Home > Headset > iOS größte Spieleplattform aller Zeiten
iOS größte Spieleplattform aller Zeiten

Das Game Center in iOS ist ein recht guter Maßstab für die Menge an Spielern auf iPhone, iPad und iPod touch. Apple hat sie alle gezählt und uns auf der WWDC-Keynote im Juni das Ergebnis verraten: 130 Millionen registrierte User. Bei OpenFeint sind es sogar noch mehr. Alle anderen können davon nur träumen.

iOS

Die am meisten verkauften reinen Konsolen sind laut Asymco der Nintendo DS und Sonys Playstation 2 mit jeweils etwa 150 Millionen. Was aktuelle Modelle angeht, sind iOS-Geräte aber ungeschlagen. Die schlichten Verkaufszahlen für iPhone , iPad und iPod touch können dafür zwar nur wenig Anhaltspunkte geben, schließlich werden sie lange nicht alle für Spiele genutzt.

Apple meldete allerdings im Sommer 130 Millionen Game-Center-Konten. Nimmt man diesen Wert als Maßstab für die Popularität von Apples mobilen Internetgeräten und Smartphones als tragbare Spielekonsolen, ist die Plattform schon jetzt drittstärkste Kraft.

Betrachte man die letzten Zahlen des Spielenetzwerks OpenFeint aus dem Oktober 2011, sei iOS sogar ungeschlagen an der Spitze: ganze 180 Millionen Spieler registrierte man unter Apples mobilem Betriebssystem. Bislang hat sich keine einzige Spielekonsole mehr als 200 Millionen Mal verkauft. Horace Dediu und Dirk Schmidt gehen aber davon aus, dass die aktuelle Wachstumsrate des Game Center schon zum Ende des Jahres diese Schallmauer durchbrechen wird.

(Bild: Asymco.com)

>>> Jetzt die GIGA-App für iPhone/iPod touch kostenlos laden

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen?
Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook
( GIGA Tech , GIGA Games )
oder Twitter ( GIGA Tech , GIGA Games ).

Author

January 30,2022

Leave a Reply