Home > Headset > Bowers & Wilkins PI7 In-Ear True Wireless Kopfhörer Test – das Warten lohnt sich auf jeden Fall
Bowers & Wilkins PI7 In-Ear True Wireless Kopfhörer Test – das Warten lohnt sich auf jeden Fall

image.png

REVIEW – Vor zehn Jahren (ist es schon 10 Jahre her? ) habe ich die ersten Kopfhörer von Bowers & Wilkins getestet – den C5 . Sie klangen gut, waren aber für meine Ohren nicht angenehm. Ich konnte sie nicht länger als eine Stunde wirklich genießen. Schneller Vorlauf bis heute – B&W hat seine ersten kabellosen Ohrhörer herausgebracht, den PI5 und PI7 (hier besprochen). Oh Mann, was für ein Unterschied 10 Jahre machen können.


Was ist es?

Die PI7 In-Ear True Wireless Kopfhörer sind die Premium-Ohrhörer von Bowers & Wilkins. Zur Auswahl stehen Weiß- oder Anthrazitfarben – beide mit goldenen Akzenten. Sie werden als True Wireless bezeichnet, was bedeutet, dass sie keine Kabel miteinander verbinden. Die Ohrhörer verfügen über ein 24-Bit-Design mit Qualcomm aptX Adaptive (dazu später mehr), Hybridtreiber mit Einzelverstärkern (dazu später auch mehr), adaptive Geräuschunterdrückung (ANC), Anrufqualität mit sechs Mikrofonen und eine intelligente Ladefunktion Hülle mit kabellosem Laden. Es gibt hier viel zu entpacken und ich werde im Laufe des Reviews auf jedes Feature eingehen. Eine Auswahl von 3 Größen von Silikon-Ohrstöpseln ist im Lieferumfang enthalten.

Spezifikationen

Adaptive Geräuschunterdrückung

Hybrid-Treiber (Anker und dynamische Lautsprecher)

Hochauflösendes 24-Bit-Audio mit aptX Adaptive

Ausgezeichnete Anrufqualität

Eine App für verschiedene Einstellungen und Firmware-Upgrades


Design und Funktionen

Als die Bowers & Wilkins PI7-Ohrhörer ankamen, wusste ich einfach, dass sie angesichts meiner Geschichte mit ihren Kopfhörern gut klingen würden. Ich wusste jedoch nicht, wie viel von einer Offenbarung sie sein würden. Spoiler-Alarm: Ich liebe diese Dinge.

 


Beginnen wir mit der Passform. Die PI7-Ohrhörer sind für mich genauso komfortabel, wie die ursprünglichen C5s unbequem waren. Ich habe sie viele volle Arbeitstage lang ohne Beschwerden getragen, nicht mitgezählt, sie für Mahlzeiten und Pausen zu entfernen. B&W liefert nur drei Größen Silikon-Ohrstöpsel, aber einer passt perfekt in meine Ohren – ungewöhnlich für mich. Einfach in die Ohren drücken und etwas drehen, bis sich die Ohrhörer sicher anfühlen. Nach dem Einsetzen fühlten sie sich nie locker an oder mussten ständig angepasst werden. Wenn Sie eine Anpassung vornehmen müssen, achten Sie darauf, nicht die äußere kreisförmige Oberfläche der beiden Ohrhörer zu berühren, bei denen es sich um Multifunktionstasten handelt, die versehentlich einen Titel überspringen, ANC deaktivieren oder einen Sprachassistenten aktivieren können.


Diese Multifunktionstasten sind berührungsempfindlich und führen je nach Verwendung der PI7-Ohrhörer verschiedene Funktionen aus. Leider können sie nicht angepasst oder deaktiviert werden (meine Präferenz).

 

Die PI7-Ohrhörer eignen sich hervorragend zum Telefonieren. Jeder Ohrhörer verfügt über 3 Mikrofone (insgesamt sechs), die sowohl für die Anrufqualität als auch für die Geräuschunterdrückung verwendet werden. Viele High-End-Ohrhörer versagen bei der Anrufqualität – nicht diese. Leute, mit denen ich gesprochen habe, sagten, meine Stimme klang klar und verzerrungsfrei.


Hervorragende Verarbeitungsqualität – typisch für Bowers & Wilkins-Produkte. Die Ohrhörer sind aus leichtem Kunststoff mit Aluminiumbesatz. Ich habe die weißen Kopfhörer, also wird die Zeit zeigen, ob sie sauber bleiben. Sie fühlen sich solide gebaut an, aber überraschenderweise fühlt sich das Gehäuse etwas mangelhaft an. Während die Ohrhörer mit einem zufriedenstellenden Klickgeräusch magnetisch sicher im Gehäuse einrasten, fühlt es sich nicht ganz so gut verarbeitet an wie die Ohrhörer selbst. Bei diesem Preis hätte ich mir zwar ein Metallgehäuse vorgezogen, aber ich vermute, dass es aus einem bahnbrechenden Grund aus Kunststoff besteht: Audio-Wiederübertragung.

 

Was zum Teufel ist Audio-Weiterübertragung?


Bowers & Wilkins hat etwas getan, von dem ich mich nicht erinnern kann, dass es sonst jemand getan hat. Wenn das Gehäuse über sein USB-C-auf-Mini-Stecker-AUX-Kabel fest mit einer Audioquelle verbunden ist, verwendet es Bluetooth, um Musik drahtlos an die PI7-Ohrhörer zu übertragen. Während es hauptsächlich für den Einsatz in einem Flugzeug entwickelt wurde, um sich drahtlos mit dem Audiosystem der Fluggesellschaft zu verbinden (eine großartige Funktion), habe ich eine andere Verwendung entdeckt. Ich dachte: „Was ist, wenn ich meinen alten iPod Classic, den ich seit Jahren nicht mehr benutzt habe, an das PI7-Gehäuse anschließe? So tat ich. Ich habe das Ministecker-Ende des Kabels in die Kopfhörerbuchse des iPod Classic und das USB-C-Ende in das Gehäuse gesteckt. Innerhalb von Sekunden hörte ich mit den PI7-Kopfhörern Musik von meinem iPod Classic!

 

Also, wie hat es funktioniert? Perfekt, mit einem Nachteil. Ich hatte die Lautstärke des iPods auf Maximum gestellt und es war nicht laut genug für meinen Geschmack, aber das bin ich. Der Vorteil ist, dass ich lange vergessene Musik drahtlos von der alten Playlist des iPod hörte . Ich bin beeindruckt von dieser Funktion.


Das Case kann entweder drahtlos (Qi-Standard) oder mit dem mitgelieferten USB-C-zu-USB-C-Kabel für noch schnelleres Aufladen aufgeladen werden. Ich persönlich lade fast nie etwas drahtlos auf, aber es ist gut zu wissen, dass es da ist. Das Gehäuse verfügt über eine einzige Lichtquelle, die verschiedene Farben zeigt, um zu signalisieren, was in dem von B&W als „Betriebszustand“ bezeichneten Zustand des Gehäuses vor sich geht. Ich werde nicht auf alle verschiedenen Anzeigen eingehen, aber die Farben zeigen Informationen zum Laden, Pairing und ggf. zum Zurücksetzen der Hardware an. Die Akkulaufzeit ist ausreichend, aber nicht überragend. Die Ohrhörer sind mit 4 Stunden pro Ohrhörer mit 4 Aufladungen der Hülle für insgesamt 16 Stunden bewertet, bevor die Hülle aufgeladen werden muss.

 

Das Gehäuse hat eine gute Größe zum Einstecken ohne zu viel Wölbung. Die flachen Seiten erleichtern das Greifen beim einhändigen Öffnen des Deckels.

 

Wenn Sie ein Android-Benutzer sind, bietet B&W Google FastPair an. Dadurch können die PI7-Ohrhörer fast sofort gekoppelt werden, indem Sie einfach den Gehäusedeckel öffnen. Es ist ähnlich wie bei der ersten Kopplung von Apple mit ihren AirPods Pro. Leider hat mein iPhone kein Google FastPair, aber die Verbindung war trotzdem schnell und einfach und stabil.

 

Die adaptive Geräuschunterdrückung (ANC) der PI7-Kopfhörer gehört zu den besten, die ich je gehört habe. Es ist genauso gut oder besser als Apples ANC, das in ihren AirPods Pro-Ohrhörern verwendet wird (großes Lob, weil Apples ANC-Implementierung erstklassig ist). ANC steht normalerweise für Active Noise Cancelling, aber B&W geht noch einen Schritt weiter und macht es „adaptiv“.

 

Historisch gesehen ist ANC normalerweise ein- und ausgeschaltet und manchmal mit einer Umgebungseinstellung gekoppelt, die Umgebungsgeräusche hörbar einbringt, damit Sie in der Welt bleiben können, während Sie Ihre Musik genießen. Ambient ist großartig, um ein Gespräch zu führen, während Sie noch die Kopfhörer tragen. B&W hat den Umgebungshintergrund auf magische Weise mit Geräuschunterdrückung kombiniert, sodass Sie völlige Stille von jedem drohnenartigen Hintergrundlärm genießen und dennoch aus Sicherheitsgründen Stimmen und Verkehrslärm hören können. Sie nennen es Ambient Passthrough. Sie müssen es hören, um es zu schätzen. Es ist einfach unglaublich.


Der gewünschte Isolationsgrad mit Ambient Passthrough kann über einen Schieberegler in der herunterladbaren B&W Headphone App (iOS und Android) eingestellt werden. Es gibt auch einen automatischen Noise Cancelling-Schalter in der App. Dieser Schalter erhöht oder senkt den ANC-Pegel automatisch, je nachdem, wie viel Umgebungslärm um Sie herum passiert. Es ist eine weitere nette Funktion, die bei den meisten (oder anderen) anderen High-End-Ohrhörern nicht verfügbar ist.

 

Apropos Umgebungsgeräusche: Die B&W Headphone App bietet sechs verschiedene hörbare Naturhintergründe für einen beruhigenden Effekt, der jederzeit gewählt werden kann – perfekt für einen hektischen Tag. Diese Töne können auf einen Timer eingestellt werden. Ja, es ist ein Gimmick, aber es ist ein cooles Gimmick.


Jetzt kommen wir zu dem Grund, warum Menschen überhaupt teure Ohrhörer kaufen – Audioqualität. Mit einem Wort: Erstaunlich. Bowers & Wilkins waren vielleicht nicht die ersten, die die Arena der drahtlosen Kopfhörer betraten, aber sie beobachteten und lernten offensichtlich, wie andere Fehler machten. Die PI7-Ohrhörer sind unabhängig vom Preis einer der besten Ohrhörer, die ich je verwendet habe.

 

Sie verfügen über 24-Bit Qualcomm aptX Adaptive Audio-Unterstützung sowie SBC und AAC. aptX Adaptive ist der neueste verfügbare Bluetooth-Codec mit der höchsten Auflösung. Denken Sie daran, dass aptX sowohl auf der Musikquelle als auch auf den Kopfhörern/Ohrhörern verfügbar sein muss  , um ordnungsgemäß zu funktionieren. Es unterstützt eine Auflösung von bis zu 24 Bit Auflösung und 48 kHz Abtastung. Apple verwendet jedoch das, was sie AAC nennen (ihre Version von Bluetooth mit höherer Auflösung). AAC liefert bis zu16-Bit-Auflösung und eine Abtastrate von 44 kHz. Dies ist qualitativ nah genug an der etwas höheren Auflösung von aptX, dass ich keine Beschwerden darüber habe, wie meine Musik mit den PI7s auf meinem iPhone 12 Pro Max klingt. Beachten Sie, dass die 16-Bit-Auflösung NICHT die Rate ist, mit der Apple drahtlos von Apple Music streamt – das ist viel niedriger. Unterm Strich klingt all meine Musik auf den PI7s großartig – egal aus welcher Quelle.

 

Es gibt mehrere Gründe für die Audioqualität, die Sie mit den PI7-Ohrhörern erhalten. Erstens verwendet B&W ein Hybrid-Lautsprecher-Setup. In jedem Ohrhörer befindet sich ein dynamischer Lautsprecher in Kombination mit einem Armature-Lautsprecher. Dynamische Lautsprecher sehen aus wie winzige Versionen von Lautsprechern, die Sie überall sehen. Ihre Stärke ist ein voller Bass. Armaturen sehen nicht wie ein herkömmlicher Lautsprecher aus. Sie stammen aus der Hörgeräteindustrie und eignen sich hervorragend für mittlere bis obere Frequenzen. Diese Erklärung ist sehr einfach, vermittelt aber eine Vorstellung von den Vor- und Nachteilen des Lautsprecherdesigns in Bezug auf Kopfhörer. Zweitens verfügt jeder einzelne Ohrhörer über einen eigenen Verstärker – pro Lautsprecher . Das sind 2 Verstärker in jedem Ohrhörer!

 

Die Kombination von Dynamik und Armatur ist weder neu noch innovativ, aber B&W hat es geschafft, das Beste aus beidem herauszuholen. Die mittleren und hohen Frequenzen des Armature-Lautsprechers in Kombination mit den Bässen des dynamischen Lautsprechers sorgen für ein stundenlanges Hörerlebnis – über viele Tage hinweg. Sie scheinen mit der Zeit immer besser zu klingen.


Mein vielseitiger Musikgeschmack reicht von Abba über Sinatra bis Eno – normalerweise alles gemischt. Frank Sinatra war fanatisch von guter Klangqualität und seine 50er-60er-Alben klingen immer noch besser als die meisten modernen Musikstücke, die heute mit besseren Geräten aufgenommen wurden! Seine Stimme auf den PI7s zu hören bringt ihn in den Raum mit Ihnen. Ja, das ist übertrieben, aber die Klangbühne ist großartig für einen geschlossenen Ohrhörer, der tief ins Ohr gesteckt wird. Das ist keine leichte Aufgabe. Sagen Sie, was Sie über Abba wollen, aber ihre Aufnahmen sind makellos und gehören zu den saubersten, die Sie jemals hören werden. Das Hören mit den PI7-Ohrhörern bringt das Beste heraus, was Abba zu bieten hat. „Knowing Me, Knowing You“ hat einen Kick in die Magengrube, den man selten auf anderen Kopfhörern hört. Musik ist der Hauptgrund für den Kauf von Kopfhörern und Ohrhörern und die PI7-Ohrhörer sind offensichtlich für Musik gemacht.


Was ich mag

Audio-Weiterübertragung

Einstellbarer ANC

Tolles Audio

Klare Telefonqualität

Was ich ändern würde

Teuer

Die Hülle fühlt sich nicht so solide an wie die Ohrhörer


Abschließende Gedanken

Es ist ein überstrapaziertes Klischee, aber Bowers & Wilkins haben beim ersten Versuch mit den PI7 In-Ear-True-Wireless-Kopfhörern einen Homerun hingelegt. Ja, sie sind teuer, aber wenn Sie die beste Audioqualität in einem Kopfhörer mit hervorragender Anrufqualität, langfristigem Komfort, ANC und dieser fantastischen Audio-Wiederübertragungsfunktion wünschen , dann scheint der Preis angemessener zu sein. Meine Freunde haben es satt, mich von diesen Kopfhörern schwärmen zu hören. So sehr mag ich sie!

Author

August 02,2021

Leave a Reply