Home > Intelligente Lautsprecher > RMS-Studie: So nutzen die Deutschen ihre smarten Lautsprecher
RMS-Studie: So nutzen die Deutschen ihre smarten Lautsprecher

Mit Radio TEDDY und Alexa werden Smart Speaker zum interaktiven Kinderlexikon

NEUIGKEITEN

Radio TEDDY startet mit einer absoluten Neuheit!

Mit Radio TEDDYs innovativem Alexa Smart Speaker Skill werden Nachrichten ab sofort interaktiv. Das durch Amazon bereits als „sicherer Kinder Skill“ zertifizierte Angebot ist jetzt auf allen Alexa Smart Speakern abrufbar. Damit setzt der Sender für seine Hörerinnen und Hörer nachhaltig Akzente.

Die von Radio TEDDY täglich produzierte Nachrichtensendung, ist durch zusätzliche, interaktive Erklärungen besonders für Kinder noch verständlicher. Dazu werden Sound-Elemente eingefügt, sogenannte Audio-Hyper-Links, die vor den jeweiligen Begriffen gesendet werden. Ähnlich einem Hyperlink in einem Internet-Text, der zu weiteren Erklärungen führen kann, ertönt ein Sound-Signal. Interessierte können dann mit dem Befehl "Alexa, frage TEDDY News nach ..." die Sendung anhalten und sich den gewünschten Begriff erläutern lassen. Nach einer rund 20-sekündigen kindgerechten Erklärung des Begriffes springt das Programm wieder in die Nachrichtensendung zurück.

Ob „Klimawandel“, „Bundesliga“ oder „Dinosaurier“ − knapp 1.000 Begriffe sind derzeit digital im Audio-Lexikon hinterlegt. Die Auswahl und Erweiterung erfolgt tagesaktuell durch erfahrene Nachrichtenredakteure von Radio TEDDY in Kooperation mit Pädagogen. Dabei wird auf die Nachfragen der Kinder und Erwachsenen schnell reagiert. So wird das interaktive Begriffe-Lexikon kontinuierlich erweitert.

Besonders jetzt in politisch herausfordernden Zeiten bietet Radio TEDDY damit zusätzlich zu kindgerechten Nachrichten weitergehende Erklärungen. So werden derzeit häufig verwendete Begriffe wie „Sanktionen“, „Demokratie“, oder „Nato“ altersgerecht erklärt.

Radio TEDDY-Programmchef Roland Lehmann zum Start: „Wir bedanken uns bei der Landesanstalt für Medien NRW, die diese Audio-Innovation im Rahmen einer Ausschreibung des Journalismus Lab NRW gefördert hat. Damit nutzen wir die innovative Smart Speaker-Technologie, um noch näher und interaktiv mit unseren jungen Hörerinnen und Hörern zu kommunizieren. Seit über 17 Jahren produziert Radio TEDDY täglich Nachrichten − jetzt erlaubt es diese innovative Entwicklung, Nachrichten noch kindgerechter werden zu lassen.“

Die interaktiven Radio TEDDY-Nachrichten sind täglich ab 17:00 Uhr über Alexa Smart Speaker mit dem Befehl "Alexa, starte TEDDY News" abrufbar.

Smart Home heute: Aktueller Stand und Trends

Raus aus der Nische

Schon seit vielen Jahren beschwören Branchenkenner, dass der große Durchbruch in Sachen Smart Home unmittelbar bevorsteht. Seitdem ist der Markt für intelligente Haussteuerung zwar enorm gewachsen. Die lang angekündigte smarte Revolution blieb jedoch bislang aus. Dabei kommt es jedoch darauf an, wie man den Begriff „Smart Home“ definiert. „Wir stehen aktuell in vielerlei Hinsicht am Beginn des Massenmarkts“, ist Jörg Heinemann überzeugt. Er ist Teil des Ressort Vorstandes „Smart World“ beim Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. und Principal für Innovation und Digitalisierung beim E-Commerce Unternehmen OTTO. Ein gutes Beispiel für eine bereits heute erfolgreiche Smart-Home-Lösung ist die rasche Verbreitung von Sprachassistenten (Smart Speaker). Sie haben ihren Weg aus der Nische herausgeschafft und sind mittlerweile in jedem vierten Haushalt angekommen. Der Grund: Sprachassistenten haben einen deutlichen Mehrwert für Nutzerinnen und Nutzer, ohne dass man dazu ein komplettes Smart Home-System installieren muss. „Letztendlich brauche ich nur eine smarte Glühbirne und einen smarten Lautsprecher und dann kann ich das Licht bei mir zuhause ganz einfach per Sprachbefehl steuern“, so Heinemann. Der Bereich Beleuchtung ist für ihn so etwas wie eine Einstiegsdroge in die Welt des Smart Home. „Gerade in der Pandemie haben wir gemerkt, dass unser Zuhause plötzlich auch noch Büro und Schule sein muss. So wurde das Esszimmer am Morgen kurzfristig zum Arbeitszimmer und am Nachmittag zum Unterrichtsraum umfunktioniert. Am Abend wurde gemütlich zusammen gegessen. Für jede Situation brauche ich eigentlich ein anderes Licht. Mit smarten Glühbirnen ist ein solcher Luxus problemlos möglich.“

RMS-Studie: So nutzen die Deutschen ihre smarten Lautsprecher

Smarte Lautsprecher verbreiten sich immer schneller in deutschen Haushalten. Wie eine aktuelle RMS-Studie zeigt, haben aktuell 12,7 Millionen der 16- bis 69-jährigen Onliner in Deutschland Zugang zu einem Smart-Speaker in ihrem Haushalt. Für die Untersuchung wurden in der zweiten Juni-Hälfte knapp 10.000 Menschen vom Marktforschungsinstitut Kantar TNS befragt.

Am beliebtesten ist dabei das Gerät aus dem Hause Amazon: 13 Prozent der Befragten geben an, in einem Haushalt zu leben, in dem ein Amazon Echo vorhanden ist. 11 Prozent setzen hingegen lieber auf die Dienste eines Google-Home-Geräts. Im weltweiten Markt hat Google mit seinem smarten Lautsprecher allerdings die Nase vor seinem Konkurrenten aus Seattle. Die Geräte von Apple oder Sonos spielen in Deutschland nur eine untergeordnete Rolle.

Überraschend: Mehr als die Hälfte der Befragten besitzt der RMS-Studie zufolge nicht nur einen sondern gleich mehrere smarte Lautsprecher. Als Aufstellort ist dann vor allem das Wohnzimmer (74 Prozent) sehr beliebt. In der Küche und dem Schlafzimmer (beide jeweils 23 Prozent) sowie im Kinderzimmer (10 Prozent) werden die Geräte hingegen eher selten platziert.

Am beliebtesten ist dabei das Gerät aus dem Hause Amazon: 13 Prozent der Befragten geben an, in einem Haushalt zu leben, in dem einvorhanden ist. 11 Prozent setzen hingegen lieber auf die Dienste eines. Im weltweiten Markt hat Google mit seinem smarten Lautsprecher allerdings die Nase vor seinem Konkurrenten aus Seattle. Die Geräte vonoderspielen in Deutschland nur eine untergeordnete Rolle.Überraschend: Mehr als die Hälfte der Befragten besitzt der RMS-Studie zufolge nicht nur einen sondern gleich mehrere smarte Lautsprecher. Als Aufstellort ist dann vor allem das(74 Prozent) sehr beliebt. In derund dem(beide jeweils 23 Prozent) sowie im(10 Prozent) werden die Geräte hingegen eher selten platziert.

Author

December 03,2022

Leave a Reply