Home > Smartwatch > Was kann ich mit einer Smartwatch machen und sollte ich mir eine zulegen?
Was kann ich mit einer Smartwatch machen und sollte ich mir eine zulegen?

Die 16 besten Apps für Android Wear

Die 16 besten Apps für Android Wear

Nachdem wir euch zuletzt schon die besten Spiele für Android Wear und die besten Watch Faces für intelligente Uhren mit Android Wear vorgestellt haben, haben wir uns nun auf dem Markt für Apps umgesehen. Auch hier hat sich eine Vielzahl an Entwicklern ausgetobt und die verschiedensten Ideen umgesetzt. Einige der Entwicklungen sind ideal für Smartwatches geeignet, bei anderen merkt man, dass sie noch nicht zu einhundert Prozent für Uhren optimiert sind. Aber auch da dürfte sich schon bald Besserung einstellen. Auch die heutigen Smartphone-Apps sind das Ergebnis eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.

Wettervorhersage am Handgelenk:

1. 1Weather: Widget Forecast Radar

Diese App dürfte vielen Nutzern bereits von ihrem Smartphone bekannt sein. Inzwischen gibt es auch eine Version für Android Wear. Diese verfügt allerdings logischerweise über deutlich weniger Funktionen als ihre große Smartphone-Schwester. Wer allerdings auf einen Blick die aktuellen Wetterdaten, sowie die Wetterprognose für die nächsten Tage, erfassen möchte, für den ist 1Weather eine ideale Lösung. Die App verzichtet auf jeglichen Schnick-Schnack und präsentiert die wesentlichen Daten und Fakten übersichtlich und plausibel. Teilweise merkt man dem Design allerdings an, dass es nicht speziell für Smartwatches entworfen wurde.

2. InstaWeather und Aeris Wear Weather

Einen Schritt weiter gehen die beiden Wetter Apps InstaWeather und Aeris Wear Weather. Dort werden die angezeigten Prognosen noch durch aktuelle Satellitenbilder und den klassischen Regenradar ergänzt. Dabei handelt es sich aber mehr oder weniger nur um eine nette technische Spielerei. Denn wirkliche Prognosen lassen sich rein aus den präsentierten Bildern nicht ableiten. Es handelt sich vielmehr um eine Visualisierung der klassischen Wetterprognose. Dennoch kann es in einigen Fällen eine beruhigende Wirkung haben, wenn auf dem Regenradar ersichtlich ist, dass sich im Umkreis keinerlei Regenschauern befinden.

3. Achtung markierter Ort: Pinterest

Die grundlegende Funktionsweise von Pinterest dürfte jedem vertraut sein. Bei der Pinterest App für die Smartwatch handelt es sich allerdings um eine auf pfiffige Weise reduzierte Version des Originals. Denn die Uhr am Handgelenk meldet sich immer dann, wenn der Nutzer sich einem zuvor bereits markierten Objekt nähert. Es handelt sich also nicht um einen Ersatz für die Smartphone-App, sondern um eine sinnvolle Ergänzung. Die Smartwatch verhindert so, dass man gedankenverloren an interessanten Gebäuden und Plätzen vorbeihastet. Hat man gerade keine Zeit oder Lust, kann man die kleine Erinnerung auch einfach wieder wegdrücken.

4. Sprachen lernen unterwegs: Duolingo

Der Ansatz von Duolingo ist recht simpel: Auf spielerische Art und Weise sollen Nutzer eine fremde Sprache erlernen. Die Software selbst sammelt dabei die Daten der einzelnen Übungsabschnitte, analysiert diese und nutzt die Erkenntnisse dann um neue Übungsformen zu präsentieren. Bereits recht früh veröffentlichte das Unternehmen auch eine Version der App für Android Wear. Diese allerdings bietet nicht alle Funktionen von Duolingo und ist auch nicht wirklich geeignet um eine neue Sprache zu lernen. Sie ist aber ein lustiger Zeitvertreib für zwischendurch, mit der bestimmte Sprachelemente wiederholt werden können.

5. Die Uhr als Fitnesstracker: Runtastic

Modernes Lauf- und Fitnesstraining basiert vor allem auf der Sammlung und Analyse von Daten. Mit der Runtastic App kann diese Aufgabe von der Smartwatch übernommen werden. Läufer müssen dann nicht mehr unterwegs ihr Smartphone aus der Tasche holen, sondern können mit einem simplen Blick auf die Uhr die relevanten Daten erkennen. Verfügt die Uhr zudem über einen eigenen GPS-Chip kann das Smartphone auch komplett zu Hause gelassen werden. Die Zeitmessung kann dabei auch mit der Stimme gestartet und gestoppt werden. Für ambitionierte Hobbyläufer eine ideale Möglichkeit das eigene Training methodisch zu erfassen.

6. Nie wieder etwas vergessen: Evernote

Notizzettel sind so eine Sache. Entweder hat man gerade keinen Zettel zur Hand oder die Notiz geht verloren, bevor man sie wieder benötigt. Die Evernote App kann diese Problematik auf recht einfache Art und Weise lösen: Wer sich zukünftig eine Notiz machen möchte, kann diese einfach seiner Smartwatch diktieren. Die Evernote App speichert den Text dann und präsentiert die Notizen auf Wunsch jederzeit wieder. Dies ist nicht nur praktisch bei der Erstellung von Einkaufszetteln, sondern auch bei der Erstellung von vielen anderen Erinnerungslisten – beispielsweise der täglichen To-Do-Liste.

7. Breaking News: The Guardian

Eine Zeitung auf der Smartwatch? Bis ganze Artikel auf der Uhr gelesen werden können, dürfte noch einige Zeit vergehen. Die Guardian App für Android Wear ist allerdings durchaus auch heute schon ein nützliches Feature. Denn die Macher verzichten komplett darauf alltägliche Inhalte zu präsentieren. Die App meldet sich nur, wenn spektakuläre und unerwartete Nachrichten zu verkünden sind. Mit einem simplen Blick auf die Smartwatch kann der User dann die Überschrift der Neuigkeit lesen. Ist er interessiert kann er auf seinem Smartphone weitere Informationen abrufen, andernfalls schließt er die Guardian-App einfach wieder.

8. Nie mehr das Handy suchen: Find My Phone

Der Name dieser App verrät eigentlich schon alles. Wer öfter mal verzweifelt sein Smartphone sucht, bekommt hier Unterstützung von seiner Smartwatch. Startet man die entsprechende Anwendung, aktiviert diese die Weckfunktion des Handys und man kann sich mit Hilfe dieses akustischen Signals auf die Suche begeben. Dies funktioniert auch, wenn das Smartphone eigentlich auf Stumm geschaltet ist. Zudem besitzt die App eine Erinnerungs- und Warnfunktion. Ist diese aktiviert, wird der Nutzer gewarnt, sobald er ohne sein Smartphone das Haus verlässt. Die kostenpflichtige Premium Version enthält zudem einige weitere Spielereien.

9. Die legendäre Taschenrechner-App: Wear Calc

Schon lange bevor es Smartphones und dazugehörige Applikationen gab, besaßen Handys bereits eine Taschenrechnerfunktion. Wenn man so will, handelt es sich dabei also um die erfolgreichste App aller Zeiten. Logischerweise darf diese Fähigkeit daher auch auf der Smartwatch nicht fehlen. Die App Wear Calc besitzt keine außergewöhnlichen Fähigkeiten, wurde aber speziell für Android Wear entwickelt, lässt sich intuitiv bedienen und erinnert ein wenig an den guten alten Taschenrechner. Es gibt sicherlich spektakulärere Anwendungen, aber WearCalc dürfte in jedem Fall zu den am häufigsten genutzten gehören.

10. Ifthisthenthat: IFTTT

Besitzer von Android-Smartphones dürften diese App bereits kennen. Neuerdings unterstützt die Anwendung aber auch die Installation auf der Smartwatch. Das Prinzip ist dabei recht einfach: Die App kann so programmiert, dass bestimmte Ereignisse eine automatische Reaktion auslösen. So kann man beispielsweise einstellen, dass man automatisch eine Nachricht erhält, wenn man bei Facebook auf einem Foto markiert wird. Bisher sind die Anwendungsmöglichkeiten auf der Smartwatch noch relativ begrenzt. Je mehr Funktionen die Uhren allerdings zukünftig erhalten, desto nützlicher dürfte auch die IFTTT App werden.

11. Das ideale Selbstportrait: PixtoCam

Natürlich kann man mit der Smartwatch selbst noch keine Fotos machen. Mit der PixtoCam allerdings lässt sich die Kamera des Smartphones von außen steuern. Dies ist eine recht nützliche Funktion, wenn beispielsweise Gruppenfotos entstehen sollen. Früher musste man dafür fremde Leute um Hilfe bitten oder auf die Selbstauslöserfunktion der Kamera vertrauen. Mit der PixtoCam App kann man sich allerdings in aller Ruhe vor der Smartphonekamera positionieren, letzte Einstellungen vornehmen und dann aus der Gruppe heraus das Foto auslösen. Das Ergebnis lässt sich dann ebenfalls auf der Uhr betrachten.

12. Mit der Kamera dunkle Ecken erkunden: LookBehind

Ebenfalls die Kamera des Smartphones nutzt die App LookBehind. Dabei wird schlicht das von der Smartphone Kamera aufgenommene Bild auf die Smartwatch übertragen. Dies funktioniert ähnlich wie bei einer Magensonde. Man kann sein Smartphone beispielsweise in ein dunkles Rohr halten, die Taschenlampenfunktion des Handys einschalten und die aufgenommenen Bilder bequem in Echtzeit auf der Smartwatch betrachten. Dies kann für Hobbyhandwerker und Klempner oder Automechaniker durchaus eine sinnvolle Anwendung sein. Ansonsten handelt es sich im Alltag allerdings eher um ein nettes Gimmick.

13. Musik hören unterwegs: iHeartRadio

Smartphones haben längst den klassischen MP3-Player als portables Musikgerät Nummer Eins abgelöst. Eine interessante Art und Weise auch auf der Smartwatch Musik zu hören, ist das iHeartRadio. Dort lassen sich zwar keine Wunschmusikstücke abspielen, man kann aber individuelle Radiosender erstellen und einzelne Songs auch überspringen. Finanziert wird das Programm durch gelegentliche Werbesequenzen, wie man sie beispielsweise auch von der kostenlosen Spotify-Variante kennt. Ansonsten allerdings ist die App kostenlos und bietet die Möglichkeit neue Musik kennen zu lernen und bisher unbekannte Musiker zu entdecken.

14. Das perfekte Rezept: Allthecooks

Die ideale App für Hobbyköche und Liebhaber exotischer Speisen. Die Anwendung wird von mehr als zwölf Millionen Nutzern weltweit mit Tipps und Rezepten gefüttert. Diese lassen sich auch auf der Smartwatch abrufen und dann Schritt für Schritt nachkochen. Oftmals haben die User dabei auch Bilder hochgeladen, die die einzelnen Schritte verdeutlichen und das Endprodukt zeigen. Schritt für Schritt die Anweisungen der Smartwatch zu befolgen, ist in jedem Fall einfacher als ständig in ein dickes Kochbuch schauen zu müssen. Um dann allerdings selbst sein Lieblingsrezept zu veröffentlichen benötigt man die entsprechende Smartphone-App.

15. Diktiere der Uhr die Tweets: Bunting

Obwohl sich diese App noch in der Beta-Phase befindet, ist sie doch bereits eine Erwähnung wert. Denn die dahinterstehende Idee scheint vielversprechend. Die Bunting App soll den User in die Lage versetzen seiner Uhr Tweets zu diktieren und diese dann bei Twitter zu veröffentlichen. Selbst Hashtags sollen so gesetzt werden können. Die nervige und zeitraubende Suche nach den einzelnen Buchstaben könnte so entfallen und die einzelnen Tweets noch lebensnäher werden. Twitter-Fans unter den Smartwatch-Besitzern sollten diese App also in jedem Fall im Auge behalten.

16. Die Google Apps für Andorid Wear: Inbox, Google Maps und Google Keep

Auch Google hat natürlich ein Interesse an interessanten Anwendungenfür Android Wear und daher einige seiner klassischen Funktionen auch mit einer Smartwatch-Version versehen. Dabei handelt es sich nicht naturgemäß nicht um revolutionär neue Dinge, aber doch intelligente Umsetzungen der Smartphone-Anwendungen. So kann Google Inbox genutzt werden, um seinen GMail-Account zu verwalten, während Google Maps die klassische Kartenfunktion – inklusive Wegbeschreibung – auf die Smartwatch bringt. Google Keep hingegen ist eine Anwendung mit deren Hilfe Notizen angelegt und anschließend mit Hilfe der intelligenten Uhr wieder aufgerufen und verwaltet werden können.

Eine App vergessen? Nutze die Kommentarfunktion

Diese Liste soll eine erste Orientierungshilfe auf dem Markt für Smartwatch Apps darstellen, sie erhebt allerdings keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn Ihr also eine interessante App entdeckt habt, die nicht erwähnt wurde, scheut euch nicht die Kommentarfunktion zu nutzen um die Entdeckung mit anderen Lesern zu teilen.

Beste Smartwatch-Apps für den Sommer: Unsere 5 Tipps ⊂·⊃ CURVED.de

Im Sommer heißt es: Grillen, gemütliche Abende am See und auch: ganz besonders viel trinken! Eure Smartwatch kann dabei eine echte Hilfe sein – nicht nur wegen der Sport-Apps. Die besten Smartwatch-Apps für den Sommer!

Wie beim Smartphone auch, gibt es für Smartwatches verschiedene Betriebssysteme. Apple setzt wie gewohnt auf ein eigenes OS, Google hat eine Wear-Version von Android, Wear OS. Und Samsung setzt, anders als beim Smartphone, bei seinen Wearables auf Tizen – damit könnt ihr nicht auf die Android Apps zugreifen. Aber kein Problem, für unsere fünf Lieblinge gibt es eine entsprechende Wear-App für nahezu jedes Gerät mit seinem Betriebssystem.

Beste Smartwatch-App für den Grillabend: Bring!

Simple Idee, smart gedacht: Ihr könnt eine Einkaufsliste mit Freunden teilen und dort eintragen, was es zum perfekten Grillabend braucht und an alle verteilen. Dann bringt nicht jeder Steaks und Gurkensalat mit und alles ist ein bisschen besser und vielfältiger organisiert.

Verfügbar für: Apple Watches, Android Wear / Wear OS

Die beste Musik-App für Smartwatches: Spotify

Musik hören ohne Handy: Das geht auch mit Spotify. Je nachdem was für eine Uhr ihr verwendet, erlaubt Spotify das Koppeln von Apple Watch mit Air Pods, auch die Galaxy Buds von Samsung laufen mit der Galaxy Watch. Analog ist auch das Pairing zwischen Huawei Watch GT und Huaweis Free Buds Lite möglich.

Wer sich für die Premium-Version von Spotify entscheidet, kann Songs in der Smartwatch-App auf seiner Uhr speichern. Ihr braucht dann für euer Work-out nicht extra euer Smartphone mitnehmen.

Verfügbar für: Apple Watch, Samsung Wearables, Android Wear / Wear OS, Garmin Smartwatches

Die Must-Have-App für Abende am See: Flashlight oder Taschenlampe

Diese App gibt’s für jede Smartwatch und wenn sie nicht vorinstalliert ist, unbedingt installieren! Wer sich abends am See orientieren will, der profitiert riesig von einer Taschenlampe am Handgelenk, denn mit der App stellt ihr das Display auf Weiß oder Blau und lasst es in der höchsten Einstellung scheinen.

Verfügbar für: Samsung Wearables, Apple Watch, Huawei Watch GT, Android Wear/Wear OS

Praktische App für den Sommer-Urlaub: iTranslate oder Google Translate

Wer gerade seinen Urlaub plant oder bereits kurz vor dem Abflug steht, sollte sich iTranslate auf die Apple Watch laden. Es ist die mit Abstand beste Übersetzungs-App, weil sie eure Sprache akkurat versteht und etwa vom Deutschen in so ziemlich jede Sprache übersetzt. Nicht nur ins Englische, sondern auch italienisch, spanisch, französisch, chinesisch, japanisch, aserbaidschanisch, armenisch, arabisch – es gibt eigentlich kein Land, das nicht abgebildet wird. Das ist super für den Urlaub oder die Extraportion Höflichkeit bei einer Geschäftreise. Für Android Wear gibt es das Google-Pendant Google Translate.

Verfügbar für: Apple Watch, Android Wear / Wear OS

Die wichtigste App bei 40 Grad: Water-Reminder-Apps

So wunderschön auch die Sonne ist, die aktuell sehr schwülen Temperaturen in Deutschland führen dazu, dass ihr mehr trinken solltet als sonst. Dafür gibt es je nach Smartwatch eine App, die euch daran erinnert, Wasser zu trinken.

Für die Apple Watch ist das der Drink Water Reminder N Tracker. Hier gebt ihr einfach Geschlecht, Gewicht, Größe und euer Land ein – letzteres ist wichtig, um die Temperatur zu bestimmen – und ihr bekommt regelmäßige Benachrichtigungen, wann ihr trinken solltet.

Unter Android Wear beziehungsweise Wear OS gibt es beispielsweise die App Water Drink Reminder. Dort gebt ihr neben Alter und Gewicht auch die Zeiten ein, in denen ihr zu Bett geht, um nicht nachts von den Notifications geweckt zu werden.

Die Galaxy Watch kommt mit einem Reminder von Samsung, genauer gesagt: der Samsung Health App. Diese könnt ihr als Widget auf dem Homescreen der Smartwatch setzen und so mit einer Handbewegung zu euch hin anzeigen lassen, wie viel ihr getrunken habt. Eine Reminder-Funktion gibt es jedoch nicht.

Verfügbar für: Galaxy Watch, Apple Watch, Android Wear / Wear OS

Mehr Mut zu Individualität: Smartwatches sind Design-Wandler

Wir können euch wirklich nur empfehlen, mal ein bisschen mit eurer Smartwatch rumzuspielen und euch auch in den individuellen Stores der Hersteller neue Watch-Faces herunterzuladen. Denn das ist es ja, was diese Technik-Kategorie so faszinierend macht: Wo wir früher zehn Uhren in einer Kassette aufbewahrten und für jeden Anlass einen anderen Zeitmesser parat hatten, lässt sich heute auf Knopfdruck der Fitness-Tracker, der die Kilometerzahl fürs Schwimmen und Laufen in einem Graph optisch aufbereitet, in ein Gold-Ziffernblatt mit digitalen Diamanten umwechseln.

Bei der Apple Watch gibt es sogar eine Hermès-Version, wer es ganz besonders luxuriös am Handgelenk möchte. Und die Huawei Watch GT bringt Designs mit, die sich zumindest von den Großen der Uhrenwelt inspirieren lassen: Rolex, Tag Heuer, Cartier, eines geht in Richtung von James Bonds Omega Seamaster.

Es muss also heute kein analoges Luxus-Geschmeide mehr sein, wenn die Gentlemen im Anzug und Ladies im Abendkleid losziehen. Auch im smarten Bereich gibt es Möglichkeiten, den eigenen Auftritt zu veredeln.

Deal 200 € Cashback Samsung Freestyle LED-Projektor

+ o2 Free M Boost 40 GB mtl./36Monate: 39,99 einmalig: 55,00 € Jetzt kaufen Alle Samsung Angebote

Deal 7 GBEXTRA

Daten Apple AirPods Pro

+ BLAU Allnet Plus 8 GB + 7 GB mtl./24Monate: 15,99 einmalig: 19,00 € Jetzt kaufen Alle Apple Angebote

Was kann ich mit einer Smartwatch machen und sollte ich mir eine zulegen?

In der heutigen Zeit des digitalen Fortschritts und der sich ständig verändernden Smartphones, ist eine Armbanduhr etwas… überflüssig geworden. Warum solltest du etwas brauchen, das dir die Zeit anzeigt, wenn dein Handy dazu perfekt in der Lage ist? Mit der Entwicklung der Smartphones haben sich auch die Uhren weiterentwickelt, bis zu dem Punkt, dass sie jetzt Smartwatches sind, um mit der Intelligenz der Smartphones mitzuhalten.

Um die Frage „Sollte ich mir eine Smartwatch kaufen?“ zu beantworten, schauen wir uns an, was die Smartwatch-Nutzung für die heutige Generation bedeutet? Und was sind einige der wichtigsten Funktionen und Vorteile einer Smartwatch, damit sie sich für dich lohnt.

Was ist eine Smartwatch?

Eine Smartwatch ist ein tragbares Gerät, das für das Tragen am Handgelenk konzipiert ist. Wie Smartphones nutzen sie Touchscreens, bieten Apps und zeichnen oft deine Herzfrequenz und andere Vitaldaten auf.

Was können Smartwatches?

Die meisten Smartwatches – egal ob sie für den täglichen Gebrauch oder für spezielle Zwecke gedacht sind – bieten eine Reihe von Standardfunktionen:

Zeigt dir die Uhrzeit an: Diese Funktion wird nie wirklich aus der Mode kommen und obwohl sie die grundlegendste Funktion der Smartwatch ist, ist sie keineswegs die interessanteste.

Diese Funktion wird nie wirklich aus der Mode kommen und obwohl sie die grundlegendste Funktion der Smartwatch ist, ist sie keineswegs die interessanteste. Benachrichtigungen: Smartphones zeigen Benachrichtigungen an, um dich über wichtige Ereignisse oder Aktivitäten zu informieren. Die Arten von Benachrichtigungen unterscheiden sich; Geräte, die mit einem Smartphone verbunden sind, können einfach die Benachrichtigungen des Telefons auf dein Handgelenk spiegeln, aber andere Smartwatches zeigen Benachrichtigungen an, die nur ein Wearable bieten kann. Die neueste Apple Watch verfügt zum Beispiel über einen Sturzsensor. Wenn du fällst, während du die Uhr trägst, erkennt sie deine anschließende Bewegung. Wenn sie keine Bewegung feststellt, und du nicht auf die Aufforderungen der Smartwatch reagierst, nimmt die Uhr an, dass du verletzt bist und alarmiert die Behörden in deinem Namen.

Smartphones zeigen Benachrichtigungen an, um dich über wichtige Ereignisse oder Aktivitäten zu informieren. Die Arten von Benachrichtigungen unterscheiden sich; Geräte, die mit einem Smartphone verbunden sind, können einfach die Benachrichtigungen des Telefons auf dein Handgelenk spiegeln, aber andere Smartwatches zeigen Benachrichtigungen an, die nur ein Wearable bieten kann. Die neueste Apple Watch verfügt zum Beispiel über einen Sturzsensor. Wenn du fällst, während du die Uhr trägst, erkennt sie deine anschließende Bewegung. Wenn sie keine Bewegung feststellt, und du nicht auf die Aufforderungen der Smartwatch reagierst, nimmt die Uhr an, dass du verletzt bist und alarmiert die Behörden in deinem Namen. Apps: Abgesehen davon, dass sie Benachrichtigungen von deinem Smartphone anzeigt, ist eine Smartwatch nur so gut wie die Apps, die sie unterstützt. App-Ökosysteme variieren und sind entweder an die Apple- oder Google-Umgebung gebunden. Smartwatches mit einem speziellen Zweck, wie z.B. Wandern oder Tauchen, unterstützen in der Regel die Apps, die sie für diesen Zweck benötigen, ohne die Möglichkeit, andere Arten von Apps hinzuzufügen.

Abgesehen davon, dass sie Benachrichtigungen von deinem Smartphone anzeigt, ist eine Smartwatch nur so gut wie die Apps, die sie unterstützt. App-Ökosysteme variieren und sind entweder an die Apple- oder Google-Umgebung gebunden. Smartwatches mit einem speziellen Zweck, wie z.B. Wandern oder Tauchen, unterstützen in der Regel die Apps, die sie für diesen Zweck benötigen, ohne die Möglichkeit, andere Arten von Apps hinzuzufügen. Medienmanagement: Die meisten Smartwatches, die mit Smartphones gekoppelt sind, können die Medienwiedergabe für dich verwalten. Wenn du zum Beispiel mit den AirPods von Apple Musik auf einem iPhone hörst, kannst du mit deiner Apple Watch die Lautstärke und die Titel ändern.

Die meisten Smartwatches, die mit Smartphones gekoppelt sind, können die Medienwiedergabe für dich verwalten. Wenn du zum Beispiel mit den AirPods von Apple Musik auf einem iPhone hörst, kannst du mit deiner Apple Watch die Lautstärke und die Titel ändern. Beantworte Nachrichten mit deiner Stimme: Moderne Smartwatches, die entweder mit dem watchOS- oder dem Wear-Betriebssystem laufen, unterstützen Sprachdiktate.

Moderne Smartwatches, die entweder mit dem watchOS- oder dem Wear-Betriebssystem laufen, unterstützen Sprachdiktate. Fitness-Tracking: Wenn du ein Hardcore-Sportler bist, ist ein spezielles Fitnessband wahrscheinlich die bessere Wahl als eine Smartwatch. Viele Smartwatches verfügen jedoch über einen Herzfrequenzmesser und einen Schrittzähler, um deine Trainingseinheiten zu verfolgen.

Wenn du ein Hardcore-Sportler bist, ist ein spezielles Fitnessband wahrscheinlich die bessere Wahl als eine Smartwatch. Viele Smartwatches verfügen jedoch über einen Herzfrequenzmesser und einen Schrittzähler, um deine Trainingseinheiten zu verfolgen. GPS: Die meisten Smartwatches verfügen über ein GPS, mit dem du deinen Standort verfolgen oder ortsspezifische Benachrichtigungen erhalten kannst.

Die meisten Smartwatches verfügen über ein GPS, mit dem du deinen Standort verfolgen oder ortsspezifische Benachrichtigungen erhalten kannst. Höhenmesser: Viele Smartwatches können als Höhenmesser verwendet werden. Das ist eine gute Nachricht, wenn du gerne wanderst, Ski fährst oder dich anderen Aktivitäten in den Bergen widmest. Eine Smartwatch kann dir in der Regel genaue Informationen darüber geben, wie hoch du dich gerade befindest.

Viele Smartwatches können als Höhenmesser verwendet werden. Das ist eine gute Nachricht, wenn du gerne wanderst, Ski fährst oder dich anderen Aktivitäten in den Bergen widmest. Eine Smartwatch kann dir in der Regel genaue Informationen darüber geben, wie hoch du dich gerade befindest. Kontaktloses Zahlungssystem: Alle großen Unternehmen haben mittlerweile die Nutzung deines Smart Devices als Zahlungsmethode ermöglicht. Google, Samsung, Apple, Fitbit und Garmin haben alle „Pay“-Apps, die es dir ermöglichen, dein Gerät über das Lesegerät zu ziehen (wie bei einer Kreditkarte) und deine Rechnung zu begleichen.

Alle großen Unternehmen haben mittlerweile die Nutzung deines Smart Devices als Zahlungsmethode ermöglicht. Google, Samsung, Apple, Fitbit und Garmin haben alle „Pay“-Apps, die es dir ermöglichen, dein Gerät über das Lesegerät zu ziehen (wie bei einer Kreditkarte) und deine Rechnung zu begleichen. Gute Akkulaufzeit: Moderne Smartwatches verfügen über Akkus, die dich bei normaler Nutzung durch den Tag bringen und noch ein bisschen Saft übrig haben. Die Akkulaufzeit variiert; die Apple Watch schafft typischerweise 18 Stunden bei normaler Nutzung mit einer einzigen Ladung, während andere Smartwaches auch mehrere Tage durchhalten können.

Verschiedene Arten von Smartwatches

Im Großen und Ganzen besetzen Smartwatches zwei Nischen auf dem Wearables-Markt.

Erstens, eine allgemeine Smartwatch – wie die Apple Watch und die meisten Google Wear-Geräte. Sie wurden entwickelt, um mechanische Armbanduhren zu ersetzen und sind stark Smartphone-abhängig. Stell dir vor, sie sind ein Hilfsgerät für dein Smartphone, das du am Handgelenk trägst.

Die andere Nische umfasst spezielle Smartwatches, die für besondere Anwendungsfälle gedacht sind. Diese Modelle bieten oft eine robustere Version eines Fitnesstrackers.

Beispiele für diese spezialisierten Smartwatches sind:

Wanderuhren: Sie sind für Reisen in der Ferne gedacht und verfügen über eine solide Akkulaufzeit, GPS-Tracking und Navigation, grundlegende Vitaldaten und Wettervorhersagen. Oftmals sind sie besonders robust und sind geschützt vor Stößen, Stürzen, Staub und Wasser.

Was sind hybride Smartwatches?

Was ist der Unterschied zwischen einer Smartwatch und einem Fitbit?

Mit diesen Uhren kannst du ohne Probleme Schwimmen und Tauchen gehen.Hybrid-Smartwatches sind Uhren mit dem traditionellen Aussehen und Gefühl einer Uhr, aber sie bieten, wenn auch meist, limitierte Smartwatch-Funktionen.

Fitbits sind Fitnesstracker, die ähnliche Funktionen wie Smartwatches haben, aber sie konzentrieren sich auf fitnessorientierte Funktionen und haben oft nicht die erweiterten Funktionen von Smartwatches.

Sind Smartwatches ihr Geld wert?

Wenn du noch nie eine solche Uhr benutzt hast, wette ich, dass du jetzt fast überzeugt bist! Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, wenn du ein Fan von Mobilität und einfacher Bedienung bist, gibt es nichts Besseres als eine Smartwatch, um in „Verbindung“ zu bleiben.

Wenn du von den Vorteilen überzeugt bist, würde ich dir raten, zu prüfen, welche Smartwatch die richtige für dich ist. Die beste Smartwatch ist nicht immer die perfekte für jeden. Um dir bei deiner Auswahl zu helfen, haben wir eine Übersichtsseite erstellt, auf der wir einige der besten Smartwatches und Fitnesstracker vorstellen. Du kannst hier einen Blick darauf werfen.

Author

March 03,2023

Leave a Reply