Spielern und Fans großartige Erlebnisse zu bieten.”

Silviu Stroie, CEO, PGL – PGL DOTA2 Arlington Major 2022

„Es ist eine Ehre für PGL, einen Partner wie Sony zu haben, und wir sind sehr gespannt auf INZONE. Das letzte DOTA 2 Major dieser Saison, das PGL Arlington Major 2022, wird eines der wettbewerbsintensivsten Turniere des Jahres und ein wichtiges Ereignis für die Szene sein, und wir glauben, dass es INZONE die perfekte Gelegenheit bietet, sich eindrucksvoll vorzustellen.”

Whalen Rozelle, COO, Riot Games Esports – VALORANT Champions Tour

„Wir freuen uns sehr, dass die Audiotechnologien von Sony bei unseren globalen VALORANT E-Sports-Events für ein noch großartigeres Erlebnis sorgen werden. Kommunikation ist ein entscheidender Aspekt von VALORANT, und dank dieser Partnerschaft werden unsere Zuschauer die spannendsten Momente unserer größten Matches noch intensiver genießen können. Das Engagement für Innovation, das Sony an den Tag legt, wird die führende Stellung von VALORANT im globalen E-Sport weiter unterstreichen.”

1 Nur INZONE M9.

2 Wenn Geräuschminimierung und Bluetooth deaktiviert sind.

3 Wenn Bluetooth deaktiviert ist.

4 Erhältlich auf der Webiste von Sony Unterstützt Windows 10 und 11.

5 Beschichtungs- und Klebematerialien ausgeschlossen.

6 Nur für Headsets verfügbar.

7 Zertifizierung geplant.

8 Zertifizierung geplant.

9 Bei deaktiviertem Bluetooth und Noise Cancelling.

10 Bluetooth deaktiviert

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Bewertung Abschicken Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1 Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet. Weil du diesen Beitrag nützlich fandest... Teile ihn doch gerne in sozialen Netzwerken! Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lasse uns diesen Beitrag verbessern! Was können wir verbessern? Feedback absenden

Letzte Aktualisierung am 13.01.2023 um 12:03 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Gefällt mir: Gefällt mir Wird geladen …

WELT Vergleich: Bluetooth-Headset Test-Übersicht 2023

Grundsätzlich ist bei Mono- und Stereo-Kopfhörern eine gute Klangqualität wichtig. Neben diesem eher subjektiven Aspekt sind weitere Faktoren entscheidend, die Sie beim Kauf eines Headsets unbedingt beachten sollten:

Guter Tragekomfort

Ein hoher Tragekomfort ist insbesondere bei längerem Einsatz wie beispielsweise beim Gaming mit PC, PS4 oder Xbox one relevant.

Die Akkulaufzeit

Bei True-Wireless-Modellen (In-Ear) kann die Akkulaufzeit im Vergleich zu On-Ear- oder Over-Ear-Kopfhörern deutlich geringer ausfallen. Durchschnittlich liegt die Akkulaufzeit bei etwa 6 bis 12 Stunden, je nach Hersteller und Modellvariante sind auch Laufzeiten von etwa 25 Stunden oder sogar mehr möglich.

Noise Cancelling

Die aktive Geräuschunterdrückung eliminiert aktiv die Umgebungsgeräusche. Integrierte Mikrofone empfangen Geräusche von außen und entgegengesetzte Schallwellen (Antischall) neutralisieren diese. Gute Noise-Cancelling-Kopfhörer sind in der Regel mit einem zusätzlichen Akku ausgestattet.

Die Handhabung

Neben dem Ein- und Aus-Schalter sind weitere Funktionen je nach Hersteller unterschiedlich gelöst. Möglich sind bei Stereo-Kopfhörern beispielsweise zusätzliche Tasten oder die Bedienung per Sensorflächen zur Steuerung der Lautstärke. Wenn Sie im Auto mit Ihrem iPhone oder einem anderen Handy von Huawei, Samsung und Co. telefonieren, ist eine Sprachsteuerung praktisch.

Das Gewicht

Leichte Modelle sind eine gute Wahl für unterwegs und kommen beim Sport, auf dem Motorrad, im Auto oder bei unterschiedlichen Freizeitaktivitäten zum Einsatz. Im heimischen Umfeld sind häufig die größeren und deutlich schwereren On-Ear- oder Over-Ear-Varianten die erste Wahl, beispielsweise für den Gaming-Einsatz bei PC, Xbox one oder PS4.

Kopfhörerart & Bauform

Bluetooth-Headsets gibt es als Mono- und Stereoexemplare sowie als In-Ear-, On-Ear- und Over-Ear-Modelle. Die beiden letztgenannten Varianten sind Muschelkopfhörer und in unterschiedlichen Bauformen erhältlich:

Headset voraus: (Wahrscheinlich) Apple meldet RealityOS als Marke an

Schutzmarke angemeldet

Interessante Frist

"Wearable Hardware"

Das Betriebssystem des Headsets

Dass Apple ein eigenes Virtual-Reality-/Augmented-Reality-Headset entwickelt, steht mittlerweile außer Frage. Doch noch ist sehr wenig über die kommende Brille bekannt: Beispielsweise ist der Einsatzzweck noch vollständig offen. Auch ist noch unklar, wann Apple die Einführung des Headsets plant: Mark Gurman von Bloomberg berichtete, dass Apple die Brille bereits 2019 vorstellen wollte – doch eine Ankündigung in diesem Jahr hält der gewöhnlich sehr gut informierte Journalist für wahrscheinlich. Eine Markteinführung soll Ende 2022 bis Mitte 2023 stattfinden.Nun aber mehren sich die Hinweise, dass Apple tatsächlich zum Auftakt der Worldwide Developers Conference 2022 am 6. Juni einen ersten Ausblick auf das Headset gewährt. Bereits im Februar 2022 tauchte in Kommunikationsprotokollen zwischen Apples Entwicklungsumgebung Xcode und App Store Connect der Name eines unbekannten Betriebssystems auf: RealityOS.Nun wurde bekannt , dass eine Firma namens "Realityo Systems LLC" die Schutzmarke "RealityOS" anmeldete. Dies wäre eigentlich nichts bemerkenswertes – doch bereits in der Vergangenheit verwendete Apple Strohfirmen für die Anmeldung von Marken. Beispielsweise nutzte Apple die Firma "Yosemite Research LLC", um "Monterey" als Marke zu registrieren. Das Interessante hierbei: "Yosemite Research LLC" und "Realityo Systems LLC" sind genau mit der selben Adresse registriert – es ist also nahezu sicher, das es sich um eine Strohfirma von Apple handelt.Apple bzw. "Realityo Systems LLC" registrierte "RealityOS" als Schutzmarke beim United States Patent and Trademark Office bereits im Dezember 2021 – als Frist für die Anmeldung von internationalen Schutzmarken wählte Apple einen interessanten Termin: Den 8. Juni – nur zwei Tage nach der Keynote zur Worldwide Developers Conference 2022.Meldet man eine Schutzmarke an, muss man auch stets die Art der Nutzung angeben. Bei der RealityOS-Marke gibt Apple "Design und Entwicklung von Computer-Hardware", "Software", "Peripherie", "Computer" und "Videospiele" an. Viel wichtiger ist jedoch folgende Klassifikation: "Wearable Hardware". In der Trademark-Anmeldung ist ferner angegeben, dass Apple bzw. "Realityo Systems LLC" die Schutzmarke bisher nicht verwendete und sich diese auf ein bislang nicht erschienenes Produkt bezieht.Bei RealityOS wird es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um das Betriebssystem des Apple-Headsets handeln. Somit wird Apple in Zukunft nicht nur macOS, iOS, iPadOS, watchOS, tvOS und audioOS (hierbei handelt es sich um die HomePod-Software), sondern zusätzlich auch RealityOS anbieten. Interessant ist, dass Apple bei der Schutzmarke nicht die Schreibweise realityOS mit kleinem Anfangsbuchstaben wählte, sondern "RealityOS" mit großem R.

Author

February 09,2023

Leave a Reply