Home > Headset > Kabel oder Wireless Headset: Was ist besser?
Kabel oder Wireless Headset: Was ist besser?

Kabel vs Wireless – Das große Headset Duell

Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi? Eistee Pfirsich oder Eistee Zitrone? Headset mit Kabel oder lieber wireless? Die großen Fragen der Menschheit, leicht sind sie nicht zu beantworten. Wir gehen auf die letzte mal genauer ein und liefern dir Vor- und Nachteile.

Headset ist Headset, oder? | © JBL

Headset mit Kabel oder ohne? Egal ob PC, Next-Gen-Konsole oder sogar Mobile: Diese Frage haben sich wohl schon viele Gamer gestellt. Und womit? Mit Recht natürlich. Stellt sich heraus, dass vieles im Leben nicht schwarz oder weiß ist und auch bei den Headsets beide Varianten ihre Vor- und Nachteile mit sich bringen.

Falls du dich aktuell nicht entscheiden kannst, wollen wir von EarlyGame dir ein wenig Hilfestellung leisten. Was ist pro? Was ist contra? Welche guten Produkte gibt's wo? Antworten auf diese Fragen findest du hier!

Grenzenlose Freiheit mit Wireless Headsets

Du kannst es dir wahrscheinlich schon denken, in welche Richtung wir hier argumentieren... Aufstehen, weil an der Tür die Post geklingelt hat? In die Küche gehen, um für Mama etwas aus dem Gefrierfach aufzutauen? Auf dem Klo... wie formuliere ich das jetzt nett... ein Duplo aus dem Rücken drücken, während du deinen Mates lauschst? Alles no problemo für den durchschnittlichen wireless Headset Genießer.

Realtalk, ist schon ein krasses Gefühl, wenn man vorher noch nie ein kabelloses Headset benutzt hat. So müssen sich Baby-Pinguine fühlen, wenn sie zum ersten Mal im Ozean schwimmen. Diese Freiheit... ist leider auch nicht unbegrenzt. Du hast zwar keinen 2-Meter-Radius durch das nervige Kabel, aber das Signal hält halt auch nicht ewig. Von Modell zu Modell unterscheidet sich das noch, ist im Schnitt mit mindestens 10 Metern aber deutlich höher.

Mit dem ganzen Hype ist jetzt aber Schluss. Größter Nachteil ist bei wireless Headsets natürlich das Aufladen. Wenn du da irgendwie 15 Stunden Gaming am Stück rausquetschen kannst, ist das schon ziemlich ordentlich. Gute Dienste leistet hier das JBL Quantum 350 Wireless. Damit man während des Zockens nicht pausieren muss, liefern die meisten Hersteller ein Kabel mit, um parallel aufzuladen. Und so wird aus dem Wireless Headset schließlich eins mit Kabelverbindung.

Kabel heißt nicht gleich altmodisch... sag ich als Kabel-Fan jedenfalls. | © JBL / Saturn

Unbegrenzte Macht dank Kabelverbindung

Wer versteht die Referenz? Naja, fangen wir mal mit dem ABSOLUT SCHLIMMSTEN an, was bei Kabel Headsets passieren kann: Du rollst mit deinem Chair drüber und das Kabel verwurschtelt sich unter den Rädern. Grrrrr. Schlimmer geht echt nicht. Ansonsten gilt halt hier das, was ich vorher schon angesprochen habe: Die andauernde Stromversorgung schränkt halt die Bewegungsfreiheit ein bisschen ein.

Ein großer Vorteil von kabelgebundenen Headsets ist, dass sie meistens mit einer besseren Soundqualität einhergehen. Hier ein Merksatz, den ich mir natürlich nicht gerade erst ausgedacht habe: Egal ob Klinke oder USB, der Klang ist immer schee. Schee = schön, für die Nicht-Bayern unter euch.

Gehen wir mal davon aus, dass du vor allem auf den Next-Gen-Konsolen unterwegs bist und aktuell noch nach einem Headset suchst. Und wir gehen ebenfalls davon aus, dass du eher der Kabel-Freund bist. Dann ist das JBL Quantum 800 ein gutes Modell für dich. Mit einer Kabellänge von über einem Meter sitzt du ganz entspannt vor dem Rechner und musst dich nicht eingeschränkt fühlen. Beim Raging kannst du den Controller also aufm Tisch ablegen und dich ganz entspannt zurücklehnen, durchatmen und beruhigen.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen... Headset mit oder ohne Kabel? Na ja, versuchen wir mal diesen Ansatz: Es ist quasi wie ein Döner, mit oder ohne scharf. Im Endeffekt ist es aber immer noch ein Döner und damit gut. Kabel oder nicht liegt im eigenen Ermessen, eine falsche Entscheidung kannst du nicht treffen. Damit cheers und ab zum Dönermann.

有線または無線ヘッドセットの選択

自分のニーズに合った最適なヘッドセットを選ぶのは、特に今日のように様々な選択肢がある中では簡単ではありません。 EPOSがさまざまなオプションをご紹介し、お手伝いします。

新しいヘッドセットを探したことのある方なら、 現在の数多くの選択肢に 遭遇 した経験をおもちでしょう 。 オーバーイヤー、オンイヤー、ノイズ・キャンセリング、無線、有線など の用語が市場に溢れていますが、これらはさらに明確にする必要があるようです。

では 最高のヘッドセットを選ぶにはどうすればよいでしょうか ?

まず 、最高の ヘッドセットというものは ありません 。 むしろ 、すべての要因は使用状況や ニーズ によって異なります。 どのくらいの時間を携帯電話に 費やし、どのような仕事をしているか、オープンオフィスで仕事をしているか、どのような種類の電話を使用しているかなど の要因が 選択に影響を与えます。

まず、最初の 段階で有線ヘッドセットと 無線 ヘッドセット のどちらかを選択すること に焦点を当ててみましょう 。 そのためには 、 どちらかを選ぶ際に 重要な役割を果たす、さまざまな ワークスタイル について みていく必要があります。

デスク でほとんどの時間を過ごしているのであれば、 一般的に 定義される デスクワーカーに当てはまります。 頻繁に 顧客や 同僚、関係者に電話をかけます。 最もよく使うのは 、 卓上電話ですが、 Microsoft Teamsや Skype for Business も日常的に使用します。 そのようなユーザーにとって、クリアな音質は最も 重要です。 「すみません。 もう一度お願いします。」 と聞き返す余地はないからです。 電話をかけた相手の声の調子のわずかな 変化を 感じる だけで、仕事に大きな違い が生まれます 。 機器を心配 する必要はありません。 簡単に すぐに動作するため 、 通話と顧客に集中することができます。

この説明が自分の作業スタイルとニーズを正確に表していれば 、 有線ヘッドセットが最適でしょう。

Kabel oder Wireless Headset: Was ist besser?

Du möchtest dir ein neues Headset kaufen? Das ist eine tolle Sache, doch schon zu Beginn stehst du vor einer wichtigen Entscheidung: Mit Kabel oder doch lieber Wireless?

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile und es ist wichtig für dich, über diese Aspekte Bescheid zu wissen.

Ein Headset mit Kabel

Nach wie vor sieht man eher Gamers Headsets mit Kabel. Natürlich gibt es auch die kabellosen Varianten, jedoch sind diese noch lange nicht weit verbreitet. Letztendlich besitzen sehr viele Gamer noch ein Headset, welches ein Kabel mit sich bringt. Jenes verbindet dein Headset mit deinem Rechner oder Laptop. Folgende Vorteile treten hierbei auf:

Du benötigst keinen Akku, denn Strom erhält dein Headset über deinen Gaming PC.

Die Soundqualität ist in der Regel etwas besser, als bei einem kabellosen Headset. Dies liegt an der direkten Verbindung mit deinem Rechner.

Das Gewicht ist normalerweise relativ niedrig.

All diese Punkte sprechen für die Anschaffung eines Headsets, welches mit einem Kabel daherkommt. Doch im Vergleich mit einem Wireless-Kopfhörer treten natürlich auch ein paar Nachteile auf den Plan.

Ein Headset ohne Kabel

Entscheidest du dich für ein Wireless-Headset kommen viele Vorteile zum Tragen, welche dir bei einem Kopfhörer mit Kabel eben nicht gegeben sind. Wirf also einen Blick auf die Vorzüge eines Headsets, welches mit Kabel daherkommt:

Du bist viel bewegungsfreier und kannst auch aufstehen, ohne dein Headset abnehmen zu müssen.

Kein störendes Kabel, wenn du dich rasch bewegst.

Du kannst mit deinen Mitspielern auch im Gespräch bleiben, wenn du dich von deinem Rechner etwas weiter wegbewegst oder zur Tür musst. Oder auf Toilette.

Diese Vorteile sprechen für die Anschaffung eines Headsets, welches kein Kabel mit sich bringt. Allerdings bringen so manche positiven Aspekte auch einige Nachteile mit sich:

Je nach Akkulaufzeit musst du dein Headset per Kabel aufladen.

Die Übertragungstechnik könnte für Qualitätsschwankungen bei der Geräuschkulisse sorgen.

Kabellose Headsets sind meist teurer.

Auch das Gewicht ist höher, denn ein Akku muss in deinem Headset ebenfalls einen Platz finden.

Was ist besser?

Letztendlich solltest du dich mit den genannten Vor- und Nachteilen befassen. Welche Gründe sprechen für dich für oder gegen eine Anschaffung eines Headsets, welches beispielsweise ohne Kabel auskommt. Möglicherweise erhältst du sogar bei Freunden die Möglichkeit, ein kabelloses Headset einmal richtig auszuprobieren. Beide Varianten haben jedenfalls ihre Vorzüge. Wofür du dich am Ende entscheidest, ist allein deine Überlegung.

Author

December 08,2022

Leave a Reply