Home > Smartwatch > Smart Watch für Damen Herren 1.47 Touchscreen Smartwatch für Android-Handys IOS
Smart Watch für Damen Herren 1.47 Touchscreen Smartwatch für Android-Handys IOS

Galaxy Watch 4 Akku verbessern: So kappt Ihr die Remote-Verbindung

Mit einem superkleinen Profil und ihrem geringen Gewicht ist die Samsung Galaxy Watch 4 eine besonders schlanke und modische Smartwatch. Allerdings bedeutet dieser Formfaktor auch, dass die Akkulaufzeit aufgrund eines zu kleinen Akkus nicht besonders lang ist. Die Funktion "Remote-Verbindung" kann dabei weiterhelfen – in unserer Kaffeepause verraten wir Euch, wie Ihr sie deaktivieren könnt.

Mein Verhältnis zu Smartwatches ist auch im Jahr 2022 noch schwierig. Einerseits finde ich die Gadgets praktisch und sie würden mir als regelmäßigen Läufer sogar gesundheitlich weiterhelfen, andererseits nervt es mich, die Wearables jede Nacht aufzuladen. Bei der Galaxy Watch 4 war das mein größter Kritikpunkt.

Affiliate Angebot Samsung Galaxy Watch 4 Zur Geräte-Datenbank

Im Menü der Galaxy Watch 4 Classic habe ich allerdings eine Einstellung entdeckt, welche die Akkulaufzeit laut Samsung-Forum verbessern soll. Sie heißt "Remote-Verbindung", ist standardmäßig aktiviert und garantiert eine Verbindung der Smartwatch zum Smartphone auch dann, wenn die Bluetooth-Verbindung abbricht. Die Smartwatch wechselt dann auf das WLAN-Modul und synchronisiert die Daten über Euer Heimnetzwerk.

So deaktiviert Ihr die Funktion "Remote-Verbindung"

Dass sich die Galaxy Watch 4 auch ohne Bluetooth-Verbindung ständig mit Eurem Handy synchronisiert, ist aber gar nicht nötig. Befindet sich Euer Smartphone ohnehin nicht in Reichweite, könnt Ihr die Daten ja eh nicht einsehen. Es reicht also, wenn die Samsung-Smartwatch ihre Informationen beim Annähern zum Handy überträgt. Stimmt Ihr mir zu, könnt Ihr das Feature wie folgt ausschalten:

Remote-Verbindung mit der Galaxy Watch 4 ausschalten

Schnappt Euch Euer Handy, nicht die Smartwatch Öffnet die Samsung-Wearable-App Steuert die Einstellungen Eurer Galaxy Watch 4 oder Galaxy Watch 4 Classic an Tippt nun auf "Erweiterte Einstellungen" Deaktiviert die Option "Remote-Verbindung"

So deaktiviert Ihr die Remote-Verbindungen mit der Samsung Galaxy Watch 4. / © NextPit

Das war's schon! Jetzt gilt es nur, darauf zu achten, wie sich die Akkulaufzeit Eurer Smartwatch in den nächsten Tagen verhält. Da die Galaxy Watch 4 Classic für einen Testbericht und für einige Anleitungen wie dieser gerade erst in der Redaktion eingetroffen sind, konnte ich die Akkulaufzeit selbst noch nicht testen. Teilt mir Eure Erfahrungen also gerne in den Kommentaren mit!

Nutzt Ihr eine Samsung Galaxy Watch und freut Euch über Anleitungen zur Samsung-Watch? Teilt mir das in den Kommentaren mit!

Samsung Galaxy Watch4 & älter: Akku schnell leer? Was hilft

Galaxy-Watch-Akku schnell leer? Prüfe den Akku­ver­brauch von Zif­fern­blatt & Co.

Wichtig: Auch das Always-on-Dis­play saugt den Akku leer

Akku-Tipp für Galaxy Watch4 und älter: Ver­hin­dere, dass sich das Dis­play automa­tisch ein­schal­tet

Der Akku Dein­er Galaxy Watch4 oder älter ist schnell leer? Mit den fol­gen­den Tipps kannst Du das ändern. Denn oft helfen schon kleine Verän­derun­gen an den Ein­stel­lun­gen, damit die Uhr etwas länger durch­hält.

Der Akku der Sam­sung Galaxy Watch hält in der Regel einige Tage durch, bevor Du ihn neu aufladen musst. Wie lange die Bat­terie genau hält, hängt davon ab, welche Ein­stel­lun­gen Du vorn­immst: Einige Funk­tio­nen und Apps sind dafür bekan­nt, dass sie viel Energie ver­brauchen. Auch die Soft­ware der Uhr ist manch­mal fehler­haft und kann für schlechte Akku­laufzeit­en sor­gen. Wir geben hier Tipps, wie Du bei der Galaxy Watch4 und älter die Akku­laufzeit verbessern kannst.

Akku-Tipp für Galaxy Watch4 und älter: Verhindere, dass sich das Display automatisch einschaltet

Die Sam­sung Galaxy Watch ist nach der Erstein­rich­tung vielle­icht so eingestellt, dass sich ihr Dis­play automa­tisch ein­schal­tet, sobald Du Dein Handge­lenk heb­st. Die entsprechen­den Sen­soren der Uhr sind also ständig in Betrieb, was viel Energie ver­braucht. Zumal Du Dein Handge­lenk sicher­lich auch mal heb­st, ohne auf die Smart­watch zu schauen.

So schal­test Du die Aktivierungs­geste bei älteren Galaxy-Watch-Mod­ellen aus:

Starte die App „Galaxy Wear­able” auf Deinem Handy und öffne die Über­sicht für Deine Smart­watch. Unter „Home” tippst Du auf „Erweit­ert”. Betätige den Schiebere­gler neben der Option „Aktivierungs­geste”.

Und so bei der Galaxy Watch4 (Clas­sic):

Öffne in der Galaxy-Wear­able-App die Über­sicht für Deine Smart­watch. Tippe auf „Uhrene­in­stel­lun­gen” und dann auf „Anzeige”. Schalte die Funk­tion „Zum Aktivieren Hand heben” aus.

Wichtig: Auch das Always-on-Display saugt den Akku leer

Die Galaxy Watch4 (Clas­sic) und ältere Mod­elle bieten bei Bedarf ein Always-on-Dis­play. Die Funk­tion sorgt dafür, dass das Dis­play immer eingeschal­tet ist und grundle­gende Infor­ma­tio­nen wie die Uhrzeit anzeigt. Das ver­braucht natür­lich viel Energie.

Daher empfehlen wir Dir, das Always-on-Dis­play auszuschal­ten, wenn Du es nicht unbe­d­ingt benötigst. Die entsprechende Funk­tion find­est Du in der Galaxy-Wear­able-App in den „Anzeige”-Einstellungen für Deine Uhr.

Akku-Tipp für Galaxy Watch4 und älter: Reduziere die Displayhelligkeit

Stan­dard­mäßig ist bei der Galaxy Watch4 (Clas­sic) und anderen Mod­ellen eine ver­gle­ich­sweise hohe Bild­schirmhel­ligkeit eingestellt. Vielle­icht ist auch die Option „Automa­tis­che Hel­ligkeit” aktiviert, die dafür sorgt, dass sich die Hel­ligkeit automa­tisch an die Lichtver­hält­nisse der Umge­bung anpasst.

Je heller der Screen eingestellt ist, umso mehr Energie ver­braucht die Uhr. Wir empfehlen, die Hel­ligkeit manuell zu reduzieren, um Strom zu sparen.

Das geht bei älteren Galaxy-Watch-Mod­ellen fol­gen­der­maßen:

Öffne in der Galaxy-Wear­able-App die Über­sicht für Deine Smart­watch und wäh­le den Menüpunkt „Anzeige“. Tippe auf „Hel­ligkeit“. Stelle sich­er, dass „Automa­tis­che Hel­ligkeit” aus­geschal­tet ist. Anschließend kannst Du die Bild­schirmhel­ligkeit über den Regler manuell reduzieren.

Bei der Galaxy Watch4 (Clas­sic) funk­tion­iert es ähn­lich:

Öffne in der Galaxy-Wear­able-App die „Uhrene­in­stel­lun­gen” für die Galaxy Watch4 (Clas­sic). Tippe auf „Anzeige”. Schalte „Automa­tis­che Hel­ligkeit” aus. Stelle die Dis­play­hel­ligkeit über den Regler manuell ein.

Galaxy-Watch-Akku schnell leer? Prüfe den Akkuverbrauch von Ziffernblatt & Co.

Einige Funk­tio­nen der Galaxy Watch ver­brauchen mehr Energie als andere – zum Beispiel das Zif­fern­blatt. Einige Zif­fern­blät­ter zeigen nicht nur Datum und Uhrzeit an, son­dern enthal­ten zusät­zliche Ver­linkun­gen. Darüber kannst Du etwa direkt in den Kalen­der sprin­gen, ein Work­out starten oder einen Ter­min erstellen. Die jün­geren Galaxy-Watch-Mod­elle ermöglichen beim Zif­fern­blatt sog­ar die Nutzung des AR-Emo­jis.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Inhalt von laden!

Das alles mag zwar prak­tisch sein – aber je mehr Fea­tures ein Zif­fern­blatt bietet, umso höher ist der Akku­ver­brauch. Möcht­est Du die Akku­laufzeit ver­längern, ist es also bess­er, ein ein­fach­es Zif­fern­blatt mit möglichst weni­gen Inhal­ten auszuwählen.

Unser Galaxy-Watch-Tipp: Du kannst manuell prüfen, welche Fea­tures Dein­er Uhr den Akku beson­ders belas­ten.

So prüf­st Du den Akku­ver­brauch bei älteren Galaxy-Watch-Mod­ellen:

Öffne in der Galaxy-Wear­able-App die Über­sicht für Deine Smart­watch. Scrolle nach unten und wäh­le „Info zur Uhr“. Tippe oben auf „Akku“.

Und so bei der Galaxy Watch4 (Clas­sic):

Öffne in der Galaxy-Wear­able-App die Über­sicht für die Galaxy Watch4 (Clas­sic). Tippe auf „Uhrene­in­stel­lun­gen”. Wäh­le den Menüpunkt „Akku” aus.

Akku-Tipp für Galaxy Watch4 und älter: Bildschirm-Timeout richtig einstellen

Das Dis­play der Smart­watch schal­tet sich nach ein­er bes­timmten Zeit von selb­st aus, wenn Du die Uhr nicht ver­wen­d­est. Je schneller das passiert, umso mehr Energie kannst Du sparen. Nach wie vie­len Sekun­den der Bild­schirm schwarz wird, legst Du in den Ein­stel­lun­gen für Deine Uhr fest.

So funk­tion­iert es bei älteren Galaxy-Watch-Mod­ellen:

Öffne die Galaxy-Wear­able-App und tippe in den Ein­stel­lun­gen für Deine Uhr auf „Anzeige“. Tippe im Menü auf den Punkt „Dis­play-Time­out“. Wäh­le ide­al­er­weise die Option „15 Sekun­den“ aus.

Und so bei der Galaxy Watch4 (Clas­sic):

Tippe in der Galaxy-Wear­able-App auf „Uhrene­in­stel­lun­gen”. Unter „Anzeige” wählst Du „Bild­schirm-Time­out” aus. Wäh­le zwis­chen „15 Sekun­den”, „30 Sekun­den” und „1 Minute”. Wir empfehlen die Ein­stel­lung „15 Sekun­den”.

Tipp für alle Galaxy-Watch-Mod­elle: Bedeckst Du den eingeschal­teten Bild­schirm Dein­er Smart­watch mit Dein­er Hand­fläche, schal­tet sich das Dis­play sofort aus – und nicht erst nach 15 Sekun­den.

Wichtige Infos zu den Fitnesssensoren

Die Galaxy Watch4 und ältere Mod­elle kön­nen Kör­per­funk­tio­nen wie zum Beispiel den Puls überwachen. Auch den Blut­sauer­stoff beim Schlafen kön­nen einige Mod­elle messen. Je öfter die Mes­sun­gen stat­tfind­en, umso schneller ist der Akku leer. Um einzustellen, wie oft Deine Galaxy Watch zum Beispiel die Herzfre­quenz misst, gehst Du fol­gen­der­maßen vor:

Wis­che an der Galaxy Watch so oft nach rechts, bis die Kachel für den Pulsmess­er zu sehen ist. Tippe auf die Kachel und scrolle so lange nach unten, bis Du „Ein­stel­lun­gen” auswählen kannst. Lege fest, wann die Pulsmes­sung stat­tfind­en soll. Ide­al­er­weise nutzt Du die Option „Nur manuell”, da sie am meis­ten Strom spart.

Alter­na­tiv kannst Du die Fit­nesssen­soren auch ein­stellen, indem Du auf Dein­er Galaxy Watch die „Sam­sung Health”-App öffnest. Tippe darin auf „Ein­stel­lun­gen” und anschließend auf „Mes­sung”. Nun lässt sich fes­tle­gen, wann die Sen­soren die jew­eili­gen Werte messen sollen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Inhalt von laden!

Akku-Tipp: Aktiviere den Energiespar- oder Flugmodus der Galaxy Watch

Der Akku Dein­er Galaxy Watch4 oder eines anderen Mod­ells ist fast leer, Du kannst die Smart­watch aber ger­ade nicht aufladen? Dann aktiviere den Energies­par­modus. Am ein­fach­sten geht das direkt auf der Uhr: Wis­che auf dem Dis­play von oben nach unten und tippe in den Schnelle­in­stel­lun­gen auf das Bat­terie-Sym­bol. Bestätige die Aktion, indem Du den Hak­en auswählst.

Im Not­fall kann auch der Offline- beziehungsweise Flug­modus helfen, Akku zu sparen: Du kannst ihn in den Schnelle­in­stel­lun­gen der Galaxy Watch4 (Clas­sic) und älter über das Flugzeug-Sym­bol ein­schal­ten.

Fall­en Dir weit­ere Tipps ein, um den Akku der Galaxy Watch4 oder älter­er Mod­elle zu scho­nen? Wenn ja: Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar!

Das kön­nte Dich auch inter­essieren:

Smart Watch für Damen Herren 1.47 Touchscreen Smartwatch für Android-Handys IOS

【24/7 Herzfrequenzmesser & Schlaftracker】:Health Smartwatch kann regelmäßig die Echtzeit-Herzfrequenz (HR) überwachen, Ihren Blutdruck (BP) und Blutsauerstoff (SpO2) überwachen und Ihren Schlafstatus verfolgen (Tiefschlaf und leichter Schlaf), die Ihnen helfen können, Ihre Gesundheit besser zu verstehen. Um die Gesundheit Ihrer Familie zu schützen, ist eine Smartwatch das beste Geschenk, das Sie älteren Menschen und Kindern machen können. (HINWEIS: die Gesundheitsdaten können nicht als medizinischer Test verwendet werden!!!)

【Ganztägiger Aktivitäts-Fitness-Tracker】: Diese Sport-Fitness-Uhr verfügt über 17 Arten von Sportmodi (Gehen, Laufen, Radfahren, Springen, Badminton, Basketball, Fußball, Schwimmen). Das Display der Uhr zeigt Ihre genauen Schritte, Distanz, Kalorien, aktiven Minuten und Sie können detailliertere Daten in der App sehen. helfen Ihnen, wissenschaftlich zu trainieren und Fitnessziele zu erreichen.

【Mehrere Erinnerungen und weitere praktische Funktionen】: Hybrid-Smartwatch, kompatibel mit Samsung iPhone und Android-Telefonen, und dann Erinnerung an eingehende Anrufe, Weckererinnerung, einschließlich Facebook, Twitter, What's APP, Line, Instagram, Kakaotalk, Skype, Snapchat , Gmail usw. Sie können auch aus der Ferne Bilder aufnehmen, Musik steuern, das Wetter überprüfen und Ihre Hand heben, um den Bildschirm aufzuhellen, das Telefon finden.

【IP67 Wasserdichte und langlebige Smartwatch mit großem Akku】: Die Wasserdichtigkeit dieser Sport-Smartwatch ist IP67, was bedeutet, dass Sie sie beim Schwimmen, Händewaschen oder Regen tragen können, ohne sich Sorgen um Uhrenschäden machen zu müssen. Die beste Smartwatch 2,5 Stunden zum vollständigen Aufladen, Super lange Akkulaufzeit von 5 Tagen, super lange Standby-Zeit von 12 Tagen, starke magnetische Absorption und schnelles Aufladen.

Bitte lassen Sie die APP im Hintergrund des Telefons laufen, sonst wird die Uhr vom Telefon getrennt und kann keine Nachrichten empfangen.

Author

December 08,2022

Leave a Reply