Home > Smartwatch > Huawei Smartwatch Test: Bestenliste 2022
Huawei Smartwatch Test: Bestenliste 2022

Huawei Watch GT Cyber: Smartwatch mit wechselbarem Gehäuse

Die verrückteste Smartwatch des Jahres!

Mit der Watch GT Cyber hat Huawei die wohl verrückteste Smartwatch des Jahres vorgestellt. Bereits vor einer Woche hatte der Hersteller einen ersten Teaser veröffentlicht, auf dem die Uhr zu sehen ist. Nun präsentiert sich die smarte Uhr mit austauschbarem Gehäuse ganz offiziell.

Jetzt ist die Uhr offiziell: Huawei hat die Watch GT Cyber auf einem Launch-Event in China enthüllt. Wie bereits vorher vermutet lässt sich das Herzstück der Uhr, also sozusagen das „Uhrwerk“, herausnehmen und in ein anderes Gehäuse stecken. So lässt sich nicht etwa nur das Armband austauschen, sondern der komplette Look der Smartwatch verändern.

Zum Start bietet Huawei einige Farbvarianten an, vom klassischen Schwarz über Weiß bis hin zu Blau, Orange und Gold. Theoretisch sind hier keine Grenzen gesetzt, es dürfte also schon bald kreative Zubehörteile für die Watch GT Cyber geben. Doch das ist noch nicht alles, denn laut Huawei soll sich die Smartwatch auch als Taschenuhr, Sportarmband oder sogar Fahrradcomputer einsetzen lassen. Ansonsten erwartete euch eine klassische Huawei-Smartwatch mit rundem Display, diversen Fitness-Sensoren und über 100 Sportmodi.

Huawei wird die Watch GT Cyber vorerst in China auf den Markt bringen, preislich geht es ab umgerechnet 180 Euro los. Die Wechselgehäuse gibt es ab ca. 30 Euro. Ob die Uhr auch hierzulande starten wird, ist noch unklar – die Chancen dürften jedoch nicht allzu schlecht stehen.

Im sozialen Netzwerk Weibo sind weitere Bilder der futuristischen Smartwatch aufgetaucht, die kurz vor Launch noch drei weitere Designs zeigen. Neben dem bereits geleakten Look in Schwarz-Gold scheint Huawei auch noch eine silberne Variante mit goldener Krone und ein blaues Modell in den Startlöchern zu haben. Doch das könnte noch nicht alles sein, wie aus dem Weibo-Posting abzuleiten ist. Dem Leaker zufolge soll es eine Vielzahl an Looks für die Huawei Watch GT Cyber geben – lassen wir uns also überraschen.

Ursprünglicher Beitrag vom 1. November 2022:

Huawei will sich mit der Watch GT Cyber von der Masse an Smartwatches abheben. Dies wurde schon klar, als der Hersteller einen ersten Teaser veröffentlicht hat. Auf diesem wurde ebenfalls ersichtlich, dass die Vorstellung für den 2. November geplant ist. Die Präsentation erfolgt jedoch zunächst ausschließlich für den chinesischen Markt. Ob es die GT Cyber auch nach Deutschland schafft, bleibt fraglich. Trotz allem handelt es sich um eine ziemlich interessante Uhr, die mit einigen ungewöhnlichen Features aufwartet.

Laut Huawei kann die eigentliche Smartwatch jederzeit vom Armband entfernt werden, ohne das Band auszuziehen. Dadurch kann die Uhr etwa als futuristisch wirkende digitale Stoppuhr verwendet werden. Über den eigentlichen Sinn dieser Funktion kann man allerdings streiten. Spannend bleibt, welche Szenarien der Hersteller konkret während der Vorstellung erwähnen wird.

Bild: Twitter (@Rodent950)

Nun hat der Leaker @Rodent950 ein Hands-on-Bild veröffentlicht, das die Uhr in ihrer ganzen Größe zeigt. Besonders auffällig ist das vergleichsweise massive Gehäuse mitsamt der wuchtigen Lünette. Beim Display handelt es sich um ein rundes Panel, dessen Spezifikationen aktuell unbekannt sind. Im Allgemeinen sind derzeit keine Details zur technischen Ausstattung bekannt. Leider gibt das Bild keinen Aufschluss darüber, wie der angepriesene Mechanismus genau funktioniert. Weiterhin ist hier die Kombination von goldenen und schwarzen Elementen auffällig. Es ist vorstellbar, dass es mehrere Farbversionen geben wird.

Quellen

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision ohne, das du mehr bezahlst. So kannst du Allround-PC supporten

Neue Huawei-Smartwatch ist da: Die beherrscht Funktionen, die Apple und Samsung nicht bieten

Huawei kann zwar bei der Entwicklung von High-End-Smartphones nicht mit der Konkurrenz von Apple oder Samsung mithalten, das gilt aber nicht für Smartwatches. Mit der Huawei Watch D hat das chinesische Unternehmen jetzt in Deutschland eine Smartwatch auf den Markt gebracht, die Funktionen bietet, die es bei der Konkurrenz nicht gibt.

Huawei Facts

Huawei Watch D ermöglicht Blutdruckmessung

Die Huawei Watch D kann ab sofort in Deutschland gekauft werden. Zum Preis von 399 Euro (bei Huawei anschauen) bekommt ihr die Smartwatch zu Beginn mit einer smarten Körperfettwaage im Wert von 69 Euro dazu. Die Aktion läuft bis zum 6. November 2022. Zu dem Preis bekommt ihr tatsächlich einzigartige Funktionen, denn Huawei hat die Watch D als medizinisches Produkt entwickelt, welches entsprechend präzise Daten liefert. So könnt ihr ein EKG erstellen oder euch die Hauttemperatur anzeigen lassen. Das Highlight ist aber die Blutdruckmessung, die wir euch im Video demonstrieren:

Huawei Watch D im Hands-On – GIGA@IFA Abonniere uns

auf YouTube

Im Gegensatz zur Blutdruckmessung von Samsung in der Galaxy Watch 4 (Test) und Galaxy Watch 5 (Test) ist die Blutdruckmessung von der Huawei Watch D durch das sich aufpumpende Armband sehr genau. Ähnlich wie beim Arzt weitet sich das Armband durch eine kleine Pumpe und kann so den Blutdruck ideal messen. Das kann sonst keine Uhr. Die Ergebnisse werden auf der Smartwatch und in der App angezeigt. Mit einer Akkulaufzeit von sieben Tagen hält die Smartwatch zudem deutlich länger als die Konkurrenz.

Huawei Watch D mit üblichen Sport-Funktionen

Neben den ganzen medizinischen Funktionen mit der Möglichkeit zur Erstellung eines EKGs, der Blutdruckmessung und Messung der Körpertemperatur ist die Huawei Watch D auch einfach eine Smartwatch, die Benachrichtigungen vom Smartphone anzeigt und diverse Fitness-Funktionen unterstützt. Ihr könnt die Uhr also wie jede andere Uhr beim Sport verwenden. Alles wird auf einem gestochen scharfen 1,64-Zoll-Display dargestellt. Huawei hat sein Portfolio mit dieser Uhr sinnvoll erweitert.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.

Huawei Smartwatch Test: Bestenliste 2022

Wie in unserer Einleitung schon erwähnt, ist die Auswahl an Huawei Smartwatches glücklicherweise recht überschaubar.

So findest du auch recht schnell das für dich passende Modell. Eines haben allerdings alle gemeinsam: Sie sind absolut empfehlenswert für Android-Nutzer:innen. Auch wenn das strikte Google-Embargo etwas an der Funktionalität nagt, kannst du die meisten Funktionen fast out-of-the-box im Tandem mit deinem Smartphone nutzen. Natürlich lassen sich grundlegende Funktionen wie die Messung der Herzfrequenz oder das Tracking per GPS auch einfach über das Display der Uhr steuern und starten, ganz ohne Smartphone.

Damit du das für dich passendste Modell schnell findest, stellen wir dir im Folgenden einmal alle Geräte der jeweiligen Serien vor und legen dir ihre jeweiligen Stärken und Schwächen nahe.

Huawei Watch 3 und Huawei Watch 3 Pro

Das aktuelle Basis-Modell von Huawei ist die Huawei Watch 3 und ihre Pro-Variante. Diese überzeugt durch mächtige Fitness- und Gesundheitsfeatures und einer guten Akkulaufzeit von 3 Tagen bei normaler Nutzung und ganze 14 Tage bei sparsamer Nutzung des Akkus im Sparmodus. Dazu kommt ein schickes und haltbares Gehäuse aus Edelstahl und Keramik und ein hochauflösendes AMOLED Display mit viel Auswahl bei den verfügbaren Zifferblättern.

Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten kann die Uhr auch per eSIM völlig autark von deinem Smartphone zur Telefonie genutzt werden. Ebenso lassen sich Apps von unterwegs laden, ohne über ein Smartphone den App-Store von Huawei ansteuern zu müssen. Die Pro-Version kommt mit einem etwas stärkeren Akku und einer etwas hochwertigeren Optik daher, bietet ansonsten aber keine technischen Neuheiten gegenüber das Basis-Watch 3.

Beide Uhren sind mit sportlichem Gummiarmband, klassischen Lederarmband oder einem hochwertigen Aluminiumband erhältlich. Sollte dir keine dieser Optiken gefallen, kannst du wie bei der Apple Watch das Armband selbstständig wechseln (lassen).

Huawei Watch GT 3 und Huawei Watch GT 3 Pro

Die Huawei Watch GT 3 ist eine beschnittene Smartwatch mit starken Fokus auf Sport- und Outdoor-Funktionen, aber ohne vollwertigen App-Store. Sie ist insgesamt etwas kleiner als die Watch 3 und wiegt 2 Gramm weniger. Auch die Akkulaufzeit ist mit 7 Tagen bei normaler Nutzung eine Ecke besser als bei klassischen Smartwatches. Auch hier kommt ein schickes und helles AMOLED Display zum Einsatz, das sich mit einem Zifferblatt deiner Wahl stylen lässt.

Die größten Unterschiede finden sich im Funktionsumfang. Während die Watch 3 eher eine Uhr für den normalen und beruflichen Alltag ist, ist die Watch GT 3 und vor allem die Watch GT 3 Pro für Sportler:innen erdacht, die trotzdem nicht auf die vielen Vorzüge einer Smartwatch verzichten möchten. Herzfrequenzmessung und GPS sind hier also, wie bei den anderen Huawei Smartwatches, auch standardmäßig verbaut.

Während die Basis-GT 3 sich eher an Alltags-Sportler:innen und Fitness-Fans richtet, geht der Funktionsumfang der GT 3 Pro hier noch einige Schritte weiter. Abenteuerliche Funktionen, wie Mondphasen, Sonnenauf- und Untergangszeiten oder sogar Angaben zu Gezeiten kannst du direkt auf der GT 2 Pro abrufen. Über 100 Sportarten lassen sich zuverlässig tracken, darunter auch ein Driving-Range-Modus der dich beim Golfspiel unterstützt oder eigene Modi für verschiedene Wintersportarten. Auch Routen- und Positionserkennung, sowie Wetter- und Luftdruckwarnungen und ein Höhenmesser sowie Sensoren zur Messung der Sauerstoffsättigung des Blutes sind an Bord und helfen dir im Freien und in den Bergen deinen Weg zu finden.

Du merkst: Die wirklichen Vorzüge der Watch GT 3 und GT 3 Pro richten sich an Profisportler:innen und Outdoor-Expert:innen, diese werden mit der Uhr allerdings viel Freude haben und sie schnell nicht mehr missen wollen.

Huawei Watch Fit und Watch Fit 2

Wie der Name vermuten lässt, ist die Watch Fit ein Mittelweg zwischen klassischer Smartwatch und Fitness-Tracker. Das zeigt sich besonders in der starken Akkulaufzeit von 10 Tagen bei normaler Nutzung. Weiterhin ist das Display der Watch Fit im Vergleich zu den anderen Modellen eine Ecke größer. Der verfügbare Platz am Handgelenk wird so besser genutzt. Das Gehäuse ist dabei entweder aus Edelstahl oder leichter Polymerfaser. Leider wurde auf ein AMOLED Display verzichtet, was der Lesbarkeit der Uhr allerdings kaum abträgt. Wie auch bei den anderen Uhren hast du hier die Wahl zwischen modischen oder eher sportlichen Zifferblättern.

Author

August 30,2022

Leave a Reply