Home > Headset > Sound & Komfort: Premium-Gaming-Headset Philips TAG5106
Sound & Komfort: Premium-Gaming-Headset Philips TAG5106

Sennheiser Headsets für Büro und Call Center

Seit fast 70 Jahren steht der Name Sennheiser für Qualitätsprodukte und maßgeschneiderte Lösungen, wenn es um die realistische Aufnahme, Übertragung und Wiedergabe von Klang geht. Dank deutscher Ingenieurskunst, innovativer Forschung und Entwicklung und jahrzehntelanger Erfahrung in allen relevanten professionellen Bereichen, entwickelt Sennheiser laufend neue Technologien, um noch naturgetreueren Klang zu erzielen und setzt dabei immer wieder neue Maßstäbe im Bereich Kophörer, Headsets, Mikrofone und Integrated Systems.

Seitdem der Elektroingenieur Professor Dr. Fritz Sennheiser das Unternehmen 1945 gründete, setzt Sennheiser

kontinuierlich die Trends der Audioindustrie. Bis heute sorgen eine unverbrauchte Innovationsfreude, Neugier und Leidenschaft dafür, dass die Produkte und der Service überaus erfolgreich sind. Überall dort, wo Menschen mit Leidenschaft Klänge aufnehmen, übertragen oder abspielen, ist Sennheiser dabei.

Die Kopfhörer, Mikrofone und Audiokomplettlösungen, der zuverlässige Service und die engagierten Mitarbeiter begeistern dabei Kunden auf der ganzen Welt. Ganz gleich, ob es Kommunikationsprofis, Piloten, Wissenschaftler, Tontechniker, Künstler, Discjockeys, oder anspruchsvolle Musikhörer sind – der Name Sennheiser steht immer und überall für Premiumprodukte, höchste Klangqualität und unverfälschten Hörgenuss.

Aus dieser Begeisterung schöpft das Unternehmen seine Leidenschaft für Exzellenz, die es jeden Tag aufs Neue antreibt, seine Mission zu erfüllen: Töne und Klänge in ein perfektes Sounderlebnis zu verwandeln. So stieg Sennheiser zum weltweit führenden Hersteller von Kopfhörern, Mikrofonen, kabellosen Übertragungssystemen und hochwertigen Headsets auf.

Basierend auf dem umfassenden elektroakustischen Know- how von Sennheiser und dem Wissen des führenden Spezialisten für Gehörgesundheit, William Demant, sind die kabellosen und kabelgebundenen Headsets für Contact Center, Büros und Unified Communications-Anwendungen das Ergebnis dieser überaus erfolgreichen Zusammenarbeit. Guter Klang ist Sennheiser dabei nie gut genug. Das Ziel bleibt ein möglichst perfekter, authentischer und lebendiger Sound. Denn Klänge transportieren nicht nur Informationen, sondern vor allem auch Emotionen und gerade die werden in immer stärker umkämpen Märkten und komplexer werdenden Kundenbeziehungen in der professionellen Kommunikation zunehmend wichtiger.

Sennheiser Imagevideo:

Sennheiser, das heißt auch neue Trends zu setzen und auszubauen. Nicht reagieren, sondern die Zukunft immer wieder neu verändern. Dabei geht die Leidenschaft des Unternehmens so weit, dass es erst dann mit einer Lösung zufrieden ist, wenn sie perfekt auf die jeweilige Anforderung zugeschnitten ist. So haben die bahnbrechenden Ideen seiner Entwickler Sennheiser-Produkte weltweit bekannt gemacht und die Audiowelt immer wieder aufs Neue begeistert.

Dafür hat das Unternehmen viele internationale Auszeichnungen erhalten: zwei Innovationspreise der deutschen Wirtschaft, den „technischen Oscar“ (Scientic and Engineering Award), einen Grammy- Musikpreis sowie den bedeutendsten Fernsehpreis der USA, den Emmy Award. Heute treibt Sennheiser vor allem die Digitalisierung der Audiowelt weiter voran. Damit das auch weiterhin so bleibt, hat das Unternehmen mit der Sennheiser Innovation AG ein einzigartiges Instrument erschaffen. Hier erforschen Designer, Marktforscher, Betriebswirte und Ingenieure gemeinsam die Themen der Zukunft und gestalten sie.

Denn heute ist es wichtiger denn je, die Weichen für Innovation so früh wie möglich zu stellen. Sennheiser möchte die Erwartungen und Anforderungen von Nutzern so früh wie möglich erkennen, um das Unternehmen mit seinen Produkten, seinen Dienstleistungen und seinem Denken daran auszurichten. Deshalb arbeitet Sennheiser täglich am perfekten Klang – und eröffnet seinen Kunden die ganze Gefühlswelt des Audio- Universums. So gestaltet Sennheiser basierend auf seiner Geschichte, Innovationskultur und der Leidenschaft für Exzellenz und gemäß seines eigenen Anspruchs heute bereits die Audiowelt von morgen.

EPOS Adapt 260 – Stereo-Bluetooth-Headset für Büro und Home-Office

Mit nur 121 Gramm ist der Adapt 260 ist das leichteste Headset der EPOS-Familie, den wir bislang im Test hatten. Ein technisches Leichtgewicht ist er deshalb aber noch lange nicht. Angenehmer Tragekomfort, aktive Geräuschunterdrückung und ein leistungsstarker Akku sind nur einige Pro-Argumente für den obendrein supergünstigen Alleskönner von EPOS. Auch klanglich und im Handling ist der Adapt 260 ganz weit vorn …

Mobiles Arbeiten, Homeoffice und Shared Workspaces sind längst keine Buzzwords mehr. Die Arbeitswelt im Jahr 2021 ist nicht mehr an das eine Büro gebunden. Handy, Tablet und Laptop sind längst die vorherrschende Gerätegattung in den meisten Haushalten und Mobilität ist das Gebot der Stunde. Und so sollte auch ein gutes Headset inzwischen zur Grundausstattung eines jeden modernen Haushalts gehören. Und zum Glück gibt es auch hier abseits von klobigen Gaming-Headsets und schlecht sitzenden Mono-Earpieces wirklich gute, seriöse Lösungen für moderate Budgets. Mit dem hier vorliegenden ADAPT 260 sollen in erster Linie Anwender in Business-Umgebungen angesprochen werden. Wie sich der Testkandidat in diesem Umfeld macht und womit er sonst noch überzeugen kann, schauen wir uns im Folgenden an.

Verlässliche Partner Entstanden ist die Marke EPOS vor gerade mal anderthalb Jahren. Als Anbieter für Audio-Lösungen konnte man sich im stark umkämpften Markt schnell erfolgreich positionieren. Es finden sich erschwingliche Gaming-Headsets bis hin zu professionellen Business-Lösungen im Angebot. Bei Null musste man dabei nicht anfangen. Startpunkt war das Ende des Joint-Ventures zwischen der Sennheiser electronic GmbH und Demant A/S. Unter dem Dach der Demant-Gruppe fließt das Sennheiser-Know-how nun in die Produkte dieser neuen Marke. Und die kann sich wirklich sehen lassen. Wer einen verlässlichen Kopfhörer oder ein zuverlässiges Headset sucht, sollte definitiv mal einen Blick auf das Angebot werfen. EPOS hat die Zeichen der Zeit erkannt und konzentriert sich darauf, die Vielfalt an hilfreichen Alltagsbegleitern für das digitale Zeitalter stetig zu erweitern. Während die größeren Geschwister aus der ADAPT-Reihe allesamt durch Allrounder-Qualitäten punkten konnten, handelt es sich bei der 200er-Reihe um ein fast reines Office-Produkt.

Inhalt und erster Eindruck Bereits in anderen Tests habe ich EPOS für das Verpackungskonzept gelobt. Kein Gramm Zuviel, keine überflüssigen Kartons oder Blister. Und so brauche ich nur Sekunden um mir einen Überblick über das Gelieferte zu verschaffen. Headset, USB-Kabel, Transporttasche und Bluetooth-Dongle. Der erste Eindruck ist gut. Das Headset ist komplett aus schwarzem Kunststoff gefertigt. Der Mikrofonarm und der Bügel sind aus einem flexiblen Material. Letzterer ist für den Tragekomfort gummiert. Nichts klappert oder wackelt. Ich habe auf jeden Fall das Gefühl hier ein echtes Office-Tool in den Händen zu halten und nicht irgendein beliebiges Headset. Die Einrichtung läuft gewohnt unkompliziert. Ein etwas vier Sekunden langes Drücken auf die erste Taste am Headset aktiviert den Pairing-Mode. Der Dongle wird gekoppelt ausgeliefert. Ansonsten kann dieser auch mittels Taste in den Pairing-Modus versetzt werden und findet dann seine Verbindung zum Adapt 260.

Stabile Angelegenheit Zunächst fällt auf, wie leicht das Headset ist. Gerade mal 121 Gramm bringt es auf die Waage! Die Ohrpolster sind aus Kunstleder und liegen angenehm auf. Ein Anpressdruck ist kaum zu spüren. Trotzdem sitzt der Testkandidat ordentlich und fest auf dem Haupt. Dank der in alle Richtungen kippbaren Ohrmuscheln schmiegt er sich wie angegossen an meinen Kopf. Kleiner Blick in die Zukunft: Auch nach Stunden trägt er sich sehr angenehm und ist somit als Begleiter für den Tag im Office bestens geeignet. Der Bügel ist oben nur leicht gummiert. Mehr Polsterung ist aber dank des geringen Gewichts absolut nicht notwendig. Ein bisschen ins Staunen versetzt mich wie stabil der Adapt 260 ist. Ein Brechen des Bügels dürfte nur mit größter Kraftanstrengung – wenn überhaupt – möglich sein. Und ich denke selbst ein versehentliches überfahren mit dem Bürostuhl dürfte der Proband verkraften. Volle Punktzahl für Design und Stabilität.

Alles unter Kontrolle Die Steuerung wurde von den großen Geschwistern der EPOS Adapt 500-Reihe übernommen. Das sehr gut durchdachte Bedienkonzept kommt mit drei Tasten aus. Eine davon zum Ein- und Ausschalten des Headsets. Während des Betriebs dient sie der manuellen Stummschaltung. Praktisch, wenn das grad nicht über die jeweils genutzte Software geht. Und wer während dem Teilen des Bildschirms mal niesen musste, kennt diese quälenden Sekunden in denen man genau diese Taste braucht. Der darüber liegende Kippschalter wird zur Lautstärke-Regelung sowie zum Pausieren und Fortsetzen der Medienwiedergabe genutzt. Das letzte Element ist die blaue „Teams“-Taste. Diese findet sich an allen EPOS-Headsets. Wie der Name erahnen lässt, können damit Gespräche in Microsoft-Teams direkt angenommen und beendet werden. Die Funktion ist nicht auf Teams beschränkt und kann genauso in anderen Programmen oder für Gespräche am Handy verwendet werden. Für mich lässt die Steuerung keine Wünsche offen.

Keine Bindungsängste Wie bei den anderen Headsets der ADAPT-Familie, ist auch der passende USB-Dongle namens BTD 800 für den Betrieb an jedem Computer dabei. Einer der bemerkenswertesten Punkte am EPOS Adapt 260 ist die Möglichkeit gleichzeitig eine Verbindung zum Dongle und einem weiteren Endgerät herzustellen. Ein gängiges Szenario dürften hier Arbeitscomputer und Smartphone sein. Und das ergibt auch richtig Sinn. Der fliegende Wechsel könnte zum Beispiel so aussehen: Ich habe gerade eine Besprechung im Teams und da klingelt mein Smartphone. Wenn ich nun das Telefonat annehme, wird die Verbindung zum Computer stummgeschaltet und ich bin mit meinem Gesprächspartner am Telefon verbunden. Sobald dieses Gespräch beendet ist, wechselt die Verbindung zum Computer zurück und ich kann mein Gespräch in Teams fortsetzen. Das funktioniert natürlich auch vis-a-vis. Der Dongle ist übrigens auch als USB-C Variante erhältlich. An mobile Nutzer mit kompakteren Endgeräten wurde also ebenfalls gedacht.

Hört sich gut an Aufgesetzt und verbunden lasse ich als etwas Musik laufen, bevor ich mich in den Arbeitstag stürze. EPOS macht keine halben Sachen. Der Adapt 260 klingt sehr angenehm. Ich höre das jüngste Werk des Synth-Pop-Trios Chvrches. „Screen Violence“ stellt ein sehr gelungenes Crossover zwischen dem Sound der Achtziger und Moderne dar und zeichnet sich vor allem durch einen vielschichtigen Sound und die kristallklare Stimme von Lauren Mayberry aus. Und hier zeigt der Schallwandler solide Qualität. Kein Detail geht verloren und ein angenehmer Sound legt sich auf die Ohren. Im Bassbereich darf man keine Wunder erwarten, aber das Fundament stimmt. Nach oben hin bemerke ich eine Absenkung der Höhen. Das erscheint mir sinnvoll um zu verhindern, dass zu viele Höhen die Ohren ermüden lassen. Um zwischendurch etwas Musik zu hören (ohne die Kollegen zu nerven) oder Vorträgen zu lauschen, ist der Testkandidat bestens aufgestellt.

Lasst uns mal drüber reden Dann mal auf in das erste Gespräch: Der EPOS Adapt 260 ist Teams-zertifiziert. Das bedeutet über die blaue Taste an der Ohrmuschel können Gespräche in der Software angenommen und beendet werden. Damit das Headset erkannt wird, sollte es zuerst mit dem Computer verbunden und danach Teams gestartet werden. Dann funktioniert das aber auch richtig gut. Wie schon nach unserem kleinen Musik-Test zu erwarten war, ist die Audio-Qualität sehr ordentlich. Ich höre alle Teilnehmer glasklar. Die Absenkung der Höhen im ausgegebenen Signal sorgt dafür, dass selbst jemand mit übersteuertem Mikro oder schlechter Verbindung nicht schrill klingt. Die reine Aufnahmequalität des Mikros geht absolut in Ordnung. Der Frequenzgang des Mikrofons reicht bis 8.000 Hertz. Es wird also nicht das komplette Spektrum der Stimme abgebildet, ähnlich wie beim klassischen Telefon. Die Verständlichkeit ist trotzdem über jeden Zweifel erhaben und dürfte keine Wünsche offen lassen.

Ein besonders aufmerksames Mikrofon Auf der Haben-Seite steht zudem ein Feature, welches das Headset in seiner Preisklasse nochmal ordentlich punkten lässt: Das Mikrofon wurde mit aktiver Geräuschunterdrückung ausgestattet. Diese sorgt dafür, dass Geräusche um einen herum aus dem aufgenommenen Signal ausgeblendet werden und das Mikrofon sich auf die Stimme konzentriert. Auf der Außenseite des Arms befindet sich ein zusätzliches Mikrofon, dass den Umgebungsschall aufzeichnet und mittels Signaldrehung Störgeräusche aus dem aufgenommenen Signal filtert. So kann ich auch bei geöffnetem Fenster zur Rush-Hour telefonieren oder wenn ich mir eben einen Kaffee am sprudelnden Automaten ziehe. Spaßeshalber beschalle ich während eines Gesprächs mit einem Freund den Raum mit der Klangkulisse einer Bahnhofshalle. Gut siebzig Dezibel Lautstärke. Er fragt, ob ich das Fenster offen habe, hat aber jedes Wort verstanden. Nicht schlecht. Und hier ergibt der begrenzte Frequenzgang ebenfalls Sinn, da höhere Frequenzen wesentlich schwieriger zu filtern sind.

Mit EPOS-Connect noch mehr Funktionen Für noch mehr Funktionen und Updates stellt EPOS auf seiner Website die Connect-Software bereit. Diese ist für Windows und MacOS verfügbar und erkennt die angeschlossenen Geräte automatisch. Dabei kann die Konnektivität über USB, Bluetooth oder den Dongle hergestellt werden. Neben Updates und Anleitungen werden auch einige Möglichkeiten zur Anpassung einiger Funktionen geboten. So kann über die Sideton-Option eingestellt werden, wie laut man seine eigene Stimme auf den Ohren haben möchte. Für Menschen die viel telefonieren oder in lauteren Umgebungen sprechen eine, stimmrettende Funktion. Wer Teams nicht nutzt kann den blauen Butten zur Gesprächsannahme auf Zoom oder Skype umstellen. Auch Lautstärkebegrenzung oder abschalten der Voice-Mitteilungen sind möglich. Menschen mit nervösem Finger können alle Einstellungen auch gegen versehentliche Änderungen sperren. Ich finde, man merkt der Software an, dass hier nicht nur eine obligatorische Update-App, sondern ein echter Mehrwert geboten wird.

Sound & Komfort: Premium-Gaming-Headset Philips TAG5106

Erstklassige Klangqualität, angenehm zu tragen und kabellos: MMD, der führende Display-Spezialist und Markenlizenzpartner für Philips Monitore, präsentiert das brandneue Premium-Gaming-Headset Philips TAG5106. Ausgestattet mit einem kabellosen Dualsystem, das sowohl 2,4 GHz als auch Bluetooth unterstützt, ist das elegante, preisgekrönte Headset Philips TAG5106 eine echte Zwei-in-Eins-Lösung für einen exzellenten Sound beim Gaming und Musikhören unterwegs.

1 von 4

Key Features:

Präzise 50-mm-Treiber für mitreißenden, detaillierten Klang

Abnehmbares, geräuschdämpfendes Mikrofon, um laut und deutlich gehört zu werden

2,4-GHz-/BT-Dual-Wireless- und 3,5-mm-Kabelverbindung für bequeme Kompatibilität mit mehreren Plattformen

DTS Headphone:X 2.0 Surround-Sound der nächsten Generation für ein intensives Hörerlebnis

Integrierte atmende LED-Beleuchtung für ein dynamischeres Spielerlebnis

Ultralange Akkulaufzeit von bis zu 45 Stunden

Preisgekröntes, ergonomisches Design für langanhaltenden Tragekomfort

„Die Gamer von heute sind auf der Suche nach Headsets, die halten, was sie versprechen – so, wie das Philips TAG5106. Mit seinem dualen kabellosen System, das sowohl 2,4 GHz als auch Bluetooth unterstützt, kombiniert es Flexibilität und Komfort mit einer Klangqualität, die es wirklich in sich hat”, sagt Ilkan Reyhanoglu, Produktmanager für IT-Zubehör bei MMD Monitors & Displays.

Spitzensound für Spitzen-Gaming

Wenn es um ein packendes Spielerlebnis geht, ist der Sound genauso wichtig wie die Grafik. Ausgestattet mit DTS Headphone:X 2.0, der 7.1-Kanal-Surround-Sound-Technologie der nächsten Generation, zeichnet sich das Headset Philips TAG5106 durch eine optimierte Basswiedergabe, Audioklarheit und detaillierte räumliche Klangbilder aus. Dadurch entsteht ein außergewöhnlich realistisches Gefühl, das den Gamer in den Mittelpunkt des Geschehens stellt und ihm ein nie dagewesenes Spielerlebnis ermöglicht. Und das Philips TAG5106 bietet noch mehr: Die von Akustikingenieuren speziell abgestimmten 50-mm-Treiber sorgen für eine opulente und gleichzeitig präzise Geräuschkulisse, anhand derer sich der Gamer mühelos orientieren und seinem Gegner gegenüber optimal positionieren kann. Für eine klare, einfache Kommunikation mit den Teammitgliedern verfügt das Headset über ein abnehmbares, unidirektionales Mikrofon mit Geräuschunterdrückung.

Das Headset Philips TAG5106 ist eine ideale Wahl für all jene, die mehr als nur Performance suchen. Neben der kabellosen 2,4-GHz-Technologie, die zuverlässigen, verlustfreien Gaming-Sound mit besonders niedriger Latenz auf PC, Mac und PlayStation liefert, bietet dieser Kopfhörer gleichzeitig Bluetooth-Konnektivität für mobile Geräte. Gamer können flexibel und bequem per Knopfdruck zwischen der kabellosen 2,4-GHz- und der Bluetooth-Verbindung wechseln. Die ultralange Akkulaufzeit von bis zu 45 Stunden ermöglicht stundenlangen Audiogenuss, ob beim Gaming oder beim Hören von Musik oder anderen Inhalten. Für angenehmen, langanhaltenden Tragekomfort sorgt dabei das elegante, preisgekrönte ergonomische Design des Philips TAG5106 mit seinem adaptiven Kopfbügel sowie Ohrpolstern aus Kunstleder und Memory-Schaumstoff.

Preis und Verfügbarkeit

Das Gaming-Headset Philips TAG5106 ist ab sofort für 99,90 EUR beziehungsweise 99,90 CHF (jeweils UVP) erhältlich.

Author

December 16,2022

Leave a Reply