Home > Smartwatch > Smartphone oder Smartwatch für Kinder: Mehr Sicherheit oder doch eher eine Gefahr?
Smartphone oder Smartwatch für Kinder: Mehr Sicherheit oder doch eher eine Gefahr?

Samsung Galaxy Watch4: Vor- und Nachteile des Assistant-Update

Für viele Besitzer einer Samsung Galaxy Watch4 stellt das aktuelle Update einen echten Mehrwert dar. Bringt es doch endlich den begehrten Google Assistant für die smarte Uhr mit Wear OS 3.x mit sich. Doch alles im Leben hat auch seine Schattenseiten. So berichten erste Tester von einem zusätzlichen eklatant hohen Akkuverbrauch. Und der war vor dem Update schon nicht besonders überzeugend.

Samsung Galaxy Watch4 erhält den Google Assistant via Update

Die Samsung Galaxy Watch4 bekommt auch in Deutschland (ist nicht immer so) ein durchaus interessantes Update für das nach wie vor exklusive Betriebssystem Wear OS 3.x. Dieses bringt den deutlich überarbeiteten Google Assistant mit sich. Damit lässt sich die smarte Uhr bequem mithilfe der Sprache steuern. Wem das in der Öffentlichkeit nicht zu peinlich ist, hat seine beiden Hände für andere Dinge frei. Es sein denn ihr stellt euch so wie Michael Knight hin, der mit angewinkelten Arm die Kommunikation zu seinem sprechenden Trans Am K.I.T.T. aufgebaut hat.

Wie erste Testberichte mit dem Sprachassistenten dokumentieren, bringt das aber auch deutliche Nachteile mit sich. Diese definieren sich hauptsächlich in einem erhöhten Akkuverbrauch. Dieser konnte dank 247 mAh, beziehungsweise 361 mAh starken Akku vor dem Update auch schon nicht sonderlich überzeugen. Je nach Ein- und Ausgang an Benachrichtigungen, sowie Nutzung des Always-on-Displays kam man mit einer kompletten Akkuladung gerade so über den Tag. Ihr könnt es euch schon denken: Das wird nach dem Update nicht besser. „The Verge“ berichtet bei nur zwei Stunden Nutzung waren bereits 20 Prozent der Akkukapazität der Samsung Galaxy Watch4 abhanden gekommen. Damit wird man ohne Zwischenladung garantiert nicht mehr über den Tag kommen. Zum Vergleich verbrauchte eine Apple Watch Series 7 nur 8 Prozent der Akkukapazität. Da muss also noch einmal geschraubt werden.

Deutlich schneller als der Vorgänger!

Auf der positiven Seite der Medaille ist zu vermelden, dass die Bedienung sehr schnell vonstatten geht. Komplett das Gegenteil von der alten Version. Vermutlich hat da Samsung von seiner Expertise mit Bixby etwas beitragen können. Der war nämlich ebenfalls recht fix. Auch verfügt die neue Version des Google Assistant – welche btw mit knapp 15 MB von der Uhr aus dem Play Store geladen/upgedatet werden muss – über neue Animation. Wer die App das erste Mal auf seiner Samsung Galaxy Watch4 installiert, wird vermutlich dazu aufgefordert den „Voice Match“ zu aktivieren und ein personalisiertes Sprachmodell (Hey Google) auf der Smartwatch zu erstellen. Schreibt uns gern eure Erfahrungen in die Kommentare.

Beitrag teilen:

Was ist das richtige für dich?

Smartwatches sowie Hybrid Uhren werden immer bekannter und beliebter und so wächst natürlich auch das eigene Verlangen eine eigene zu haben auch wenn man im ersten Moment noch gar nicht weiß wofür man diese überhaupt genau braucht, das Verlangen ist da. Doch welche ist die richtige für dich? Smartwatch oder Hybridwatch? Und welches Modell bzw. welche Marke sollte es dann am Schluss sein?

Benachrichtigungen anzeigen, den Puls messen oder die Fitness sowie Schlafdaten anzeigen, können beide Varianten. Der Unterschied liegt hier im Detail und was für einen selbst wirklich wichtig ist.

In diesem Beitrag gehe ich auf die Vor- und Nachteile aktueller Smartwatches sowie Hybrid Uhren ein, zeige dir die aktuell besten davon und gebe ein ausführliches Fazit, für wen eine Smartwatch etwas ist und für wen eine Hybrid Uhr vollkommen ausreicht.

Den Vergleich von Smartwatch und Hybird Uhr gibts auch als Video

Die Vor- und Nachteile einer Smartwatch

Vorteile

Alle Funktionen die möglich sind

Wer sich heutzutage eine neue Smartwatch kauft, sprich eines der neueren Modelle, hat wirklich alle Funktionen an Bord, die in einer Smartwatch möglich sind. GPS, Google, Apple Pay etc. die aktuellen Sprachassistenten wie Siri oder Bixby die einem das Wetter vorlesen und vieles mehr.

Die Uhr zeigt wirklich jede Benachrichtigung vom Handy an, von Facebook bis hin zu Emails und anderen Apps wie Mobile oder Immobilienscout24.

Installieren von Apps

Man kann sich aus dem jeweiligen Appstore viele Apps herunterladen wie Spotify oder andere nützliche Apps, die speziell für eine Smartwatch angepasst wurden. So viel Auswahl wie im normalen Appstore gibt es hier natürlich nicht, es wird aber immer mehr.

Zifferblätter immer wechselbar und anpassbar

Ein von mir sehr geschätztes Feature sind natürlich die wechselbaren Zifferblätter. Man hat damit gefühlt jedes mal eine neue Uhr am Handgelenk, gerade weil man noch die Armbänder sehr leicht wechseln kann und diese z.B. auf Amazon selten über 20€ kosten. Zusätzlich kann man sich das Zifferblatt noch individuell zusammenstellen mit nützlichen Anzeigen wie den Puls, das Wetter, den Schrittzähler, den Kalorienverbrauch oder den Akkustand. Das ganze geht jetzt auch bei Hybrid Uhren, doch da sieht das einfach nicht so schön aus, womit wir schon beim nächsten Punkt wären.

Schöneres Aussehen

Neue Smartwatches wie die Apple Watch oder auch die Samsung Galaxy Watch Active 2 haben ein meiner Meinung nach wunderschönes Display, welches die Farben in voller Pracht zeigt und alles sieht darauf einfach genial aus. Von der Wettervorhersage bis zu den Benachrichtigungen. Da kommt eine Hybrid Watch einfach nicht ran.

Nachteile

Geringe Akkulaufzeit

Aktuelle Smartwatches der namenhaften Hersteller, bis auf die Huawei Watch GT 2 welche sogar 2 Wochen schafft, dazu später mehr, schaffen hier nur im Schnitt 2 Tage. Man muss also ständig ein Auge auf die Smartwatch haben, genau so wie es beim Smartphone ist. Beim Smartphone hat sich jeder dran gewöhnt, da man es sowieso ständig in der Hand hat.

Ich selbst trage aber nur ungern zuhause eine Uhr und lege die Smartwatch somit öfters einfach mal ab und genau so vergisst man es dann hin und wieder auch diese zu laden. Nächsten morgen muss man dann raus und merkt das man die Smartwatch gar nicht an den Strom angeschlossen hat.

Teuer

Smartwatches sind ca. 50 bis 100% teurer als Hybrid Uhren. Das ist verständlich, denn hier ist auch um einiges mehr an Technik verbaut. Trotzdem sollte man das nicht vergessen und in seine Überlegungen mit einbeziehen.

Nicht für jeden etwas

Ich persönlich war eher weniger der Fan von Smartwatches, was einfach am Aussehen gelegen hat. Man hatte immer das Gefühl eine alte Casio Uhr mit Taschenrechner Funktion am Handgelenk zu tragen. Damit fühlte ich mich dann immer ein bisschen wie ein kleiner Nerd =) Seitdem die neuen Smartwatches aber ein Always On Display haben, sehen sie wirklich wie normale Uhren aus. Oft sieht man erst auf dem zweiten Blick das es sich um ein Display und kein richtiges Zifferblatt handelt.

Also eher ein Nachteil alter Smartwatches wie z.B. der Apple Watch 4, denn ab der 5ten Version ist auch hier ein Always On Display dabei.

Für wen ist eine Smartwatch geeignet?

Jetzt kennst du die Vor- und Nachteile einer Smartwatch und kannst dir ein Bild darüber machen. Möchtest du neuste Technik am Arm, die wirklich alles kann was gerade möglich ist und bist mit der doch etwas geringen Akkulaufzeit einverstanden? Dann ist eine Smartwatch die perfekte Wahl für dich!

Welches Modell sollte man nehmen?

Für mich gibt es aktuell nur drei Smartwatches die ich wirklich empfehlen kann. Bis auf die Huawei GT 2 habe ich alle selbst einige Zeit getestet

Höchstwahrscheinlich werden die weiteren kommenden Modelle dieser Reihen noch besser und somit lohnenswert.

Hier findest du meinen Testbericht zur Samsung Galaxy Active 2

Und hier den Videotest zur Apple Watch (Im Video die 3te Version, doch viel hat sich zur 5ten Generation nicht getan, bis auf das etwas größere Display und die Always On Funktion)

Die Vor- und Nachteile einer Hybrid Uhr

Als Referenz nehme ich hier die neue Fossil Collider HR Hybrid Uhr, da diese so gut wie allen anderen Hybrid Uhren um Längen voraus ist, da sie ein eingebautes E-Ink Display hat, welches wir aus dem Amazon Kindle kennen. Somit können hier auch Benachrichtigungen angezeigt und es drehen sich nicht nur die Zeiger, wenn man eine Benachrichtigung bekommen hat.

Vorteile

Das Design

Eine Hybrid Watch unterscheidet sich kaum bis gar nicht von einer normalen Uhr. Wer also mehr Wert auf Understatement legt, ist hiermit bestens beraten.

Schlichte Uhr mit Sonderfunktionen

Mit einer Hybrid Uhr hat man eine vom Aussehen normale Uhr am Handgelenk, die aber geniale Sonderfunktionen hat. So kann man darauf eingehende Benachrichtigungen von WhatsApp oder Facebook bekommen und Anrufe annehmen oder wegdrücken. Auch Fitnessdaten, Puls und Schlaftracking ist vorhanden. Man kann sich verschiedene Trainingsprogramme aussuchen und die Daten werden in der dazugehörigen App auf dem Smartphone gespeichert. Hier hat man also fast die gleichen Vorteile wie bei einer Smartwatch.

Hohe Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit ist bei Hybrid Uhren sehr hoch, bei der Fossil Collider HR z.B. bei über 2 Wochen. Nach genau 2 Wochen hatte ich sogar noch 22% Restakku. Hier muss man also nur an den Strom, wenn es einem gerade passt und nicht wenn man muss.

Günstiger als Smartwatches

Preislich liegen Hybrid Uhren deutlich unter Smartwatches. Klar ab und zu gibt es auch mal gute Angebote an denen sich die Preise nähern, doch geht man von den Neupreisen aus, ist schon ein großer Preisunterschied von 50 bis 100% vorhanden.

Nachteile

Nicht alle Funktionen von einer Smartwatch enthalten

Bei einer Hybrid Watch muss man Abstriche machen. So hat man z.B. kein GPS, Kein Google oder Apple Pay oder einen Kompass integriert. Auch Sprachassistenten oder einen Lautsprecher findet man bei keiner aktuellen Hybrid Watch.

Es werden nicht alle Benachrichtigungen angezeigt

Auch die Anzeige von Benachrichtigungen auf der Uhr sind begrenzt. Man hat eine vordefinierte Auswahl von Apps die ihre Benachrichtigungen auf der Uhr anzeigen können. Dazu zählen bei der Fossil Hybrid HR z.B. folgende

Google Kalender

Der normale Kalender

Apple Mail

Google Mail

Hangouts

Facebook Massenger

WhatsApp

Facebook

Twitter

Instagram

Snapchat

WeChat

Weibo

Line

Durch Updates kann sich diese Liste natürlich noch erweitern!

Die Darstellung ist nicht so schön wie bei einer Smartwatch

Auf der Fossil Hybrid HR werden die Benachrichtigungen zwar angezeigt und man kann auch die komplette Nachricht von z.B. Whatsapp lesen oder sich auch die Wettervorhersage anzeigen lassen, doch so schön wie bei einer Smartwatch sieht das ganze natürlich nicht aus.

Für wen ist eine Hybrid Uhr geeignet?

Wer eher Wert auf Understatement legt und nicht unbedingt Funktionen wie Apple Pay, GPS, Sprachassistent oder einen Kompass braucht, dem empfehle ich eher eine Hybrid Watch. Die wichtigsten Funktionen wie Fitnessprogramme, Pulsmesser und das Anzeigen von Benachrichtigungen, sind auch hier vorhanden und dazu hat man eine sehr lange Akkulaufzeit.

Welches Modell sollte man nehmen?

Hier kann ich aktuell wirklich nur die Fossil Collider HR empfehlen, welche man direkt bei Fossil ab 199€ bekommt. Zur Zeit sogar mit 30% Rabatt, somit nur 139,30€!

Was die Fossil Hybrid HR noch so alles kann, findest du in meinem ausführlich Testbericht.

Smartwatch vs. Hybridwatch – Was ist das richtige für dich?

Smartphone oder Smartwatch für Kinder: Mehr Sicherheit oder doch eher eine Gefahr?

Die Vorteile der smarten Gadgets

Schauen wir uns doch zuerst die Vorteile des Smartphones und der Kinder Smartwatch etwas genauer an. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass beide Geräte immens praktisch sein können. Zum einen hat dein Nachwuchs die Möglichkeit, dich jederzeit zu kontaktieren – per SMS, Instant Messenger oder ganz „klassisch“ telefonisch. Und auch du kannst dein Kind auf diesem Wege schnell und einfach erreichen, beispielsweise wenn du wissen möchtest, wo es sich gerade aufhält. Zum anderen haben Smartwatch und Co. in den meisten Fällen einen GPS-Sender beziehungsweise eine Navi-Funktion mit an Bord, sodass sich dein Knirps innerhalb kürzester Zeit auch in unbekannten Regionen im Handumdrehen zurechtfinden kann.

Eine Smartwatch für Kinder steht dabei einem handelsüblichen Smartphone in Bezug auf die technischen Spezifikationen quasi in nichts nach. Die Preise gehen aktuell schon bei 69 Euro los. Die praktischen Uhren sind jedoch meist nicht nur um einiges günstiger, sondern auch handlicher und vor allem unauffälliger. Somit reduziert sich auch das Risiko, dass jemand auf das Gadget deines Kindes aufmerksam wird und es möglicherweise sogar stehlen möchte. Für den besseren Überblick über die verschiedenen Funktionen und die damit verbundenen Vorteile listen wir die wichtigsten Eigenschaften und alle dazugehörigen Informationen noch einmal übersichtlich für dich auf.

Author

July 30,2022

Leave a Reply