Home > Intelligente Lautsprecher > Nokia N1: Android 5.0 Lollipop-Tablet vorgestellt (Update)
Nokia N1: Android 5.0 Lollipop-Tablet vorgestellt (Update)

Nokia darf zwar bis 2015 keine Smartphones mehr vertreiben, dieser Umstand hält die Finnen jedoch nicht davon ab, ein Tablet mit Android 5.0 Lollipop vorzustellen. Das 7,9 Zoll gr0ße Nokia N1 verfügt über High-End-Spezifikationen.

Nokia N1

Gestern berichteten wir von einer ominösen Box, die Nokia über Twitter verbreitete. Über diese finden sich zwar noch keine aktuellen Infos, dafür jedoch zum Nokia N1, einem Android-Tablet mit der neuesten Betriebssystem-Version 5.0.

Nokia N1: Android 5.0-Tablet - die Spezifikationen

Auf der kurz zugänglichen Seite der Nokia-Homepage wurden die Details des Tablets bereits veröffentlicht, welche sich wie folgt lesen: Das N1-Tablet aus dem Hause Nokia ist mit einem 7,9 Zoll großem IPS-Bildschirm ausgestattet, welcher mit 2.048 x 1.536 Pixeln, also im 4:3-Format, auflöst. Hinzu kommt ein Quad-Core-Prozessor von Intel mit einer Rechenleistung von 2,3 GHz je Kern. Der Prozessor setzt auf eine 64-Bit-Architektur und rechnet die Prozesse des Android 5.0 Lollipop-Betriebssytems. Die weiteren Spezifikationen:

Bildschirm

7,9 Zoll IPS-Panel mit Auflösung von 1.536 x 2.048 Pixel

Prozessor

Intel Quad-Core-Prozessor, 2,3 GHz je Kern

Arbeitsspeicher

2 GByte

Interner Speicher

32 GByte

Kameras

Hauptkamera mit 8 Megapixel, Frontkamera mit 5 Megapixel

Akku

5.300 mAh

Maße, Gewicht

6,9 mm tief, 318 Gramm

Konnektivität

Bluetooth 4.0, Wi-Fi 802.11a/b/g/n/ac

Farben

Natural Aluminium, Lava Grey

Besonderheiten

Zwei Lautsprecher mit je 0,5 Watt, Android 5.0 Lollipop mit Z Launcher, Typ-C-USB-Stecker

Nokia N1: Preis und Verfügbarkeit

Der Preis des Nokia-Tablets soll bei um die 299 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) liegen. Informationen zur Verfügbarkeit liegen uns noch nicht vor.

Update aus Helsinki (Verkaufsdatum und Erster Eindruck)

Jens befindet sich gerade live in Helsinki auf dem Slush-Event. Dort wurde das neue Nokia N1 vorgestellt: Das Nokia N1 macht einen sehr soliden Eindruck. Ja, es erinnert an ein iPad, das braucht man gar nicht weg reden. Dennoch ist es schön zu sehen, dass Nokia mit einem sehr hübschen und interessanten Gerät (und ANDROID!!11Elf) auf den Markt kommt.

Leider wird das N1 vorerst in China gelauncht (Mitte Februar 2015 zum chinesischen Neujahr) und danach erst in Europa - genauere Daten gibt es noch nicht. Das Tablet kommt mit dem Z Launcher, der Nokia zudem kostenlos im Play Store zur Verfügung stellt. Das komplette Gerät macht einen guten, wenn auch noch nicht fertigen Eindruck - Beta Produkte halt.

Während der Präsentation wirkte es ein bisschen wie ein Befreiungsschlag seitens Nokia: „Wir sind nicht tot“. Für meinen Geschmack hätte man sich seitens Nokia für solch ein Vorzeigeprodukt aber 1. eine schnellere Verfügbarkeit und 2. ein herausstechenderes Merkmal ausdenken müssen. So wirkt es halt doch „nur“ wie ein Tablet von vielen. Aber wir werden ja sehen. Sehr schön: Das Nokia N1 kommt mit Google Play Diensten auf den Markt: Play Store und co. werden auf diesem Nokia Tablet verfügbar sein! Wenn es denn nach Deutschland kommt...

Quelle: Caschys Blog

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen?
Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook
( GIGA Tech , GIGA Games )
oder Twitter ( GIGA Tech , GIGA Games ).

Author

January 22,2022

Leave a Reply