Home > Intelligente Lautsprecher >   Homepod-Lautsprecher unterstützen Apple Music in HD-Qualität
  Homepod-Lautsprecher unterstützen Apple Music in HD-Qualität

  Apples Homepod-Lautsprecher können Lieder von Apple Music neuerdings in HD-Qualität abspielen. Das passiert aber nicht automatisch.

  

  Das hat lange gedauert: Apple hat das seit fünf Monaten versprochene Firmware-Update für die Homepod-Lautsprecher veröffentlicht, um Apple Music auf den smarten Lautsprechern auch in HD-Qualität zu ermöglichen. Seit Juni 2021 stehen erste Musikstücke bei Apple Music ohne Aufpreis in HD-Qualität für ausgewählte Geräte zur Verfügung. Bis Ende 2021 soll der gesamte Katalog von Apple Music in HD-Qualität abrufbar sein.

  Das Update auf die Homepod-Software 15.1 gibt es für den normalen Homepod sowie für den Homepod Mini. Auf beiden Modellen lassen sich nach der Aktualisierung Musikstücke von Apple Music in HD-Qualität abspielen. Ungewöhnlicherweise wird die HD-Qualität nicht automatisch abgespielt. In den Homepod-Einstellungen der Home-App muss die Einstellung für Lossless-Audio erst aktiviert werden. Das geht aber nur, wenn das entsprechende Gerät ebenfalls mit der Version 15.1 der jeweiligen Software versehen wurde.

  Apple machte keine Angaben dazu, warum die HD-Qualität nicht automatisch auf dem Homepod aktiviert wird und warum es überhaupt eine Option gibt, die Musik auf einem smarten Lautsprecher in geringerer Qualität abzuspielen.

  Wiedergabe von 3D Audio für großen Homepod

  Mit der Homepod-Software 15.1 gibt es auch Unterstützung für 3D Audio und Dolby Atmos. Diese Funktionen bleiben dem großen Homepod-Lautsprecher vorbehalten. Für den Homepod Mini gibt es keine 3D-Audio- oder Dolby-Atmos-Unterstützung. Seit April 2021 ist der normale Homepod nicht mehr verfügbar und wird von Apple nicht mehr verkauft.

  Mit dem Erscheinen von Software 15 für die Homepod-Lautsprecher bleibt es dabei, dass die smarten Lautsprecher neben Apple Music lediglich Deezer als weiteren Musikstreamingdienst unterstützen. Damit bleiben die Apple-Lautprecher die Geräte mit den wenigsten kompatiblen Musikstreamingdiensten im Bereich smarter Lautsprecher. Im Herbst 2020 wurde angekündigt, dass Amazon Music auf dem Homepod laufen wird. Seitdem wurde die Funktion nicht freigeschaltet. Es ist unklar, ob die lange Wartezeit an Amazon oder an Apple liegt.

  Apple hatte die HD-Qualität für Apple Music Mitte Mai 2021 angekündigt. Noch am gleichen Tag zog Amazon nach und integrierte seine schon länger verfügbare HD-Option in das reguläre Abo von Amazon Music Unlimited, ohne dass dafür ein Aufpreis anfällt. Zuvor kostete Amazon Music HD monatlich 5 Euro zusätzlich. Anders als bei Apple Music gibt es die HD-Qualität für alle Lieder bei Amazon Music Unlimited schon seit längerem.

 

Author

October 27,2021

Leave a Reply