Home > Intelligente Lautsprecher >   Update für Lautsprecher soll längere Akkulaufzeit bringen
  Update für Lautsprecher soll längere Akkulaufzeit bringen

  Sonos hat ein Firmware-Update für den Roam-Lautsprecher veröffentlicht und verspricht unter anderem eine längere Akkulaufzeit als bisher.

  

  Für den Bluetooth-Lautsprecher Sonos Roam ist ein Firmware-Update erschienen, das einige Verbesserungen bringen soll. Die wichtigste Neuerung sind Änderungen am Akku-Management. Sonos verspricht, dass der Roam im Standby-Betrieb deutlich länger durchhalten soll als bisher. Der Hersteller macht aber leider keine weiteren Angaben dazu, wie lange die Laufzeit des Lautsprecher künftig im Standby-Betrieb beträgt.

  In unserem Test des Roam mit der älteren Firmware waren wir mit der Standby-Zeit sehr unzfrieden. Sonos gibt an, dass der Lautsprecher im Standby-Betrieb zehn Tage durchhält. Bei uns hatte der Akku im Test nach 4,5 Tagen nur noch 28 Prozent Ladung - in dieser Zeit wurde der Lautsprecher nicht verwendet.

  Es wäre also schon ein Gewinn, wenn Käufer eines Roam künftig die von Sonos zugesicherten zehn Tage Standby-Zeit erhalten würden. Der Standby-Modus wird aktiviert, wenn einmal kurz auf die Ein-Aus-Taste gedrückt wird. In diesem Modus ist der Lautsprecher weiterhin über die Sonos-App erreichbar. Alle Funktionen zur Sprachsteuerung über Alexa oder Google Assistant stehen nicht zur Verfügung.

  Roam schaltet sich nach 30 Minuten Inaktivität in den Standby-Modus

  Auch nach dem Firmware-Update bleibt es dabei, dass sich der Roam unpraktischerweise generell nach 30 Minuten in den Standby-Modus schaltet, wenn der Lautsprecher nicht aktiv genutzt wird. Damit ist der Roam als smarter Lautsprecher nur sehr eingeschränkt nutzbar, weil er Sprachbefehle im Standby-Modus nicht erkennt. Sonos weist Kunden auf diese Beschränkung nicht hin.

  Wird der Ein-Aus-Schalter ein paar Sekunden länger gedrückt, schaltet sich der Lautsprecher ganz aus. Dieser Modus empfiehlt sich, falls der Lautsprecher längere Zeit nicht genutzt wird. Während der Lautsprecher aus dem Bereitschaftsmodus heraus sofort nach einem Druck auf den Ein-Aus-Schalter einsatzbereit ist, dauert dieser Vorgang länger, wenn der Roam ganz abgeschaltet war. Dann sind es etwa 20 Sekunden, bis der Lautsprecher nutzbar ist.

  Als weitere Neuerung informiert die Sonos-App, falls der Roam an einem Netzteil geladen werden soll, das nicht genügend Leistung liefert. Dann wird der Akku im Lautsprecher nicht geladen. Sonos empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 5 Volt und 2,1 Ampere. Das Gerät wird ärgerlicherweise ohne Netzteil ausgeliefert.

  Mit dem Firmware-Update gibt es eine weitere Möglichkeit, den Roam aus dem Standby-Modus zu wecken. Durch einen Druck auf die Wiedergabetaste auf der Oberseite des Lautsprechers schaltet er sich an. Bisher war das nur durch Betätigen der Ein-Aus-Taste möglich.

  Zudem will Sonos mit dem Update die Stereonutzung komfortabler machen. Wenn zwei Roam-Lautsprecher im Stereobetrieb verbunden sind und einer der beiden die WLAN-Verbindung verliert, wird die Stereo-Verbindung künftig automatisch wieder hergestellt, sobald sich beide Lautsprecher im gleichen WLAN befinden.

  Roam macht andere Sonos-Lautsprecher Bluetooth-fähig

  Das Firmware-Update für Roam kann über die Sonos-App installiert werden, die es unter anderem für Android und iOS gibt.

  Roam ist nach dem Move der zweite Akku-Lautsprecher von Sonos gewesen. Es ist das bisher einzige Sonos-Produkt, das eine Zuspielung über Bluetooth erlaubt und dabei den Multiroom-Betrieb ermöglicht. Dadurch kann über den Roam Musik über Bluetooth auf anderen Sonos-Lautsprechern abgespielt werden.

 

Author

September 23,2021

Leave a Reply