Home > Smartwatch > Nachteile von Smartwatches mit Körpersensoren
Nachteile von Smartwatches mit Körpersensoren

▷ Die schönsten & besten Damen Smartwatches 2020

Die Apple Watch Series 4 ist momentan die beste Smartwatch, die du auf dem Markt bekommen kannst und für iPhone User garantiert die beste Wahl.

In der 40mm Ausführung ist die Apple Watch weder zu schwer, noch wirkt sie zu groß und eignet sich auch für schmale Handgelenke hervorragend – optisch ein echter Hingucker.

Das Display ist nun gut 30% größer, sodass Statistiken und Apps mehr Platz finden. Das Auflösung ist gestochen scharf und lässt sich wunderbar ablesen.

Auch das Touchscreen ist sehr berührungsempfindlich und mit Digital Crown (Rädchen an der rechten Seite) macht die Menüführung einfach nur Spaß.

Du kannst die Apple Watch komplett nach deinem Geschmack gestalten. Armbänder austauschen, deiner Watch ein anderes Watchface verpassen oder auch viele Apps installieren, die du auch auf deinem iPhone hast.

Direkt über das Display auf Whatsapp Nachrichten antworten, Musik mit Bluetooth Kopfhörern streamen, direkt über die Apple Watch telefonieren (gute Klangqualität) oder Siri fragen, wie das Wetter morgen wird – alles machbar.

Die Apple Watch Series 4 zeigt dir viele Vitalwerte im Alltag und bringt auch einiges an Sportfunktionen für ein effektives Workout mit.

Einzige Mankos, sind meiner Meinung nach die kurze Akkulaufzeit von maximal 2 Tagen und der stolze Preis für diese Premium Watch, der sich für Apple Fans aber um jeden Cent lohnen wird.

Hinweis:

Die Apple Watch Series 4 gibt es auch in der GPS+Cellular Variante, hier zahlst du nochmal etwas drauf, dafür kannst du aber dann komplett unabhängig von deinem iPhone telefonieren oder im Internet surfen.

Das Upgrade zur Apple Watch Series 5 lohnt sich meiner Meinung nach nicht, weil man abgesehen von einem Always-On-Display & Kompass nicht viel mehr geboten bekommt – selbst der Prozessor bleibt gleich.

Die beste Smartwatch rosegold für Damen im Test (2022)

Diese rosefarbenen Smartwatches können mehr, als nur schön aussehen. Neben smarten Features, wie Schlaf- und Fitnessanalysen und geeigneten austauschbaren roségold Armbändern, kannst du von ihnen aus telefonieren, Musik hören und chatten.

In meinem Smartwatch Test habe ich die besten rosegoldfarbenen Uhren persönlich getestet und dir die Top 9 herausgesucht. Du findest Premium Uhren, aber auch bezahlbare, günstige Budget Modelle.

Unsicher, welche rosa Smartwatch geeignet für dich wäre? Meine 5 Tipps helfen dir bei deiner Kaufentscheidung. Weiter unten findest du den Ratgeber, der dir all deine Fragen beantwortet.

Nachteile von Smartwatches mit Körpersensoren

Schritt­zähler oder Herz­frequenz­messer bei mobilen Geräten können für die eigene Überwachung nützlich sein. Kritisch wird es bei der Weitergabe der höchst sensiblen personen­bezogen Daten. Höhere Preise oder die Verweigerung bestimmter Leistungen können die Folge sein.

Smartwatches mit Körpersensoren kritisch bewerten

Bild: teltarif.de Verbraucher sollten Smartwatches und andere mobile Geräte mit Körper­sensoren kritisch hinterfragen - vor allem wenn sie Features wie Herzfrequenz­messung oder Schritt­zähler gar nicht benötigen. Denn werden solche höchst sensiblen Daten personenbezogen weitergegeben und ausgewertet, droht dem Betroffenen Schaden, warnt die Verbraucher­zentrale Rheinland-Pfalz. Denkbar sei etwa, dass sie Werbung oder Angebote bekommen. Auch höhere Preise oder die Verweigerung bestimmter Leistungen aufgrund seines Gesundheits­zustandes seien möglich.

"Verbraucher haben keine Wahl, auf die Sensoren zu verzichten. Sie sind in jeder Version der Uhr enthalten", kritisiert Christian Gollner, Datenschutz­experte der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Mit den gesammelten Daten können etwa spezielle Apps den ungefähren Kalorien­verbrauch der Nutzer ermitteln und feststellen, ob eine gesunde oder eher ungesunde Lebensweise vorliegt.

Vor- und Nachteile gesundheitsbezogener Überwachungsfunktionen

Smartwatches mit Körpersensoren kritisch bewerten

Bild: teltarif.de Wer sich Körper­sensoren aussetzt, sollte ganz besonders darauf achten, in welche Datenerhebung und -verwertung er bei der Einrichtung von Geräten, Betriebs­systemen und Apps einwilligt, welche Datenschutz­einstellungen vorausgewählt sind, und ob sich eine Änderung der Nutzungs­bedingungen nachteilig für ihn auswirken kann.

Ideal wäre es den Verbraucher­schützern zufolge, wenn Hersteller die Prinzipien "Privacy by Design" und "Privacy by Default" umsetzen würden. Das bedeutet, dass Geräte und Dienste von Grund auf so gestaltet oder zumindest voreingestellt sind, dass sie nur die Daten erheben, die für die Nutzung tatsächlich erforderlich sind. Die Verbraucher­zentrale setzt sich hierfür bei der Reform des EU-Daten­schutz­rechts ein.

Am Freitag startet der Verkauf der Apple Watch. Wie die erste Smartwatch des Herstellers zu erwerben ist, erklären wir in dieser Meldung.

Author

November 23,2022

Leave a Reply