Home > Headset > Headset Test & Vergleich
Headset Test & Vergleich

Headset-Test 2022: Empfehlungen für Home-Office, Büro und Co.

Ob für Anrufe im Großraumbüro oder Meetings im Home-Office – ein vernünftiges Headset ist stets von Vorteil. Schließlich wollt ihr euer Gegenüber laut und deutlich hören und sie euch ebenso. GIGA stellt die besten Business-Headsets für unterschiedliche Einsatzbereiche vor und erklärt, was es bei einem Kauf sonst noch zu beachten gilt.

Die besten Business-Headsets 2022: Alle GIGA-Empfehlungen im Überblick

Im Home-Office legt man für Konferenzen vor allem Wert auf Verständlichkeit. Im Büro kommt dann noch ein schickes Design dazu. Seid ihr auf der Suche nach einem wahren Allrounder, der sich sowohl für die Arbeit als auch das Vergnügen eignet, sieht die Sache wieder ganz anders aus. Hier möchtet ihr dann ebenso von klaren Klängen oder satten Bässen profitieren. Damit ihr bei einer derart großen Auswahl nicht den Überblick verliert, hat GIGA die besten Headsets in unterschiedlichen Preiskategorien herausgesucht. Zusätzlich gehen wir noch auf die wichtigsten Funktionen von Headsets ein und erklären, welche davon für euch relevant sind.

GIGA-Preistipp Unauffälliger Alltagsbegleiter Das Sprachwunder Kabelloses Profi-Headset True-Wireless-Headset Modell Creative HS-720 V2 Logitech G435 Austrian Audio PB17 Poly Voyager Focus 2 Jabra Evolve 65t MS Preis (ca.) 22 Euro 55 Euro 140 Euro 215 Euro 201 Euro Vorteil Mikrofon mit Rauschunterdrückung Extrem leicht Exzellente Sprachqualität Aktives Noise-Cancelling Platzsparend Nachteil USB-Anschluss notwendig Ausbaufähige Akkulaufzeit Kein Bedienelement Benötigt mehrere USB-Ports Hoher Preis Angebot Amazon Amazon Amazon Amazon Amazon

Deshalb könnt ihr GIGA vertrauen

Wir betreiben für jeden Artikel dieser Art intensive Recherche, damit wir das gewonnene Wissen hinterher kompakt und vor allem verständlich an unsere Leserinnen und Leser weitergeben können. Ebenso werden alle gelisteten Produkte stets mit Sorgfalt ausgewählt und ebenso verschiedene Einsatzzwecke sowie Preissegmente berücksichtigt. Weitere Infos zu unseren Kaufberatungen findet ihr übrigens im Artikel „So beraten wir“. Ich selbst begeistere mich bereits seit meiner Kindheit für Videospiele und die dafür notwendige Hardware sowie Software. Meinen ersten eigenen Gaming-Rechner habe ich bereits im Jahr 2012 zusammengebaut und seitdem sind noch zahlreiche weitere gefolgt. Jegliches Wissen in Bezug auf Games und Technik habe ich mir über die Jahre also selbst angeeignet – oft zur Freude meiner Familie oder meines Freundeskreises. Dort bin ich meist die erste Anlaufstelle wenn es darum geht, etwas zu reparieren oder sie bei der Anschaffung neuer Geräte zu beraten. Für diesen Artikel wurde ich außerdem tatkräftig durch den hilfreichen Input meines Kollegen Robert Schanze unterstützt. Um euch den bestmöglichen Überblick verschaffen zu können, haben wir uns neben eigenen Erfahrungen ebenfalls auf Nutzerwertungen sowie externe Testinstitutionen gestützt.

GIGA-Preistipp: Creative HS-720 V2

Creative HS-720 V2 Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.07.2022 13:18 Uhr

Vorteile

Kompatibel mit jeder gängigen Anrufanwendung

Mikrofon mit Rauschunterdrückung

Integriertes Bedienelement

Geringes Gewicht

Nachteile

USB-Anschluss verhindert Nutzung am Smartphone

Außengeräusche werden nur teilweise abgeschirmt

Das Creative HS-720 V2 stellt den idealen Einstieg in Sachen Headsets dar. Es ist einerseits mit allen gängigen Anrufanwendungen wie Google Meet, Zoom, Skype oder Cisco WebEx kompatibel. Andererseits verfügt es über ein integriertes Bedienelement, das euch per Knopfdruck Anrufe annehmen oder die Stummschaltung aktivieren lässt – eine rote LED zeigt an, ob ihr gerade zu hören seid oder nicht.

Das praktische Bedienelement zeigt nicht nur an, ob euer Mikrofon stummgeschaltet ist, sondern lässt euch ebenso Anrufe steuern sowie die Lautstärke anpassen. (Bildquelle: GIGA)

Darüber hinaus verspricht das Mikrofon mit Rauschunterdrückung eine solide Sprachqualität, sodass ihr trotz Störgeräuschen jederzeit klar und deutlich zu hören seid. Einziger Nachteil ist die verhältnismäßig schwache Abschirmung von Außengeräuschen, die vor allem in Großraumbüros zum Problem werden könnte. Für den Einsatz im Home-Office sollte das in den meisten Fällen aber reichen.

Logitech G435 Lightspeed (Schwarz) Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.07.2022 05:28 Uhr

Vorteile

Hoher Tragekomfort

Extrem leicht

Solide Klang- und Sprachqualität

Per Bluetooth oder Dongle nutzbar

Nachteile

Einige Funktionen nur mühsam erreichbar

Ausbaufähige Akkulaufzeit

Beim Logitech G435 Lightspeed handelt es sich streng genommen um ein Headset, das sich vor allem an Gamer richtet. Der Kopfhörer macht aber auch abseits von Gaming eine wirklich gute Figur. Vor allem das extrem geringe Gewicht von gerade mal 165 Gramm sowie das schlichte Design dürften den G435 Lightspeed zu einem attraktiven Alltagsbegleiter machen. Weiterer Clou: An Stelle eines klassischen Mikrofonarms rücken Beamforming-Mikrofone, die sich unauffällig in die Optik des Headsets einfügen.

Für die Sprachübertragung kommen beim Logitech G435 Lightspeed Beamforming-Mikrofone zum Einsatz. Das sorgt für eine aufgeräumte Optik und außerdem gibt es so keinen störenden Mikrofonarm. (Bildquelle: GIGA)

Weiterhin kann das Headset sowohl per Bluetooth als auch per mitgeliefertem Dongle verbunden werden. So steht also auch dem kabellosen Musikgenuss am Smartphone oder Laptop nichts im Wege. Die Akkulaufzeit des G435 Lightspeed beläuft sich laut Herstellerangaben auf bis zu 18 Stunden. In Anbetracht des geringen Gewichts ist das noch vertretbar. Wer das Headset allerdings den ganzen Tag über im Büro und anschließend als Kopfhörer auf dem Weg nach Hause nutzt, wird sich vermutlich etwas mehr Durchhaltevermögen wünschen.

Ein weiteres kleines Manko sind die etlichen Zusatzfunktionen wie etwa das Rückhören (Sidetone), also die bewusste Rückkopplung der eigenen Stimme, die sich meist nur durch eine obskure Tastenkombination konfigurieren lassen. Anleitung lesen ist hier definitiv von Vorteil. Trotzdem wollte ich das Headset schon bald nicht mehr missen, weil es so unglaublich komfortabel ist und mich die Mikrofone mit ihrer simplen Handhabung ebenfalls überzeugt haben.

Das Sprachwunder: Austrian Audio PB17

Austrian Audio PB17 Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.07.2022 10:51 Uhr

Vorteile

Exzellente Sprachqualität

Faltbare Konstruktion

Abnehmbares Kabel

Lift-to-Mute-Funktion

Nachteile

Glänzende Optik zieht Staub und Fingerabdrücke an

Kein Bedienelement am Kabel oder der Hörmuschel

Beim Austrian Audio PB17 handelt es sich einen preiswerten Allrounder, der sich gleichermaßen für den Genuss von Musik oder längere Telefonate im Büro eignet. Das nahezu baugleiche PG16 konnte in puncto Sprachqualität bereits auf ganzer Linie überzeugen, weshalb das Mikrofon des PB17 ebenso exzellente Resultate liefern dürfte. Weitere Vorteile des Headsets sind die faltbare Konstruktion und das abnehmbare Kabel – so nimmt der Kopfhörer im Rucksack weniger Platz ein wenn ihr damit unterwegs seid. Der Mikrofonarm lässt sich allerdings nicht demontieren, was etwas schade ist.

Immerhin könnt ihr das Mikro bei Nichtgebrauch aber hochklappen, woraufhin es sich automatisch stumm schaltet. Im Gegensatz zur Konkurrenz fehlt bei diesem Headset allerdings ein separates Bedienelement, weshalb ihr Anrufe nicht einfach per Knopfdruck annehmen oder beenden könnt. Wer sich daran und der glänzenden Optik aber nicht stört, erhält dennoch einen gelungenen Allrounder, der vor allem in Sachen Sprachqualität seinesgleichen sucht.

Kabelloses Profi-Headset: Poly Voyager Focus 2

Poly Voyager Focus 2 jetzt ab 202,99 € bei Amazon Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.07.2022 12:47 Uhr

Vorteile

Ladestation zur Aufbewahrung inklusive

Verbindung per Dongle oder Bluetooth möglich

Konfigurierbares ANC

Ausdauernde Akkulaufzeit

Nachteile

Zwei USB-Ports für Ladeschale und Dongle erforderlich

Hoher Preis

Das kabellose Poly Voyager Focus 2 ist mit einem Preis von knapp über 200 Euro zwar alles andere als günstig, dafür ist der Funktionsumfang enorm. Durch aktive Geräuschunterdrückung eignet es sich also auch bestens für den Einsatz in einem Großraumbüro. Je nach Bedarf könnt ihr hier zwischen den drei Modi hoch, niedrig und aus wählen. Dank Bluetooth-Funktion kann das Business-Headset außerdem mit nahezu jedem Endgerät verbunden werden: PC, Laptop, Smartphone oder Tablet sind alle kein Problem. Die Zertifizierung für Microsoft Teams erlaubt außerdem direkten Zugriff auf die App per Tastendruck.

Einziges Manko: Die Ladeschale und der Dongle belegen beide insgesamt zwei USB-Slots, die je nach Gerät dann doch schnell mal knapp werden können. Dafür hält der Akku auch ohne Aufladung bis zu 19 Stunden durch, was sich durchaus sehen lässt. Wer sich daran und dem hohen Anschaffungspreis nicht stört, erhält hier ein hochwertiges Headset, das vor allem durch die aktive Geräuschunterdrückung sowie den hohen Tragekomfort zu überzeugen weiß.

True-Wireless-Headset: Jabra Evolve 65t MS

Jabra Evolve 65t MS Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.07.2022 10:41 Uhr

Vorteile

Zertifiziert für Microsoft Teams und Skype

Funktioniert mit Dongle oder Bluetooth

Active Noise Cancelling

Platzsparend

Nachteile

Begrenzte Akkulaufzeit

Hoher Preis

Der größte Vorteil des Jabra Evolve 65t MS ist wohl die kompakte Bauweise. Es handelt sich nämlich um einen True-Wireless-Kopfhörer, der nach der Benutzung im praktischen Ladeetui verstaut wird und somit kaum Platz auf dem Schreibtisch einnimmt. Neben integriertem Active Noise Cancelling (ANC) ist das Headset zusätzlich für Microsoft Teams und Skype zertifiziert. Das erlaubt es euch, per Tastendruck an Meetings teilzunehmen oder euer Mikrofon bei Bedarf stumm zu schalten.

Dank des mitgelieferten Dongles könnt ihr das Headset außerdem nicht nur in Verbindung mit Mobilgeräten, sondern ebenso am PC oder Laptop nutzen. Für Vieltelefonierer ist das Modell allerdings weniger zu empfehlen, da sich die Akkulaufzeit ohne zwischenzeitiges Aufladen auf lediglich 5 Stunden beschränkt. Mittels Ladecase lässt sich die Laufzeit immerhin auf 15 Stunden strecken. Zusätzlich bieten derartige In-Ear-Kopfhörer auf Dauer meist nicht den gleichen Komfort wie Exemplare mit gepolsterten Ohrmuscheln.

Darum lohnt sich der Kauf eines Business-Headsets

Vor einem Kauf sollte zunächst feststehen wofür das Headset primär genutzt werden soll. Welche Features sind euch besonders wichtig und auf welche könnt ihr verzichten? Möchtet ihr das Headset ausschließlich zum Telefonieren benutzen oder ist euch gute Musikqualität ebenso wichtig? An welchen Geräten benutzt ihr das Headset vorwiegend und benötigt ihr dafür zwingend eine kabellose Verbindung? Wir stellen einige Szenarien vor, die euch die Entscheidung hoffentlich etwas erleichtern:

Fürs Büro eignet sich ein On-Ear-Headset mit einer oder zwei Hörmuscheln. Wichtig ist hier vor allem die Qualität des Mikrofons. Je nach Größe des Büros wäre ein Headset mit Active Noise Cancelling (ANC) eine Überlegung Wert, damit störende Umgebungsgeräusche ausgeblendet werden.

eine Überlegung Wert, damit störende Umgebungsgeräusche ausgeblendet werden. Im Home-Office verhält es sich ähnlich. Zusätzlich wäre ein Bluetooth-Headset eine Überlegung wert. So seid ihr nicht an den Schreibtisch gebunden und profitiert von der Freiheit einer kabellosen Verbindung .

. Wer viel unterwegs ist und vornehmlich während dieser Zeit telefoniert, kann sich für einen True-Wireless-Kopfhörer entscheiden. Die integrierten Mikrofone bieten oftmals eine ausreichende Qualität, um sich problemlos verständigen zu können. Bestimmte Modelle sind zusätzlich für populäre Anwendungen wie Microsoft Teams, Skype oder Zoom zertifiziert und können mittels eines Dongles auch stationär am Rechner eingesetzt werden.

Headset-Kauf: Das solltet ihr beachten

Kabelgebunden, Bluetooth oder DECT?

Kabellose Headsets arbeiten meistens mit Bluetooth. Der Funkstandard ist weit verbreitet, einfach und komfortabel für PC oder Handy. Die Bluetooth-Reichweite beträgt in der Regel zwischen 10 und 50 Meter, abhängig davon, ob ihr euch in einem Gebäude oder draußen befindet. Bei anderen Funk-Headsets wird unter Umständen auch der DECT-Standard für Festnetztelefone unterstützt. Einziger Nachteil von kabellosen Headsets: sie benötigen einen Akku oder Batterien. Wer ein kabelgebundenes Headset favorisiert, sollte auf die Länge des Kabels achten, um sich ausreichend bewegen zu können.

In manchen Jobs ist ein Headset unerlässlich, so beispielsweise in einem Großraumbüro oder Call Center. (Bildquelle: Getty Images, Luis Alvarez)

Verfügbare Schnittstellen

Aktuelle Headsets haben oft nur einen USB-Anschluss, den ihr für Sound-Wiedergabe und Mikrofonaufnahme einfach in euren Computer steckt. Falls ihr das Headset aber direkt mit der Soundkarte eures PCs verbinden möchtet, benötigt das Headset einen 3,5-mm-Klinkenstecker. Möchtet ihr das Headset ebenfalls mit eurem Smartphone verbinden, könnte es durchaus sein, dass dieses über keinen Klinkenanschluss mehr verfügt.

In so einem Fall wäre ein Bluetooth-Headset eine mögliche Lösung. Ebenfalls denkbar sind entsprechende Adapter, die euren jeweiligen Anschluss mit einem herkömmlichen Klinkenstecker kompatibel machen. Solltet ihr also nicht bereit sein, mehr für ein kabelloses Headset zu bezahlen, wäre ein solcher Adapter in Kombination mit einem kabelgebundenen Headset eine preiswerte Alternative.

USB-C auf 3,5-mm-Kopfhöreranschluss Adapter Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.07.2022 12:51 Uhr

Apple Lightning auf 3,5‑mm-Kopfhöreranschluss Adapter Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.07.2022 10:19 Uhr

Eine oder zwei Hörmuscheln

Es gibt Headsets mit nur einer oder zwei Hörmuscheln. Headsets mit einer Hörmuschel arbeiten in der Regel mit Mono- statt Stereoklang und eignen sich daher am besten für das Telefonieren in Call Centern oder Großraumbüros. Für Internet-Telefonie oder die Freisprecheinrichtung genügen oft sogar schon In-Ear-Kopfhörer mit einfachem Mikrofon.

Für Gaming, Audio- und Video-Streaming oder -Schnitt sind Headsets mit zwei Hörmuscheln meistens die bessere Wahl. Hier hat man Stereoklang und Umgebungsgeräusche können ausreichend abgeschirmt werden.

Over-Ear oder On-Ear

Over-Ear-Headsets kennzeichnen große Hörmuscheln, die komplett über die Ohren ragen. Bei den leichteren Varianten für den Büroalltag findet man hingegen oftmals On-Ear-Headsets, sie sitzen auf den Ohren. Letztere schirmen Umgebungsgeräusche wenig bis fast gar nicht ab, können aber trotzdem eine sehr gute Klangqualität aufweisen. Neben On-Ear und Over-Ear gibt es die Unterscheidung zwischen offenen und geschlossenen Kopfhörern.

Active Noise Cancelling

Wenn ihr in einem Großraumbüro arbeitet oder unterwegs Ruhe von störenden Umgebungsgeräuschen benötigt, ist das sogenannte Active Noise Cancelling (ANC) sehr praktisch, da so Umgebungsgeräusche weitestgehend ausblendet werden.

Wie gut die aktive Geräuschunterdrückung wirklich funktioniert, erfahrt ihr im folgenden Video:

Test: So leise ist Noise Cancelling Abonniere uns

auf YouTube

Nützliche Zusatzfunktionen

Damit ihr den Sound lauter und leiser drehen könnt, ohne dabei ständig in den Einstellungen eures Betriebssystems zu suchen, wäre es von Vorteil, wenn das Headset über ein eingebautes Bedienelement verfügt. Je nach Modell kann das entweder ein im Kabel integrierter Schalter sein oder entsprechende Knöpfe, die sich direkt an der Hörmuschel selbst befinden.

Es ist außerdem ratsam, darauf zu achten ob das Headset per Bluetooth, Dongle oder idealerweise beides verbunden werden kann. Je mehr Anschlussmöglichkeiten ihr habt, desto flexibler seid ihr auch in euer Nutzung. Ein denkbares Szenario wäre etwa die Nutzung des Headsets per Dongle während ihr euch am Arbeitsplatz befindet und per Bluetooth während ihr unterwegs seid.

Da gerade die Rede von kabellosen Headsets war: Je nach Modell und Nutzungsverhalten hält der Akku unterschiedlich lange durch. Ein Modell mit Ladestation, Ladecase oder etwas Vergleichbarem ist daher durchaus empfehlenswert. Wer dieses Problem grundsätzlich vermeiden möchte, greift besser direkt zur kabelgebundenen Variante.

Ebenso von Vorteil können spezielle Zertifizierungen für populäre Apps wie Microsoft Teams, Skype oder Zoom sein. So könnt ihr euch sicher sein, dass euer jeweiliges Modell problemlos mit den entsprechenden Clients funktioniert. Eine der geläufigsten Zertifizierungen nennt sich „Unified Communications“ (UC) und verspricht die Kompatibilität des Headsets mit verschiedenen Endgeräten sowie unterschiedlichen Software-Lösungen. Vor einem Kauf sollte das also entsprechend berücksichtigt werden.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.

Die besten Gaming-Headsets für PC

Welches ist das beste Gaming-Headset zum Zocken? Egal ob teuer oder billig, ob wireless oder mit Kabel, die Meinungen zu Gaming-Headsets gehen weit auseinander. Im Allgemeinen lässt sich aber sagen: Wer einmal Geld in ein gutes Headset investiert, hat lange was davon. Deshalb kommt es auch auf eine sorgfältige Auswahl an, bei der im Zweifel nur ausprobieren hilft.

Kommt es auf den Preis an? Ganz klar: Nein. Immer wieder überraschen Headsets von sehr günstigen Herstellern mit guter Qualität und andersherum enttäuschen einige teure Produkte maßlos. Unsere Kaufberatung hilft Gamern bei der Entscheidung, sodass für jeden Anspruch eine passende Empfehlung vorhanden ist.

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind sogenannte Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision – ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos

Setzt neue Maßstäbe: Asus ROG Theta 7.1

Beste Wahl nicht nur für Brillenträger: Mit dem ROG Theta 7.1 von Asus bekommt man das wohl bequemste Gaming-Headset überhaupt. Insbesondere Gamer, die auf eine Sehhilfe angewiesen sind, profitieren von dem kabelgebundenen 7.1-Surround-Sound-Headset. Pro Ohrhörer wurden jeweils ein 40-Millimeter-Neodym- und gleich drei 30-Millimeter-Neodym-Treiber verbaut. Der Klang ist auch ohne teure Soundkarte unbeschreiblich gut. Gebt mit dem ROG Theta 7.1 in CoD: Warzone im übertragenen Sinne, oder im 2022 erscheinenden Metal: Hellsinger wortwörtlich den Ton an!

Pro Sagenhaft guter Sound (auch ohne teure Soundkarte)

Sagenhaft guter Sound (auch ohne teure Soundkarte) Absolut bequem

Absolut bequem Mit USB-C-nach-USB-A-Kabeladapter

Mit USB-C-nach-USB-A-Kabeladapter 7.1 Surround-Sound

7.1 Surround-Sound Acht unabhängige Treiber Contra Teuer

Teuer Sehr schwer (650 Gramm)

Preis-Leistungs-Tipp: Logitech G733 Lightspeed

Leichtigkeit und Lightspeed: Das Logitech G733 mag nicht das beste kabellose Gaming-Headset aller Zeiten sein. Es glänzt aber mit einem ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnis, was es zur besten Wahl für den durchschnittlichen Gamer macht. Das Headset ist wireless via Lightspeed und bietet eine gute Übertragungsreichweite. Zudem ist es bequem, leicht und in geschlossener Bauweise kreiert. Kleinere Schwächen weist jedoch das Mikrofon auf. Wer aber einfach nur Cyberpunk 2077 im Einzelspieler-Modus zocken und das Headset beim Gang in die Küche aufbehalten möchte, ist damit super bedient. Hier geht's zur Erklärung der Fachbegriffe.

Pro Wireless über Lightspeed mit guter Reichweite

Wireless über Lightspeed mit guter Reichweite Guter Klang in jedem Spiele-Genre

Guter Klang in jedem Spiele-Genre Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt

Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt Abnehmbares Kopfband (waschbar)

Abnehmbares Kopfband (waschbar) DTS:X 7.1 Surroud-Sound am PC Contra ... an der PS4 aber "nur" Stereo

... an der PS4 aber "nur" Stereo Größenverstellung fummelig

Größenverstellung fummelig Mikrofon weniger stark

Mikrofon weniger stark Beleuchtungs- und Mikrofoneinstellungen nur über G-Hub-Software änderbar

Preis-Leistungs-Alternative: Nacon RIG 700 HD

Viel Ton fürs Geld: Das Nacon RIG 700 HD überrascht mit seinem klaren Klang und der gut umgesetzten drahtlosen Soundübertragung. Neben dem abnehmbaren Mikrofon finden sich am Ohrhörer Bedienelemente für Lautstärke, Stummschaltung und Chat-Game-Balance. Der 40-Millimeter-Treiber deckt den Bereich von 20 - 20.000 Hertz ab und bietet ein sauber abgestimmtes Klangbild. Damit lässt sich jeder Gegner in Battlefield 2042 präzise orten und Diablo 2: Resurrected immersiv aufnehmen.

Pro Sehr leicht

Sehr leicht Guter Klang in jedem Spiele-Genre

Guter Klang in jedem Spiele-Genre Störungsfreie Übertragung

Störungsfreie Übertragung Hoher Tragekomfort

Hoher Tragekomfort Super Preis-Leistungs-Verhältnis Contra Feststehende Ohrmuscheln

Feststehende Ohrmuscheln Keine stufenlose Größenverstellung

Einmal kaufen und nichts bereuen: Astro A50 Wireless

Hier lohnt sich der Preis: Wer bereit ist, etwas mehr Geld auszugeben, wird mit dem Astro A50 Wireless glücklich. Die Submarke von Logitech überzeugt mit hoher Qualität und einem hervorragendem Raumklang. Hinzu kommen ein sehr bequemes Tragegefühl und die Möglichkeit, die Basisstation auch über 3,5-mm-Klinke anzusteuern. Mit einem Frequenzgang von 20 - 20.000 Hertz und 40-mm-Neodym-Treiber geht bei Battlefield 2042 und CoD Modern Warfare 2 die Post ab.

Pro Störungsfreie Signalübertragung

Störungsfreie Signalübertragung Sehr guter Raumklang

Sehr guter Raumklang Hoher Tragekomfort

Hoher Tragekomfort Als PC-und-PS4- oder PC-und-XBox-Version erhältlich Contra Relativ teuer

Relativ teuer Mikrofon nicht abnehmbar

Kräftiger Bass: Teufel Cage (2020)

Gute Neuauflage: Beim Teufel Cage 2020 steht fein abgestimmter Klang im Vordergrund. Stimmen, Umgebungsgeräusche und Explosionen werden hervorragend wiedergegeben. Für Spielende, die auch gerne mal Musik hören, könnten Bässe aber etwas zu kräftig wirken. Im Gegensatz zum Vorgänger kann das Mikro zudem nur noch an einer Seite befestigt werden und auch die gleichzeitige Verbindung zum Smartphone ist Geschichte. In nahezu allen Spielegenres sorgt das Klangbild für eine hervorragende Atmosphäre.

Pro Analog und Digital verwendbar

Analog und Digital verwendbar Klare und deutliche Sprachübertragung

Klare und deutliche Sprachübertragung Gut auf Spiele abgestimmtes Klangbild Contra Maximale Lautstärke könnte höher sein

Maximale Lautstärke könnte höher sein Parallele Smartphoneanbindung wurde gestrichen

Parallele Smartphoneanbindung wurde gestrichen Kaum Bedienelemente am Kopfhörer

Preiswertes Gaming-Headset für unter 50 Euro: Razer Kraken X USB

Hauptsache der Sound stimmt: Mit dem Kraken X USB hat Razer ein tolles Kabel-Gaming-Headset mit 7.1 Surround-Sound produziert. PC-Spielende und Nintendo-Switch-Fans profitieren von dem bequemen und preiswerten Headset. Letztere können dies, dank platzsparendem und leichtem Design, auch wunderbar für unterwegs mitnehmen. Trotz des vergleichsweise geringen Preises ist das Kraken X hochwertig verarbeitet und übersteht auch den ein oder anderen Sturz auf den Bürgersteig. Hiermit lässt sich das Crysis Remaster daheim am PC und To Go auf der Switch in solidem Klang spielen.

Pro Recht günstig

Recht günstig 7.1 Surround-Sound

7.1 Surround-Sound Guter Tragekomfort

Guter Tragekomfort Leicht und platzsparend Contra Keine Multi-Plattform-Kompatibilität

Keine Multi-Plattform-Kompatibilität Mikrofon nicht abnehmbar

Darauf solltet ihr beim Kauf eines Headsets achten

Der beste Klang ist subjektiv: Auch wenn sich die Qualität der Tonausgabe eines Headsets messen lässt, empfindet jeder etwas anderes als gut oder schlecht. Eine möglichst breite Abdeckung des für Menschen hörbaren Bereichs ist dabei natürlich von Vorteil, aber auch die Abstimmung spielt eine große Rolle. Shooter-Spielende wünschen sich hier ein anderes Klangbild als in einem atmosphärischen Rollenspiel. Die Software vom Hersteller kann manchmal aber auch weiterhelfen.

Stereo vs. Surround: Beim Stereo-Sound existieren zwei verschiedene Kanäle. Das heißt, man unterscheidet lediglich, ob der Ton von links oder von rechts kommt. Bei vielen Spielen wie Strategiespielen oder Adventures reicht dies vollkommen aus. Für etwas mehr Immersion oder bei Games aus der Ego- aber auch Third-Person-Perspektive, insbesondere im kompetitiven Bereich, muss man auch Gegner im Rücken orten können. Hierfür bieten sich Surround-Headsets an – oft auch mit „5.1“ oder „7.1“ gekennzeichnet. Heutzutage wird der Surround-Sound meist virtuell simuliert und via USB statt Klinke übertragen, was in der Regel auch zu besseren Klangergebnissen führt.

Mit Kabel oder Wireless: Die Meinungen gehen hier weit auseinander. Viele Hersteller haben drahtlose Übertragungsstandards entwickelt, die Audiosignale störungsfrei und ohne Verzögerung vermitteln. Der Vorteil ist ein Plus an Bewegungsfreiheit mit dem Kopf, dafür muss aber mit dem Akku auch ein höheres Gewicht getragen werden. Audio-Enthusiasten schwören hingegen auf hochwertige Kabel und eine gute Soundkarte, die aber letztendlich auch ihren Preis haben.

Treibergröße und Frequenzgang: Etwas vereinfacht ausgedrückt, ist der Treiber das Bauteil im Kopfhörer, das elektrische Signale in Schallwellen umsetzt. Je größer der Treiber und je hochwertiger die Membran ist, umso tiefere Töne (Bässe) können erzeugt werden. Das allein ist aber nur die halbe Wahrheit, da auch das Material und die Dicke der Mebranen eine Rolle spielen. Bei größeren Treibern kann der sogenannte Frequenzgang beispielsweise in einem Bereich von 10 - 20.000 Hz liegen, bei kleineren Modellen beginnen die Tiefen erst bei 20 Hz.

Impedanz und Lautstärke: Für die maximale Lautstärke spielt die Impedanz eine Rolle. Dieser Wert wird meist als genormte Nennimpedanz in Ohm auf der Packung angegeben. Ein hoher Wert bedeutet, dass der Kopfhörer einen hohen elektrischen Widerstand besitzt und dementsprechend mehr Leistung von der Audioquelle benötigt, um höhere Lautstärken zu erzeugen. Headsets mit einer niedrigen Impedanz eignen sich daher eher für tragbare Geräte, weil die Stromversorgung hier nur vom Akku kommt. Drahtlose Headsets mit einer hohen Impedanz haben zudem häufig eine kürzere Akkulaufzeit als Modelle mit einem niedrigeren Wert.

Analog oder Digital: Der offensichtlichste Unterschied zwischen analogen und digitalen Gaming-Headsets ist der Stecker. Ein analoges Modell kommt mit einem klassischen 3,5-mm-Klinkenstecker der in die Soundkarte gesteckt wird. Das ist vor allem für Nutzer von hochwertiger Hardware von Vorteil, da digitale Headsets ihre eigene Klangverarbeitung mitbringen. Diese werden über USB-Stecker angeschlossen und sind meist mit einer umfangreichen Software vom Hersteller ausgestattet.

Headset Test & Vergleich

2.1. Das Gaming Headset

Die beliebteste Kategorie von Headsets sind unzweifelhaft Gaming Headsets. Die Profis benutzen sie alle, die Hobby Gamer inzwischen auch und niemand käme auf die Idee, während eines atemlosen Feuergefechts seelenruhig via Tastatur zu chatten. Wer oft mit Freunden, der eigenen Gilde oder dem Clan im Multiplayer-Modus zockt, der wird auf ein Gaming Headset kaum verzichten können. Für Gamer empfiehlt es sich, die Finger von In-Ear Headphones zu lassen. Das Headset ist beim Gaming oft deutlich länger in Gebrauch, als unterwegs in Bus oder Bahn. Demzufolge sollten Sie ein Headset mit hohem Tragekomfort wählen. Wenn Sie ein passionierter Counterstrike Spieler sind, wissen Sie, dass selbst ein einzelner Schritt die Lage des Gegners verraten kann. Um sich also einen technischen Vorteil zu verschaffen, lohnt sich eine Investition in die Soundqualität Ihres Headsets.

2.2. Das Handy Headset

Ob Handy oder Smartphone: Headsets bieten eine bequeme Möglichkeit, den Gesprächspartner sowohl zu hören als auch mit ihm zu sprechen, ohne ständig das Mobiltelefon am Ohr haben zu müssen. Dank der Kombination aus Headphone und Mikrophon können Sie nicht nur die besten Sounds aus Ihrem Handy herauskitzeln, sondern auch Ihren Gesprächspartner deutlich besser verstehen. Eine Headset-Handy-Kombination glänzt dank dem am Kabel integrierten Bedienelement, das gerade in vollbesetzten Bahnen das lästige Handy-aus-der-Tasche-holen erübrigt (besonders wichtig, wenn der Klingelton peinlich ist).

Das Handy kann mit dem geeigneten Headset sogar zur idealen Freisprechanlage für Ihr Auto werden – eine Freisprechanlage, die Sie überall hin mitnehmen können. Das Beste dabei: Sie können bei der Wahl des Headsets über die Form frei entscheiden: Ob Sie als Motorradfahrer ein monaurales Bluetooth Headset bevorzugen oder mit Ihrem In-Ear Headset lieber unauffällig bleiben wollen, liegt ganz bei Ihnen.

2.3. Das Telefon Headset

Auch daheim lässt sich mit dem richtigen Headset am Telefon deutlich komfortabler kommunizieren. Sie haben die Hände frei, brauchen den Hörer nicht zwischen Schulter und Kopf einzuklemmen und Ihr Gesprächspartner hört sich an, als säße er Ihnen direkt gegenüber. Hier müssen Sie allerdings insbesondere auf die Headset-Telefon-Kompatibilität achten. Informieren Sie sich idealerweise bei den jeweiligen Herstellern, welche Adapter Sie benötigen und welche Modelle Ihr Telefon unterstützt.

Author

May 24,2022

Leave a Reply