Home > Smartwatch > Neue Fitbit-Smartwatches haben seltsame Nachteile
Neue Fitbit-Smartwatches haben seltsame Nachteile

Ist es schädlich eine Smartwatch zu tragen?

Ist es schädlich eine Smartwatch zu tragen?

sternezahl: 4.4/5

64 sternebewertungen

| Letzte Aktualisierung: 11. September 2022

Auf Grund ihrer Trageart erzeugen Fitness-Tracker und Smartwatches eine Strahlenbelastung am Handgelenk, Arm oder an anderen Körperstellen, mit denen sie in Berührung kommen. Dabei kann ein Teil der Strahlung in den Körper eindringen.

Kann eine Smartwatch krank machen?

Forscher haben auch herausgefunden, dass die Art der hochfrequenten elektromagnetischen Felder, die diese tragbaren smarten Geräte aussenden – und zu denen gehören übrigens auch Fitness-Tracker, Hörgeräte, VR-Headsets, Smart-Kleidung, Smart-Schmuck und HMDs (Head-Mounted-Displays) möglicherweise negativ für die ...

Ist die Strahlenbelastung durch Pulsuhren gefährlich?

Pulsuhren sind für die Gesundheit grundsätzlich ungefährlich. Pulsuhren, die sich aus einem Sender und einem Empfänger zusammensetzen, erzeugen zwar elektromagnetische Felder, die produzierten Strahlungen sind aber sehr schwach.

Was spricht gegen eine Smartwatch?

Die (potentiellen) Nachteile einer Smartwatch

Teilweise recht schwierig zu bedienen: Da das Display einer Smartwatch verständlicherweise recht klein ist, hapert es manchmal mit der Bedienbarkeit. So kann es gerade bei der Texteingabe umständlich und kompliziert werden.

Ist Apple Watch gesundheitsschädlich?

Die Apple Watch wurde getestet und entspricht den geltenden Grenzwerten zum Schutz vor hochfrequenter Energie (HF-Energie). Der SAR-Wert (Spezifische Absorptionsrate) bezeichnet den Wert, mit dem der Körper HF-Energie absorbiert.

Digitale Gesundheit: Diese Wearables sind wirklich sinnvoll! | Galileo | ProSieben

Anlagetrend Smartwatches

Bei Smartwatches handelt es sich um Armbanduhren, deren Funktionalität deutlich über die reine Zeitanzeige hinausgeht. Moderne Smartwatches sind prinzipiell kleine Computer mit eigenen Betriebssystemen, die neben einer Prozessor- und Grafikeinheit häufig über ein einen Touchscreen, GPS, Kamera und zahlreiche Sensoren wie etwa Bewegungssensoren verfügen. Entsprechend können verschiedenste Anwendungen auf Smartwatches installiert werden. Häufige Anwendungsszenarien sind etwa die Darstellung von Textnachrichten, News und Navigationsinhalten. Darüber hinaus verfügen viele Smartwatches über zahlreiche Funktionen und Sensoren für sportliche Aktivitäten. Als Nachteile von Smartwatches werden häufig die kurze Akkulaufzeit sowie die Bindung mancher Modelle an ein Smartphone genannt.

In den ersten Jahren der Smartwatch konnte das koreanische Unternehmen Samsung mit den höchsten Marktanteilen überzeugen. Allerdings könnte sich das mit der Vorstellung der Apple Watch geändert haben - explizite Umsatzdaten gibt Apple nicht heraus. Es bleibt festzuhalten, dass beide Unternehmen Technologie- und Marktführer im Smartwatch-Segment sind.

Neue Fitbit-Smartwatches haben seltsame Nachteile

Normalerweise kann man immer davon ausgehen, dass Nachfolger die gleichen Funktionen wie der Vorgänger haben. Oft sogar in einer besseren Version. Doch bei den zwei neuen Fitbit-Smartwatches gibt es laut 9TO5Google mehrere Nachteile.

Fitbit streicht die WLAN-Funktion

Das fängt damit an, dass die beiden Modelle zwar WLAN haben, das aber komplett deaktiviert ist. In den technischen Details der Fitbit Versa 4 und Fitbit Sense 2 ist der Hinweis „deaktiviert, nicht einschaltbar“ beim Menüpunkt WLAN zu finden:

Dinge können also nur über Bluetooth übertragen werden, was vor allem bei den Updates sehr lange dauert. Doch das ist noch nicht alles, die neuen Modelle haben keine Option für die Musiksteuerung und die Musik-Apps funktionieren nicht.

Auf der Hilfe-Seite von Fitbit ist bei den Deezer-Wiedergabelisten der Hinweis zu sehen, dass die „Funktion ist nicht für Fitbit Sense 2 und Fitbit Versa 4 verfügbar“ ist. Und schaut man in die Bedienungsanleitung, gibt es noch einen Nachteil.

Fitbit ohne Bluetooth-Kopfhörer-Support

Dort wird nicht erwähnt, wie man Bluetooth-Kopfhörer mit den Smartwatches koppeln kann, das fehlt bei beiden Modellen. Hat Fitbit das also auch gestrichen?

Es wäre jedenfalls seltsam, denn das sind Basisfunktionen für so ein Modell und es wirkt fast so, als ob Google langfristig sowieso damit rechnet, dass man zur Pixel Watch wechselt. Die Smartwatch wird auch schon auf der Fitbit-Seite beworben.

Fitbit hat einige Punkte optimiert, den physischen Knopf zum Beispiel, und es gibt auch neue Funktionen wie das Google Wallet. Daher wundert es mich, dass man den Funktionsumfang eingeschränkt hat – vielleicht bessert man via Update nach.

Google Pixel Watch ist wohl doch viel teurer als erwartet Gestern haben wir hier über einen möglichen Preis für die Pixel Watch berichtet, welche am 6. Oktober final enthüllt wird. Es war von 250 Euro für die Basisversion die Rede. Nun, laut 9TO5Google stimmt das nicht, die Pixel Watch ist…20. September 2022 JETZT LESEN →

-->

Author

November 20,2022

Leave a Reply