Home > Smartwatch >   Apple Watch Series 7
  Apple Watch Series 7

  Gerüchte, Release, Technik, Preis

  Die Apple Watch Series 7 wird voraussichtlich im Herbst 2021 erscheinen. Was wir jetzt schon über Preis, Technik und Design wissen, erfahrt ihr in dieser Gerüchte-Übersicht zur Apple Watch 7.

  Wie wird die Apple Watch 2021 heißen?

  Wir gehen davon aus, dass Apple den Nachfolger der Apple Watch Series 6 wenig originell Apple Watch Series 7 nennen wird. In diesem Übersichtsartikel sprechen wir der Einfachheit halber von der Apple Watch 7. Gerüchte, Apple würde aus Aberglaube die "7" meiden und stattdessen direkt die Apple Watch 8 präsentieren, halten wir für nicht haltbar. Schließlich gab es auch ein iPhone 7.

  

  Wann erscheint die Apple Watch 7?

  Normalerweise findet der Release neuer Apple Watch-Modelle im September statt. 2021 gehen wird davon aus, dass Apple nach der Corona-Pandemie zum gewohnten Release-Termin Anfang September zurückkehren wird. Ein guter Termin wäre etwa der 14. September, da Apple gerne einen Dienstag nimmt und das historisch vorbelastete Datum 11. September meidet. Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo unterstreicht diese These und vermutet 2021 einen iPhone 13-Release im gewohnten Zeitrahmen. Das iPhone und die Apple Watch erscheinen meist zeitgleich.

  Apple Watch 7 - welche Eigenschaft wünscht ihr euch am meisten?

  

Temperaturmessung

  

Blutzuckermessung

  

Eine eingebaute Kamera

  

Eine neue Krone

  

Neue Gehäusematerialien

  

Einen Nachfolger für die Apple Watch SE

  

Einen niedrigeren Preis

  

Eine Outdoor-Variante

  

Eine längere Akkulaufzeit

  

Ein größeres Display

  Welche Versionen der Apple Watch 7 wird es geben?

  2020 stellte Apple der Apple Watch Series 6 eine technisch abgespeckte Version zur Seite und nannte diese Apple Watch SE. Gut möglich, dass es 2021 neben der regulären Apple Watch 7, die sicher wieder in unterschiedlichen Farben und Gehäusematerialien sowie in zwei verschiedenen Größen kommen wird, auch einen Nachfolger der Apple Watch SE geben wird.

  Laut Bloomberg könnte es zudem erstmalig eine besonders "abenteuerlustige" Version der Apple Watch für Sportler geben.

  Design: Wie wird die Apple Watch Series 7 aussehen?

  Apple Watch Series 7 (Konzept von W. Nicklaus)

  

  Die Anzeichen häufen sich, dass sich die Apple Watch Series 7 optisch deutlich von der Apple Watch 6 unterscheiden wird. Berichte deuten auf ein kantiges Design hin, das Anleihen an Apples iPad-Reihe nimmt. Erste Anzeichen für die erste Design-Änderung seit Einführung der Apple Watch Series 4 gab es schon im Dezember 2020.

  Der bekannte Leaker und YouTuber Jon Prosser konnte eigenen Aussagen zufolge sogar schon einen Blick auf die neue Apple Watch werfen und hat aufgrund dieser Einblicke Renderings zur neuen Smartwatch gemacht. Ihr seht sie im eingebundenen Video.

  Was werden die Unterschiede zwischen Apple Watch 7 und Apple Watch 6 sein?

  Mit jedem Jahr wird die Apple Watch leistungsfähiger und erhält zum Beispiel neue Sensoren. 2020 führte Apple bei der Apple Watch 6 die Messung des Blutsauerstoffgehaltes ein. Bei der Apple Watch 7 könnte Apple auf Diabetes-Patienten zielen und die Messung des Blutzuckergehaltes ermöglichen. Die Vision, die Tim Cook und Apple schon lange hat, ist, dass diese Messung non-invasiv, also ohne Einstich in die Haut, funktioniert. Allein in Deutschland leiden etwa acht Millionen Menschen unter Diabetes Typ 2.

  Auch Gerüchte rund um die Integration neuer Sensoren machen die Runde. So könnte die nächste Apple Watch die Körpertemperatur des Trägers oder der Trägerin messen.

  Preis: Wie viel wird die Apple Watch 7 kosten?

  Aktuell gibt es zum Preis der Apple Watch Series 7 nur Prognosen. Diese stützen sich auf den Preisen der Vorgängergeneration. Rechnet also damit, dass die günstigste Version der Apple Watch Series 7 mindestens 429 Euro kosten wird. Nachfolgend findet ihr die Preisentwicklung der Modelle der letzten Jahre. Ihr seht: Es muss nicht immer automatisch teurer werden.

  

  · Apple Watch Series 4: ab 429 Euro beziehungsweise 529 Euro (LTE-Version)

  · Apple Watch Series 5: ab 449 Euro beziehungsweise 549 Euro (LTE-Version)

  · Apple Watch Series 6: ab 429 Euro beziehungsweise 529 Euro (LTE-Version)

  · Apple Watch Series 7: ab 429 Euro beziehungsweise 529 Euro?

  Endlich längere Akkulaufzeit: Diese Anzeichen sprechen dafür

  Die Akkulaufzeit ist ein deutlicher Schwachpunkt aller Generationen der Apple Watch. Jedes Jahr wünschen sich Kunden eine Verlängerung, um nicht nach allerspätestens zwei Tagen nachladen zu müssen. Es gibt Anzeichen, dass sich die Akkulaufzeit der Apple Watch 7 tatsächlich verbessern könnte.

  Grund für diese Annahme liefern Berichte aus Asien. Ein für Apple tätiger Chiphersteller wirbt damit, dank einer doppelseitigen Nutzung bestimmter Bauteile wertvollen Platz einsparen zu können. Diesen Platz im Gehäuse der Series 7 könnte Apple für einen größeren Akku nutzen.

  Und auch von anderer Seite her mehren sich die Anzeichen, dass die Akkulaufzeit sich verbessern könnte. So soll das neue Gehäusedesign der neuen Apple Watch generell mehr Platz bieten, als dies bei der Vorgängergeneration der Fall war. Diesen Platz könnte Apple entweder mit neuen Sensoren oder eben einem größeren Akku füllen. Da die Einführung neuer Sensoren eher für die Apple Watch Series 8 prognostiziert wird, könnte die Akkulaufzeit steigen. Beim letzten Modellwechsel von der Apple Watch Series 5 auf die Series 6 wurde der Akku ebenfalls vergrößert.

  · Akku der Apple Watch Series 6 (44 Millimeter) mit 1,17 Wattstunden (+ 3,5 Prozent gegenüber Series 5)

  · Akku der Apple Watch Series 6 (40 Millimeter) 1,024 Wattstunden (+ 8,5 Prozent gegenüber Series 5)

  Betriebssystem: Apple Watch Series 7 kommt mit watchOS 8

  Auf der Entwicklerkonferenz WWDC gab Apple im Sommer einen Ausblick auf watchOS 8. Das Betriebssystem ist abwärtskompatibel bis zur Apple Watch Series 3, doch die Apple Watch 7 wird die erste Smartwatch sein, die ab Werk mit dem OS ausgestattet wird. WatchOS 8 bietet interessante neue Funktionen, zum Beispiel im Hinblick auf Achtsamkeit.

 

Author

August 06,2021

Leave a Reply